ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Meine häufigste Strecke auf der Autobahn sind 160km Entfernung mit Schnellladern an Start- und Zielpunkt. Da ich diese Strecke auch im Winter bei -15°C und Gegenwind gern mit 24°C molligen Innentemperatur und Vmax zurücklege, komme ich auf 43-48kWh/100km.

    Firmenwagen Fahrer

    45kW * 0,70 Euro = 31,50 Euro / 100km

    e-Mobilität: VW e-UP seit 11-2020 und einen "A6 Avant sport 55 TFSi e" seit 02/2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vielleicht habe ich es übersehen... aber hat jemand einen VW Id.7 mit "einfachen" Sitzen und einfachem Ausstattungspaket, der auch über Leasing geht?

    Ja, ich habe nur die Serienausstattung mit AHK. Er sollte im Juni kommen, die Produktion ist jetzt allerdings erst Ende August. Vielleicht ist er dann Ende September da.

  • Vielleicht habe ich es übersehen... aber hat jemand einen VW Id.7 mit "einfachen" Sitzen und einfachem Ausstattungspaket, der auch über Leasing geht?

    Ja ich habe auch die Serieninnenausstattung und das Exterieurpaket.

    Bestellt 09/23 und in Produktion seit dem 10.06.

    Ist ein Firmenwagen

  • Sehr schön, teile deine Aussagen zur 0,25-Regel.

    Hast du den November bei der Bestellung gewünscht? Oder ist das der früheste mögliche?

    Ja, wir hatten 01.11.2024 als Wunschtermin angegeben, da es wegen dem auslaufenden Leasing des ID.4 sonst zu früh geworden wäre. Als Bestätigung kam dann der 05.11.2024. Ob es also eher gegangen wäre, weiß ich tatsächlich leider nicht.



    Ich denke das wird hinkommen. Allerdings Unterscheiden sich der ID4 GTX und der ID7 GTX mit nur 70 km im WLPT. Hattest du auf dem ID4 GTX auch 21 Zoll Felgen? Und der ID7 GTX ist schwerer als der ID4 GTX. Ich denke das werden im Winter reale 35-40 km mehr. Da könnte es gerade so reichen.


    VG Jan

    Ja, der ID.4 GTX steht auch auf 21 Zoll. Gesamtgewicht der Fahrzeuge ist mir bewusst, aber ich hoffe, dass wenn der ID.7 "einmal rollt" nicht so sehr den Verbrauch hochtreibt - ich versuche auch nahe an Vmax möglichst ohne ständiges Gas-Bremse-Spiel vorausschauend zu fahren, so dass ich meist im Bereich 160-Vmax pendele und somit die träge Masse nicht immer wieder von niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigen muss. Schauen wir mal, was die Praxis sagt. Er wird ja schließlich gleich im Winter entjungfert - da gibt es kein Versteckspiel hinter schönen Marketingzahlen sondern er muss live zeigen, was er bei Extrembedingungen wirklich kann. ;)



    Firmenwagen Fahrer

    45kW * 0,70 Euro = 31,50 Euro / 100km

    Ja, da stimme ich zu. Wenn die Firma zahlt, guckt man da nicht so drauf und hält die Ladekarte einfach dran. Privat zahlen würde ich die 70 Cent wohl eher nicht oder würde langsamer fahren, das gebe ich ehrlich zu.


    Bin früher Golf GTI gefahren und bei 250 km/h hat man den auch recht bequem auf 25-30 Liter / 100 km hochdrücken können. Das war bei 2,50€/Liter finanziell mindestens genauso schmerzhaft. Alles eine Frage der persönlichen Unvernunft und wer die Zeche zahlen muss. Allerdings war man mit 250 schneller am Ziel als mit 180 - das muss man dem GTI lassen.


