ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Das stimmte ja auch für die Limo.

    Jetzt ne Limo mit Pano bestellen und du könntest bis Februar etwa warten

    Das ist momentan doch die normale Lieferzeit.

    Meine Limo ohne Pano soll im Januar kommen und wurde letzten Monat bestellt.


    Die Abarbeitung der Bestellungen im VW Konzern ist einfach ein Mysterium. Mein Cupra kam nach 5 Monaten und damit 2 Monate früher als geplant. Andere, die schon lange (glaube teilweise über ein halbes Jahr) vor mir bestellt hatten, bekamen ihre erst nach mir.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine Limo ohne Pano soll im Januar kommen und wurde letzten Monat bestellt.

    Wir haben quasi am gleichen Tag bestellt und die identische Vorhersage bekommen und bis auf mein ExterieurPLUS haben wir auch identische Ausstattung. Da find ich es besonders spannend wer das Rennen gewinnt. Ich hoffe es läuft bei mir wie bei deinem Cupra :*

  • Kann es gegebenenfalls sein, dass die auch je nach Kundenart unterschiedlich liefern?

    Also wird ein Geschäftswagen Fahrzeug vom Großkunden schneller gebaut als das von einem privaten Käufer?

  • VW sagt nein. Ich habe aber auch den Verdacht. Denn die Elektroautos gerade der ID 7 wird hauptsächlich im Geschäftskiundenbereich bestellt. Und nach 3 oder 4 Jahren wird wieder bestellt für 70-80k€. Wir sind Grosskunden bei VW und ich habe im März bestellt und 10 Wochen später meinen ID7 gehabt.

  • Ich habe meinen ID.7 Limo Basisaustattung inkl. Assistenzpakete + AHK Mitte Januar bestellt. Er sollte im Juni geliefert werden. Dann hieß es im Mai, dass er doch erst im August gebaut wird. Jetzt wurde er kurzfristig auf Mitte September geschoben. Also ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass einige Monate nach mir bestellt haben und das Fahrzeug bereits haben (teilweise sogar dieselbe Konfiguration). Was ist da los?

    Ich zitiere hier nochmal meinen Beitrag. Jemand mit derselben Konfiguration und späterer Bestellung (hier aus dem Forum) hat sein Fahrzeug schon. Ich muss noch mindestens einen Monat warten. Also da muss ja definitiv eine Priorisierung sein.

  • Kann es gegebenenfalls sein, dass die auch je nach Kundenart unterschiedlich liefern?

    Also wird ein Geschäftswagen Fahrzeug vom Großkunden schneller gebaut als das von einem privaten Käufer?

    Wenn, dann ist es umgekehrt, "ich" habe als Großkunde bei einer großen Autohauskette bestellt.

  • Ja ich auch als Grosskunde bei einer VW Autokette. Dann kann ich da auch keine Logik erkennen. Oder bei mir ist jemand abgesprungen und ich habe den Auftrag bekommen. Denn nach 8 Wochen stand das Auto ja schon auf dem Hof vom Händler.

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass es eine Priorisierung geben könnte und die ggf. sogar an den Bestellzahlen bzw. des Stellenwertes der einzelnen Autohäuser liegt und dass nicht nur Bezug auf den ID.7 sondern bezogen auf alle ID-Modelle.


    Wie komme ich zu der Annahme? Unsere Firmenwagen der VW-Gruppe bestellen wir über ein Autohaus mit mehreren Standorten in der Region Main-Taunus.


    Wir sind über die Firmenwagenpolicy dazu angehalten, alle Inspektionen, Reparaturen und Reifenwechsel/-einlagerungen auch dort vornehmen zu lassen. Als ich Anfang August wegen der UVV-Begutachtung den Wagen dort um 08.00 Uhr abgegeben habe, stand dort ein Autotransporter, der gänzlich mit ID.7 beladen war. Alle in gleicher Farbe (grenadillschwarz) und wahrscheinlich auch in gleicher Ausstattung. Habe mir nichts dabei gedacht.


