ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bestellt am 24.6 mit unverb. Liefertermin September. Gewerbeleasing


    Heute die Auftragsbestätigung vom Autohaus mit unverb. Liefertermin Oktober.


    Kann man daraus was ableiten ?

    ja...das er dann (Oktober) voraussichtlich fertiggestellt sein wird


    West-Ost weißt du, wie lange aktuell die Dauer ist zwischen "Auto ist fertiggestellt" und dem Zeitpunkt bis es beim Händler steht?

    ...abhängig von der regionalen Transportkapazität sollte das ca. 3 Wochen dauern. er landet ja nie direkt beim Händler, sondern erst mal bei Spediteuren wie Egerland, Mosolf & Co.

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja...das er dann (Oktober) voraussichtlich fertiggestellt sein wird

    .

    Ah ja, danke...So wie vorher September. Also keine Aussage.


    Dann frage ich anders: Hat der Erhalt der Auftragsbestätigung irgendeine Bedeutung? Wurde jetzt der Startschuss gesetzt, geht das Ding in Produktion o.ä.

  • Ah ja, danke...So wie vorher September. Also keine Aussage.


    Dann frage ich anders: Hat der Erhalt der Auftragsbestätigung irgendeine Bedeutung? Wurde jetzt der Startschuss gesetzt, geht das Ding in Produktion o.ä.

    Wieso ist das denn keine Aussage, wenn es in der AB steht?

    Sobald es eine Änderung geben sollte, wird eigentlich eine neue AB erzeugt. Vielleicht hilft es aber auch, einfach mal dort direkt nachzufragen. Ich sehe doch nicht fremde Autos im System.

    Es ist doch auch noch gar nichts Schlimmes passiert bislang?

  • Kommt drauf an, ob das ein verbindlicher Termin ist oder nicht denke ich. Bei mir hieß es bei Bestellung es wird August/September geliefert, in der Bestätigung steht unverbindlich Oktober. Bei unseren letzten Bestellungen bei Skoda und Kia wurden die unverbindlichen Termine ca 5 Monate überzogen. Ich freue mich wenn ich dieses Jahr noch die Schlüssel bekomme....

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Hallo in die Runde,


    war die meiste Zeit stiller Mitleser aber hatte am 26.03.24 auch einen ID 7 Pro Tourer als Firmenwagen (Großkunde) bestellt.

    Auslieferung ist am 22.08.24, wenn nichts dazwischen kommt. Angemeldet ist der Wagen auf jeden Fall schon.


    Ausstattung:

    ID.7 Pro Tourer

    Stonewashed Blue

    Ext+ ohne PD

    Int+ dunkle Sitze

    Assistenzpaket

    Komfortpaket

    Ohne AHK und WP

    19“ Sommer und Winterreifen

  • Wieso ist das denn keine Aussage, wenn es in der AB steht?

    Sobald es eine Änderung geben sollte, wird eigentlich eine neue AB erzeugt. Vielleicht hilft es aber auch, einfach mal dort direkt nachzufragen. Ich sehe doch nicht fremde Autos im System.

    Es ist doch auch noch gar nichts Schlimmes passiert bislang?

    Naja, es ist die erste AB. Und die kam halt spät. Mit nem neuen Termin. Kann ja sein, dass die erteilt wird wenn die Produktion gestartet wird, dass die deshalb so spät kommt. Und dass der neue Termin somit verbindlicher ist.


    Es gibt viele Theorien/Erfahrungen hier, hab nur gefragt. Schlimmes passiert ist nicht, nö.

  • Also da muss ja definitiv eine Priorisierung sein.

    Da können ganz banale Dinge mit reinspielen. Irgendjemand im Autohaus ist im Urlaub, Bestellung bleibt erst Mal in der Ablage liegen bevor sie weitergeleitet wird. Bei meiner letzten Bestellung ist die irgendwo hängengeblieben und wurde erst nach zwei Nachfragen und vier Monaten an den Hersteller übertragen. Und auch da kann noch vieles passieren. Die Tatsache dass auch Geschäftskunden zum Teil deutlich später beliefert werden beweist doch bereits dass es hier keine Bevorzugung gibt. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen ;)

  • Das Gefühl mit den längeren Lieferzeiten habe ich inzwischen auch. Ich habe meinen Tourer Mitte Juni bestellt und als möglicher Liefertermin wurde September genannt. Bin gespannt und tatsächlich das erste Mal bei einem neuen Auto extrem aufgeregt.

    Ich habe gestern eine Mail von unserem Flottenmanagement erhalten, dass mein Tourer, den ich Anfang Juni bestellt habe, einen unverbindlichen Liefertermin nun im Januar 2025 hat....

    Ich habe vorneweg mit drei VW-Händlern (als ich die id7 mit meiner Familie angesehen habe) gesprochen - alle meinten dass der innerhalb von drei Monaten da sein sollte...

    Nun ja - drei Monate sind scheinbar auch dehnbare Werte ;)

    Nun warte ich halt mal ab....

  • Das riecht klar nach Optimierung der Erreichung des verringerten CO2-Flottenziels ab 2025: möglichst viele BEV von 2024 auf 2025 verschieben.

    Ich wage Mal eine Prognose: im Januar 2025 werden gegenüber Januar 2024 mindestens 50% mehr BEV in D zugelassen.

  • Deswegen bekommt man aktuell auch entspannt und schnell einen Passat o.ä. 24 scheint vw seine Zahlen ja hablbswegs im Griff zu haben. Da kann man ja locker noch schnell ein paar ICEs mehr zulassen bevor es 25 eng wird (da brauchen sie rechnerisch wohl etwa 23% BEV Anteil)

  • Das riecht klar nach Optimierung der Erreichung des verringerten CO2-Flottenziels ab 2025: möglichst viele BEV von 2024 auf 2025 verschieben.

    Ich wage Mal eine Prognose: im Januar 2025 werden gegenüber Januar 2024 mindestens 50% mehr BEV in D zugelassen.

    Andererseits heißt es doch immer es gehe VW so schlecht mit Aufträgen. Wann bekommen die denn das Geld? Bei Auslieferung oder bei Bestellung?

  • Ja, nicht auszudenken wie die Lieferzeiten wären wenn wir keine E-Auto Absatzkrise hätten :S

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!