ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Warum MJ24?

    Ich musste 3 Unterschriften leisten für die Änderungen des MJ25 zu meiner Bestellung.

    Weil das Auto bereits zu XX% produziert wurde und nun wegen fehlender Teile seit Wochen auf "Endmontage" steht. Welche Teile das sind? Keine Ahnung. "Lustigerweise" werden parallem sehr viele andere ID7, welche später bestellt wurden, fertig gestellt wie man ja hier und bei MT sowie der ID7 FB Gruppe lesen kann.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Weil das Auto bereits zu XX% produziert wurde und nun wegen fehlender Teile seit Wochen auf "Endmontage" steht.

    Ach so, das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Ich vermute ja, dass es die 19" Räder sind, was soll es sonst bei der "Endmontage" sein und zu 19" hat man hier schon öfter mal was gelesen. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich recht sauer, weil ich dann einfach sagen würde: "Dann montiert halt die 20 Zöller, ich bezahle es auch". Aber sowas ist anscheinend bei VW nicht möglich.

  • Meiner befindet sich jetzt seit knapp 4 Wochen im Status Endmontage, angeblich aufgrund von Fehlteilen. Mein ursprünglicher Liefertermin kann bspw. jetzt auch nicht mehr eingehalten werden. Nichts ist sicher…

    Hat sicher auch mit dem Werksurlaub zu tun.

  • Ich bin einmal gespannt.

    Ende Februar habe ich meinen bestellt mit Wunschlieferung Ende August.

    Bestellt ist er volle Hütte allerdings mit 19" Rädern.

    Die habe ich bestellt, weil ich mit meinen 20" Rädern auf dem Ioniq 5 einen erheblichen Reichweitenverlust habe.


    Als Liefertermin steht von Anfang an der 30.08. im System.

    Vor einer Woche hatte ich beim freundlichen einen Termin um die Unterlagen zur Anmeldung abzugeben, da ich nun im Urlaub bin.

    Auch da wurde mir von ihm bestätigt, dass der Termin noch so im System steht.

    Der Status wäre aber immer noch "Zur Produktion eingeplant" und eine FIN hätte er auch noch nicht.


    Erstens bin ich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und zweitens lese ich ihr seit Februar mit und kann mir denken, was das bedeutet.


    Ich fragen mich ehrlich, wer mich hier verscheißert.

    Ist es der Verkäufer, der mich hin hält und mir falsche Daten sagt, oder ist es VW die einfach nicht echten Daten weitergeben?


    Eins muss doch wohl allen klar sein, das der 30.08. ein absoluter Witz ist.

    Ich freue mich schon auf nächste Woche, was der Freundliche mir dann sagt.

    "Es wird sich um 1-2 Wochen verschieben" ;) ;) :D :D :D :D

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Dann montiert halt die 20 Zöller, ich bezahle es auch". Aber sowas ist anscheinend bei VW nicht möglich.

    Bei meinen ID.Buzz hab ich ein Upgrate auf 20 Zoll bekommen, musste nix dazu zahlen

  • Sein Ansprechpartner ist der Verkäufer. Dem stehen über die Disposition sämtliche Informationen über den aktuellen Stand Deines Autos zur Verfügung . Sollten sich Probleme ergeben wird sich die Disposition des Händlers mit der Verkaufssteuerung bei der Vertrieb Deutschland GMbH melden und ggf. um Unterstützung bitten.

    Sieh es vielleicht Mal so: Dein Verkäufer möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, dass Dei Auto noch pünktlich fertig wird.

    Mein Vorschlag: geh gelassen mit der Situation um. VW freut sich über jeden zugelassenen Wagen.

  • Mein Vorschlag: geh gelassen mit der Situation um. VW freut sich über jeden zugelassenen Wagen.

    Bei aller Freundschaft und bei allem Verständnis, damit will ich nicht gelassen umgehen.

    Aus mehreren Gründen.

    Hätte ich keinen Wunschtermin angegeben, dann hätte ich das Auto wahrscheinlich bereits, denn es wurden schon diverse ID.7 Limousinen, die nach mir bestellt wurden, ausgeliefert.

    Die Informationspolitik von VW ist unterirdisch schlecht. Ich erwarte einfach Ehrlichkeit und kein "Vielleicht wird dein Auto ja doch noch fertig.", obwohl das völlig unrealistisch ist.

    Wenn sich VW über jedes angemeldete Auto freut, dann sollen Sie zusehen, dass mein Auto zügig übergeben wird.

    Es wäre nicht die erste Bestellung, die ich wegen Lieferschwierigkeiten und mangelnder Informationspolitik storniere.


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Ist vor allem dann "witzig", wenn man extra das Panodach weg lässt, damit es (angeblich) schneller geht, und dann immer wieder Autos hier sieht, die später bestellt wurden, Panodach haben, und schon ausgeliefert wurden.

  • Tourer in der Business Konfiguration (Österreich) + DCC/Progressivlenkung + WP Anfang August bestellt, voraussichtlicher Liefertermin November '24.

  • Ist vor allem dann "witzig", wenn man extra das Panodach weg lässt, damit es (angeblich) schneller geht, und dann immer wieder Autos hier sieht, die später bestellt wurden, Panodach haben, und schon ausgeliefert wurden.

    Du meinst dann aber den normalen ID7, oder? Tourer mit Pano sind hier noch nicht wirklich viele ausgeliefert wenn man in die Liste schaut sind wohl die meisten für September/November angekündigt wenn sie sehr früh bestellt wurden …

  • Hallo,


    also die 19 Zoll Felgen sind es meine Meinung nach nicht. Meiner hat von Bestellung bis Lieferung 10 wochen mit 19 Zoll Bereifung gebraucht. Es kann ja auch sein das deiner bei der Endkontrolle ein Fehlerteil hatte (z.B. Steuerteil für Display ) da hört man ja das diese im Moment sehr schwer oder mit längerer Lieferzeit zu beschaffen sind.


    VG Jan

  • Du meinst dann aber den normalen ID7, oder? Tourer mit Pano sind hier noch nicht wirklich viele ausgeliefert wenn man in die Liste schaut sind wohl die meisten für September/November angekündigt wenn sie sehr früh bestellt wurden …

    Jo, klar. Als ich bestellt habe, wurde der Tourer noch nicht mal vorgestellt.


    Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und Stand ist: Auto ist fertig produuiert und wird "in den nächsten Tagen" in den Transport zum Händler gehen. Kennt jemand die aktuellen Zeiten, wie lange es ca dauert, bis das Auto beim Händler ist?


    Es kann ja auch sein das deiner bei der Endkontrolle ein Fehlerteil hatte (z.B. Steuerteil für Display ) da hört man ja das diese im Moment sehr schwer oder mit längerer Lieferzeit zu beschaffen sind.

    Aah danke, das kann natürlich sein

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch den Tourer Pro bestellt, am 16.07.

    Mit Exterieur- und Interieurpaket und AHK.

    Ohne Pano mit 19" (auch Winterräder), laut AB Lieferung voraussichtlich Oktober.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!