    Aber für mich persönlich rechne ich es gedanklich anders "schön":

    1 Liter Diesel = 2€ mit ungefähr 10 kWh Energiegehalt

    Um einen fairen Vergleich zu haben, müsste die kWh Strom also nur 20 Cent kosten oder der Diesel 7€ / Liter ... beim letzterem würde es mit der Wahl zum Bundeskanzler aber schwierig werden. :D


    Oder: ein Verbrauch von 40-50 kWh / 100 km wären für mich 4-5 Liter Diesel / 100 km. Nur weil die verfehlte Energiepolitik dafür sorgt, dass derzeit der Strom zu teuer ist und die fossilen Energieträger vergleichsweise zu günstig sind, halte ich einen Verbrauch von 40-50 kWh auf 100 km immer noch für akzeptabel. Für meinem Geschmack sind die Akkus einfach noch viel zu klein. Meine persönliche Meinung: es braucht noch 2-3 Batteriegenerationen, völlig neue Speichertechnologien und 10-15 Jahre Entwicklung, damit man zum gleichen Gewicht+Preis auch 200-300kWh Speicher in ein Obere-Mittelklasse-Fahrzeuge bekommt. Denn dann wäre es halbwegs ausgewogen. Wirklich fair wäre es bei einem 600kWh Energiespeicher, der dann einem 60-Liter-Dieseltank gleichzusetzen wäre. Spätestens dann wird einem bewusst, wie die Wirkungsgrade von Elektro- und Dieselmotoren im Direktvergleich sind. Man darf halt nur eben nicht auf die aktuell verzerrten Kosten schauen.


    Unseren Diesel-Fetischisten sage ich zumindest immer, dass mein "Tankinhalt" bald von 7.7 Liter auf 8.6 Liter steigt und sie bitte mal versuchen mögen, mit dieser Tankfüllung die gleiche Strecke in gleicher Zeit bei vergleichbarer Geschwindigkeit zu schaffen ohne Angstperlen auf die Stirn zu bekommen.


    Bin zuletzt mal leihweise eine längere Strecke mit einem Tiguan Allspace gefahren mit 2.0 TDI und bei 220 km/h gönnt sich der Gute dann auch 10-12 Liter Diesel auf 100 km und kommt eben trotzdem 400km am Stück damit durch - dem großen Tank sei Dank. Das wäre dann ein Elektro-Verbrauch von 100 kWh / 100 km ... möglicherweise käme das bei ID.7 auch hin, wenn er denn mal freigeschaltet wäre. Keine Ahnung. Ich empfinde die 180 km/h Limitierung jedenfalls weiterhin als entmündigend. Gerade wenn nur mal kurz 30km Autobahn brettern will, weil der nächste Termin drückt, kommt man sich schon ziemlich an die Leine gelegt vor mit den 180 km/h. Aber vermutlich gäbe zuviel negative Presse wenn man die 250kW Leistung des ID.7 GTX dauerhaft abrufen könnte ohne V-Limit und der 86 kWh Akku dann in 20 Minuten leer wäre ... 8o

  • .Nur weil die verfehlte Energiepolitik dafür sorgt, dass derzeit der Strom zu teuer ist und die fossilen Energieträger vergleichsweise zu günstig sind, halte ich einen Verbrauch von 40-50 kWh auf 100 km immer noch für akzeptabel.

    Strom kostet heute 30 ct/kWh also weniger als vor 3 1/2 Jahren als ich meinen ID gekauft habe. Für meinen letzten Dieseltank habe ich 98,9 ct/l bezahlt.

    Strom ist günstiger als vor dem Februar 2022.


