ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Je öfter ich das "0€ Grau" sehe, desto besser gefällt es mir. Hatte aber noch Luft bis zur Budgetgrenze, welche ich nicht für andere Dinge hätte nutzen konnte.


    Edit: beim Verfassen dieses Beitrags habe ich nochmal nachgerechnet und ich hätte tatsächlich statt der Farbe noch die Wärmepumpe oder die AHK nehmen können. Aber egal, die Wärmepumpe brauch ich nur selten im Winter, die Farbe jeden Tag 8) .

    Habe aber Angst dass ich das Auto abhole und mir denke "die Farbe ist baer hässlich"😀.

    Werden die "neuen" Farben überhaupt schon ausgeliefert? Das rot wurde ja erst relativ spät im Konfigurator mit aufgenommen oder täusch ich mich?

    Persönlich finde ich das grau auch nicht schlecht (aber nur ohne schwarzem Dach).


    Gerade durch die satte, fast matte Farbe wirkt es sehr wertig in meinen Augen. Natürlich ist es pers. Geschmack, aber da würde ich mir ehrlich keine Sorgen machen gerade. Plus - die meiste Zeit siehst du das Auto ja von innen ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich finde Grau, Weiß und Schwarz total ätzend (reine Geschmackssache) und ärgere mich, wie wenig Farben es bei VW aktuell zu wählen gibt. Was ist so schwer oder teuer daran, einen anders angemischten Lack zur Auswahl zu stellen?

    Silber ist auch nicht mein Favourite aber das kann ich noch akzeptieren (bspw bei nem Gebrauchten).

    Früher hat man manche Farben erst bei den teuren Ausstattungslinien zur Auswahl bekommen (Tornadorot war beim Passat 2010 aber bspw die 0€ Farbe). Aktuell nicht mal gegen Geld und gute Worte.

    Bspw: beim ID.3: Das Grün metallic wurde eingestellt, kurz nachdem das Denim Blau kam.

    Das Denim Blau kurz nachdem das Kings Red kam.

    jetzt gibt's immerhin das Kings Red, Costa Azul Blau und Olive Green, was schon ungewöhnlich viel ist. Aber keine davon gab es als ich den ID.3 bestellt habe. Schwarz, Weiß, Grau und Silber immer.

    Beim ID.4 gab's mal diese Gold Metallic. Auch nicht so meins, aber mutig immerhin.

    Beim ID.7: Aquamarin Blau und Stonewashed Blau. das Rot gab's bei meiner Bestellung noch nicht. das Aquamarin Blau gibt's inzwischen nur noch mit Black Style Paket und nicht beim Pro S oder GTX (doch auch...). Echt jetzt? Aber Schwarz, Weiß, Grau und Silber. Ich kann fast alles im Konfigurator kombinieren, aber Farben habe ich drei zur Auswahl und eine davon geht nur mit genau einem Fahrzeug und genau einem Paket? WTF VW?


    Und nochmal, was ist so schwer daran? BMW macht's auch. Muss wohl Premium sein, ne Farbe anzumischen.

  • #Krabbe

    Habe meinen ID.7 am 13.Mai bestellt.

    Wer hat Zugang, um zu erfahren wie weit der Wagen gediegen ist?

    Formell - unverbindlich Lieferzeit wäre Juli 2024.

    Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

    20210304 257 stoffcorner id7 id3.jpg

    ID.7 wird Neu und ID.3 bleibt vorhanden

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • BMW macht's auch. Muss wohl Premium sein, ne Farbe anzumischen.

    Beim iX1 gabs zum Modellstart auch nur wenige Farben, der i5 hat 8 Farben, von denen auch einige ähnlich sind.

    Oder meinst du Individuallackierung? Ja die ist Premium, 4000€ für iX1 und 6000€ (!) für den i5. Die Zielgruppe von VW sind keine Leute, die 10% des BLP für die Farbe bezahlen. Heißt ja auch VOLKSwagen ;) .

  • Ja das ist schon happig, 4-6 k€ für ne Farbe, da geb ich Dir recht. Aber ist ja nur optional. Wer's hat, kann bei VW immer noch nicht wählen. Muss dann halt zum Folierer gehen und mit den Nachteilen und Kosten leben.

  • Moin moin,


    konnte am 03.08. meine ID.7 Pro Limousine in Wolfsburg abholen.


    Bestellt hatte ich am 04.03. mit folgender Ausstattung:


    - Farbe: Mondsteingrau / Schwarz

    - Interieurpaket Plus

    - Exterieurpaket Plus

    - Assistenz-Komfortpaket

    - Wärmepumpe

    - 19" Ganzjahresreifen

    - Textilfußmatten

    - Netzladekabel für Haushaltssteckdose


    Also Lieferzeit ca. 5 Monate. Hätte auch schon ab dem 01.08. abholen können.

  • Und nochmal, was ist so schwer daran? BMW macht's auch. Muss wohl Premium sein, ne Farbe anzuanzumischen.

    Genau so ist es.


    Ich wundere mich immer über die Diskussion, was "premium" sei.

    Als ich bei BMW meine Diplomarbeit Produktionstechnik geschrieben habe, war ganz klar was BMW mit Premium meint. Nämlich, dass man sich sämtliche Details aussuchen kann. Damals gab es über 1 million Varianten vom 3-er und es liefen pro Jahr weniger als 2 komplett identische vom Band.


    Und dafür braucht man eine Armee an Produktionssystematikern, -planern und Simulationen. DAS ist premium, und,das bezahlt man.


    Mal eben die Farbe wechseln ist auch nicht so einfach, denke an Reinigung der Anlage etc.


    zum Thema, 27.6 nen ID7 Tourer Pro bestellt, Stonewashed Blue, ext plus, int paket, ahk, pano, black, komfortpaket, 20 zoll, bislang kein Termin...

  • Damals gab es über 1 million Varianten vom 3-er und es liefen pro Jahr weniger als 2 komplett identische vom Band.

    Wann war das, 2005?

    Die haben mittlerweile selbst gelernt wie bescheuert das ist, daher ja die Aktion mit nachträglich freischaltbarer Sitzheizung usw.


    Es gibt auch fast nur noch Pakete und dazu eine oft unterirdische Serienausstattung. Wenn man das Headup Display beim iX1 möchte muss man ein 3200€ Paket nehmen, beim i5 für 2100€. Einzeln buchen - Fehlanzeige. Etwas was bei ID7 für 54k BLP Serie ist!

    Also von Individualität sehe ich da wenig - außer du möchtest dich individuell ausquetschen lassen ^^ .

  • Ja, um die Jahrtausendwende herum.


    Richtig, auch dort jat der Sparzwang eingesetzt. Man hat damals auch ganz klar gesagt, dass Hersteller von billigen Kleinwagen in Europa nicht überleben können.


    Dann frag mal die Marketingabteilung, warum BMW noch premium sein soll, es ist ja in der Tat schon eine Weile her. Damals wurde es uns so eingebläut


    Farben scheint es ja noch zu geben 😉

  • Dann bin ich dafür, dass ein Fahrzeug "austauschbare" Desgin-Elemente erhält, welche vom Hersteller oder 3-Party-Herstellern dann geliefert werden.
    Der Fahrer könnte dann in DIY selber austauschen....


    Der Vorläufer davon ist das Folieren des Fahrzeuges.

  • realpocket Da wir in einem ähnlichen Zeitraum und mit ähnlicher Ausstattung bestellt haben, hoffe ich, dass meiner dann auch bald fertig ist. Weißt du zufällig wie viele Wochen vorher die FIN vergeben wurde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!