ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle gerade einen Dienstagen für mich zusammen.

    Bisher bin ich zweigleisig gefahren und komme in der Konfiguration von GTX und Pro S Tourer auf geringe Preisunterschiede.

    Ich tendiere aktuell zum Pro S aus folgenden Gründen:


    - Mehr Reichweite (wieviel ist es wirklich in der Praxis?)

    - kleinerer Wendekreis

    - Keine roten Nähte (gefällt mir nicht)


    Ausschlaggebend ist tatsächlich die Reichweite, die nach Konfigurator angeblich 100km auseinander liegt.

    Ist das halbwegs realistisch und daher ein nachvollziehbarer Grund?



    Eine weitere Frage stellt sich in Bezug aufs Interieur beim dann gewählten Pro S:


    Hier gibt es ein normales Interieurpaket für 2605€. Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet es sich in folgenden Punkten vom Interieurpaket "Plus" für 4475€:


    - Klimatisierung der Sitze (Kühlung)

    - Sitzheizung hinten

    - Soundsystem Harman Kardon

    - Seitenairbags hinten


    Ist das richtig und die Vordersd außer der fehlenden Klimatisierung im Prinzip gleich?

    Was für mich gegen das Interieurpaket Plus spricht sind die grauen Bezüge, die zwangsläufig mit dazukommen. Gerade mit Kind halte ich diese für schwierig.

    Ist die "normale" Soundanlage qualitativ in Ordnung oder so schlecht, dass man ein Upgrade empfehlenswert ist. Ich höre auf Fahrten eher Podcasts etc. und Musik aufgrund von Kind im Zweifelsfall nicht laut, brauche also keine große Wattleistung.


    Ich tendiere also zum normalen Interieurpaket, solange ich gleich bequeme Sitze habe und "nur" auf die Klimatisierung und die bessere Soundanlage verzichte.


    Sind diese Annahmen so korrekt?

    Würde gerne guten Gewissens bestellen, aber schwanke noch in diesen beiden Punkten.

  • Ich tendiere also zum normalen Interieurpaket, solange ich gleich bequeme Sitze habe und "nur" auf die Klimatisierung und die bessere Soundanlage verzichte.

    Die Sitze unterscheiden sich auch im Polster, es werden 3 unterschiedliche Sitze eingebaut:

    Serie: normale Sitze

    Int: Massagesitze

    Int+: Premium-Massagesitze auch am "Arsch", Belüftung und weicheres Polster.


    Ausschlaggebend ist tatsächlich die Reichweite, die nach Konfigurator angeblich 100km auseinander liegt.

    Ist das halbwegs realistisch und daher ein nachvollziehbarer Grund?

    Die haben ja den gleichen Akku, ich glaube dass der Unterschied gering ist, wenn du den GTX nicht trittst und sehr sparsam im Eco fährst. Wenn du eh meist mit Kind unterwegs bist, ist die bessere Beschleunigung ja eher störend. Wenn es dir nicht auf Sportlichkeit ankommt, würde ich zum Pro S greifen.


    Die teurere Soundanlage ist kein Highlight, deshalb kann man denke ich drauf verzichten, 8+1 Lautsprecher Serie ist ja auch nicht sooo schlecht.

  • Da die WLTP-Tests ja immer identisch durchgeführt werden, kann man schon davon ausgehen, dass der Reichweitenunterschied prozentual so groß sein wird zwischen GTX und Pro S. Ob es jetzt 100km sind kommt auf die Fahrweise an. In der Stadt im Sommer können es vielleicht auch 150 km sein, bei 180 km/h auf der Autobahn vielleicht auch nur 40km.

    Das Interieurpaket Plus hat auch die besseren Sitze mit der (extrem) komfortablen Massage. Die Sitze im Interieurpaket haben nur die „normale“ Massage, die man aus anderen ID. Modellen kennt. Die Sitzklimatisierung ist auch ein großer Pluspunkt für das Plus-Paket.

    Das Harman Kardon System hingegen nicht. Das war in meinen Augen/Ohren enttäuschend.


    Ich bin zwar nur den ID.7 mit Int+ Paket Probe gefahren, aber die Sitze und Belüftung und Massage dieser empfand ich also so unglaublich komfortabel, dass dieses Paket für mich ein Muss wäre.


    Und es gibt beim Int+ auch schwarze Sitze, nicht nur die hellgrauen/weißen.