    Als ich dann meinen ID am frühen nachmittag wieder abgeholt habe, konnte ich alle IDs, die auf dem Transporter waren, sauber aufgereiht auf dem Hof des Händlers stehen sehen. Als der für mich zuständgige Großkundenbetreuer mir dann auch noch über den Weg lief und er mich fragte, wie zufrieden ich mit meinem bin und als wir ins Gespräch kamen, fragte ich ihn so beiläufig, ob ich denn demnächst mal einen dieser Vorführer zur Probe fahren könnte. Was sagte er zu mir? "Nee, Nee, das sind keine Vorführfahrzeuge. Die gehen alle in den nächsten Tagen zum Kunden."


    Er hat mir natürlich nicht gesagt wer der Kunde ist, aber 500m Luftlinie vom Autohaus entfernt hat ein Deutscher Sportverband, bei dem VW auch noch Hauptsponsor ist, seinen Sitz. Und ich glaube, wenn die Autos bestellen, dann werden diese auch in der Produktion vorgezogen und schnellstmöglich bereitgestellt. Und das könnte ich mir für andere Großkunden dieses Autohauses auch vorstellen.


    Wie gesagt, ich weiß es nicht, ich vermute es nur.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Kann es gegebenenfalls sein, dass die auch je nach Kundenart unterschiedlich liefern?

    Also wird ein Geschäftswagen Fahrzeug vom Großkunden schneller gebaut als das von einem privaten Käufer?

    Unsere Bestellung ist ein Dienstwagen id.7 Tourer pro S , bestellt über ein Flottendienstleister. Vorkonfiguriert ohne Möglichkeit, was zu ändern

    LT 2/2025, die Woche bestellt.

  • Also ich meine mich daran zu erinnern, dass die Lieferzeiten auch von den eingestellten Kontingenten pro Quartal Deines Händlers/Verkäufers abhängen. Als Grosskunde zB. reserviert Volkswagen Leasing für Dich x Fzg. entsprechend Deinen normalen Abnahmemengen. Bestellst Du bei einem Händler, welcher schon sein prognostiziertes Volumen für das angepeilte Quartal ausgeschöpft hat, dann rutscht Du halt an das Ende der Bestellreihenfolge. Bestellst Du bei einem Händler der sein prognostiziertes Kontingent noch nicht ausgeschöpft hat, dann geht es schneller (wenn alle Klamotten vorrätig sind und keine Teile fehlen).

    Deshalb beim Bestellen mal den Händler nach der Ausschöpfung seines Kontingentes fragen. Es ist nicht immer der böse VW, manchmal liegt es auch beim Händler, da er ein zu kleines Kontingent bei VW eingeplant hat. Auch wenn er Dir das nicht so sagen will/wird.

  • Also ich meine mich daran zu erinnern, dass die Lieferzeiten auch von den eingestellten Kontingenten pro Quartal Deines Händlers/Verkäufers abhängen. Als Grosskunde zB. reserviert Volkswagen Leasing für Dich x Fzg. entsprechend Deinen normalen Abnahmemengen. Bestellst Du bei einem Händler, welcher schon sein prognostiziertes Volumen für das angepeilte Quartal ausgeschöpft hat, dann rutscht Du halt an das Ende der Bestellreihenfolge. Bestellst Du bei einem Händler der sein prognostiziertes Kontingent noch nicht ausgeschöpft hat, dann geht es schneller (wenn alle Klamotten vorrätig sind und keine Teile fehlen).

    Deshalb beim Bestellen mal den Händler nach der Ausschöpfung seines Kontingentes fragen. Es ist nicht immer der böse VW, manchmal liegt es auch beim Händler, da er ein zu kleines Kontingent bei VW eingeplant hat. Auch wenn er Dir das nicht so sagen will/wird.

    …es gibt (aktuell und schon länger nicht mehr) keine Kontingente oder Quoten für die ID.-Modelle.

    Die Steuerung erfolgt, sofern mit der gewählten Ausstattung möglich, nach dem „First in First out“ - Prinzip.

    Was in der Praxis vorkommt, ist allerdings zum Beispiel, dass auch mal eine Bonitätsprüfung etwas länger dauert, z.B. weil ein gewisses Limit erreicht ist und dann wird das Fahrzeug eben auch erst nach positiver Leasing-Entscheidung beim Hersteller bestellt. Also, keine großen Gedanken machen. Einfach darauf vertrauen, dass ein sehr großer Händler nicht mehr oder schneller Autos erhält als ein sehr kleiner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!