    --------------------
    Süddeutsche heute:

    Strompreis:
    25,2 Cent kostete eine kWh Strom für Neukunden gestern

    Tageswerte
    pasted-from-clipboard.png

    Mit Abschalten der sinnlosen AKW ist der Strompreis deutlich gefallen.------------------------------------


    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich habe erst lange mit der 70k-Grenze gehadert, aber letztlich für mich entschieden, dass ich keine Kompromisse machen möchte und lieber Freude am Fahrzeug und den Gimmicks in den nächsten 2 Jahren haben möchte. Beim ID.4 GTX war es noch bequem möglich, bei den 0.25% ohne viel Verzicht zu landen. Aber beim ID.7 GTX Tourer wäre mir der Verzicht an Annehmlichkeiten zu schwer gefallen und ich hätte mir jedesmal ins Gewissen geredet "wärst Du mal nicht so ein Knauser gewesen", wenn ich Funktion X oder Y gerade schmerzlich vermisst hätte. Klar wären die 0.25% wieder schön gewesen, aber wenn man ein Fahrzeug dieser Preiskategorie vom Arbeitgeber bekommt, kann man sich auch die 0.5% Versteuerung "leisten". Wenn man einmal über den 70k ist, klickt man den Rest dann ohne Nachdenken sowieso einfach mit an. Zu Schade, dass im Gesetz die ursprünglich angedachten 80k dem Kompromiss zum Opfer fallen mussten.

    Die Überlegungen hatte ich auch. Da ich aber auf Pro.S und GTX dann doch nicht warten konnte (der aktuelle Firmenwagen läuft im September aus), musste ich den Tourer als Pro bestellen.

    Im Nachhinein bin ich gar nicht unglücklich.

    Der Pro hat die gleiche VMax und Reichweite wie der GTX und liegt vollausgestattet bei 69.800€ (AHK kommt als Zubehör ins Leasing).

    Die 5,5s des GTX sind sicherlich cool (mal schauen, wie lange die volle Systemleistung wirklich zur Verfügung steht, Temp/SOC), eine VMAX von 200km/h hätte in mir aber sicherlich eher ein "Haben-Wollen-Gefühl" erzeugt.

    Aber natürlich Glückwunsch, Deine Konfig ist sicherlich das "Optimum". ;)

  • Die Überlegungen hatte ich auch. Da ich aber auf Pro.S und GTX dann doch nicht warten konnte (der aktuelle Firmenwagen läuft im September aus), musste ich den Tourer als Pro bestellen.

    Im Nachhinein bin ich gar nicht unglücklich.

    Der Pro hat die gleiche VMax und Reichweite wie der GTX und liegt vollausgestattet bei 69.800€ (AHK kommt als Zubehör ins Leasing).

    Die 5,5s des GTX sind sicherlich cool (mal schauen, wie lange die volle Systemleistung wirklich zur Verfügung steht, Temp/SOC), eine VMAX von 200km/h hätte in mir aber sicherlich eher ein "Haben-Wollen-Gefühl" erzeugt.

    Aber natürlich Glückwunsch, Deine Konfig ist sicherlich das "Optimum". ;)

    Ich wollte mir eigentlich auch den ID.7 Tourer als GTX holen vor allem wegen dem Allradantrieb bei uns in Südtirol doch manchmal Praktisch im Winter und natürlich auch wegen der Spurtstärke, leider konnte ich nicht solange warten. Im Nachhinein bin ich aber nicht wirklich unglücklich darüber dass ich das 3 Jahres Leasing für meinen ID.7 Tourer Pro abgeschlossen habe, mal schauen was in 3 Jahren ist.... Vielleicht tut sich bis dahin ja was bei VW

  • Wenn du einen Smarttarif hast noch weniger. Dann kannst du über Nacht für 20 Cent laden.

  • Die Überlegungen hatte ich auch. Da ich aber auf Pro.S und GTX dann doch nicht warten konnte (der aktuelle Firmenwagen läuft im September aus), musste ich den Tourer als Pro bestellen.

    Im Nachhinein bin ich gar nicht unglücklich.

    Der Pro hat die gleiche VMax und Reichweite wie der GTX und liegt vollausgestattet bei 69.800€ (AHK kommt als Zubehör ins Leasing).