  • Es ist nicht nur die Kühlung der Sitze:

    • Die Polsterung der Sitze ist ganz anders – ich saß drei Mal bei einem Händler auf den Interieur Plus-Sitzen und als ich bei einem anderen Händler auf den Interieur-Sitzen saß, bin ich tatsächlich ausgestiegen, um zu schauen, ob ich mich wirklich in einen ID.7 gesetzt hatte.
    • Die Massagefunktion ist anders:
      • einzeln ansteuerbare Luftkissen statt einer Walze, die nur rauf- und runterfährt
      • Masssage auch in der Sitzfläche, nicht nur in der Lehne
      • mehr Massageprogramme
    • Sitze sind AGR-zertifiziert

    siehe auch dieser Thread:

  • Das Interieur Plus gibt es auch in Schwarz.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die haben ja den gleichen Akku, ich glaube dass der Unterschied gering ist, wenn du den GTX nicht trittst und sehr sparsam im Eco fährst.

    Der Luftwiderstand des GTX ist aber auch höher weil die Lufteinlässe an den Radkästen bei diesem verschlossen sind.

    Im Reichweitensimulator von VW der tatsächlich relativ akkurat ist, sind die Unterschiede in Reichweite je nach Szenario teilweise wirklich groß.

    Beispiele:

    Autobahn 120, Klima ein, Fahrzeug voll: 519 —> 438

    Landstraße, Klima ein, Fahrzeug voll: 667 —> 562

    Stadt, Klima ein, Fahrzeug voll: 662 —> 562


    GTX 20“ Sommerreifen (19“ gibt es nur GJR), Pro S 19“ Sommerreifen.

  • Wie wähle ich das in schwarz? Irgendwie werden die automatisch grau, wenn ich das Paket anklicke im Konfigurator.


    Edit: Habs hingekriegt, vielen Dank für den Tipp! Dann wirds wohl doch das Plus-Paket.

  • einzeln ansteuerbare Luftkissen statt einer Walze, die nur rauf- und runterfährt

    Bist du dir da sicher? Im von dir verlinkten Thread hat jemand Fotos OHNE pluspaket gepostet und die Beschreibung: "Es sind 10 Luftpolster, 5 links und 5 rechts. Sowie 8 Programne die man auswählen kann."


    Daher denke ich dass es weiterhin Luftkissen sind und nur die Sitzfläche anders ist sowie der Sitzkomfort.

  • Bist du dir da sicher? Im von dir verlinkten Thread hat jemand Fotos OHNE pluspaket gepostet und die Beschreibung: "Es sind 10 Luftpolster, 5 links und 5 rechts. Sowie 8 Programne die man auswählen kann."


    Daher denke ich dass es weiterhin Luftkissen sind und nur die Sitzfläche anders ist sowie der Sitzkomfort.

    Oh, ok, das habe ich offensichtlich übersehen.

  • Ich stelle gerade einen Dienstagen für mich zusammen.

    Bisher bin ich zweigleisig gefahren und komme in der Konfiguration von GTX und Pro S Tourer auf geringe Preisunterschiede.

    Ich würde noch einen Blick auf den Pro werfen. M.E. Ist der Pro S für die gebotenen 9 kWh mehr Kapazität mit +5000€ massiv überteuert und man kommt damit schnell über die 70.000€ BLP und ist dann (sofern sich das nicht schon geändert hat) bei 0,5% statt 0,25%. Also muss jeder selbst wissen ob es ihm das Geld wert ist, ich schätze den Vorteil als zu gering ein. Leider gibt es aber auch noch keine Vergleichsfahrten damit man mal aussagekräftig etwas zu Reichweite/Ladegeschwindigkeit sagen kann.

  • Ich würde noch einen Blick auf den Pro werfen. M.E. Ist der Pro S für die gebotenen 9 kWh mehr Kapazität mit +5000€ massiv überteuert und man kommt damit schnell über die 70.000€ BLP und ist dann (sofern sich das nicht schon geändert hat) bei 0,5% statt 0,25%. Also muss jeder selbst wissen ob es ihm das Geld wert ist, ich schätze den Vorteil als zu gering ein. Leider gibt es aber auch noch keine Vergleichsfahrten damit man mal aussagekräftig etwas zu Reichweite/Ladegeschwindigkeit sagen kann.

    Die Grenze wird aller Voraussicht nach rückwirkend ab dem 01.07.2024 auf 95.000€ BLP angehoben.

  • Vorsicht bitte! Von rückwirkend ist für diesen Part der Initiative nirgends die Rede.

    Bei den Bestellzeiten aber eh irrelevant, heute bestellte werden eh kaum in 2025 ausgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!