    Die 5,5s des GTX sind sicherlich cool (mal schauen, wie lange die volle Systemleistung wirklich zur Verfügung steht, Temp/SOC), eine VMAX von 200km/h hätte in mir aber sicherlich eher ein "Haben-Wollen-Gefühl" erzeugt.

    Aber natürlich Glückwunsch, Deine Konfig ist sicherlich das "Optimum". ;)

    Da stimme ich Dir absolut zu. Ein "normaler" Pro lässt sich unter 70k nahezu vollausstatten und wäre mit 0.25% definitiv die vernünftigste Entscheidung.


    Ich bin allerdings 4Motion-Fan und mag im Winter sowie bei starker Nässe einfach nicht mehr ohne Allrad fahren. Deshalb "musste" es der GTX sein. Der Sprint ist zwar "nice-to-have" aber mir tatsächlich weniger wichtig - als GTX-Fahrer weiß man ja mittlerweile wie selten man in der Praxis den blauen Balken rechts am Anschlag hat, um die Maximalleistung überhaupt abrufen zu können.


    Somit sind es letztlich somit nur die Wünsche für die minimal größere Batterie und Allrad für die ich nun mit 0.5% "bluten" muss. Da bin ich selbst schuld, dem Spieltrieb und dem Kind im Manne nachgegeben zu haben. :)

  • Vielleicht habe ich es übersehen... aber hat jemand einen VW Id.7 mit "einfachen" Sitzen und einfachem Ausstattungspaket, der auch über Leasing geht?

    Ja, gestern abgeholt. Nur AHK und WP. Bestellt im Oktober zusammen mit zwei Kollegen, die nur andere Farben haben.


    Hier die ersten Erfahrungen im Vergleich zum ID.4 Max, First Edition:


    Mit ID4 330km zur Abholung gefahren (280km Autobahn; 110km/h maximal; 30° Außentemperatur, heruntergekühlt auf 25°; +100m Höhendifferenz Start-Ziel): Anzeige: 17,6kWh, 85% Batterie verbraucht, 70km Restreichweite.


    Mit dem ID7 dieselbe Strecke unter fast den gleichen Bedingungen zurück: Anzeige: 12,9kWh, 60% Batterie, 240km Restreichweite. Das ist mal eine Ansage! Ich hätte (bei fast idealen Außentemperaturen) wohl locker 550km geschafft. Das Verhältnis im Verbrauch entspricht etwa dem Verhältnis der offiziellen WLTP-Angaben: 18,5kWh / 487km vs. 14,3kWh / 614km.


    Viel besser:

    - Displaygeschwindigkeit

    - Schnellzugriffstasten im Display und Konfigurierbarkeit der Kacheln

    - Spracherkennung

    - Chat-GPT - z.B. "An welche Länder grenzt Bolivien?", "Wann geht hier die Sonne auf?"...

    - Zoomfunktion der Navi-Karte: Stufe bleibt erhalten und Ansicht zentriert die Fahrzeugposition trotzdem weiterhin

    - die Mittelkonsole


    Eher unverändert:

    - Travel Assist

    - HUD und Tacho. Letzteres ist nun nett integriert, hat sich inhaltlich aber kaum verändert


    Genauso schlecht:

    - ich cruise entspannt mit 110km/h. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn auf 130 oder 120 beschleunigt (!) der Travel Assist. Ebenso geht es nach Baustellen immer wieder auf 130. Unsäglich und total nervig, immer wieder runterregeln zu müssen!

    - der automatische Spurwechsel (Überholvorgang) funktioniert bei mir aus für mich nicht zu erkennenden Gründen nur zu ca. 30% - auch auf freier Strecke. Den gab's beim frühen ID4 allerdings noch nicht

    - Phantom-Geschwindigkeitsbegrenzungen (an denselben Stellen) und -Beschleunigungen in Baustellen auf 130 (wenn man ihn lässt)

    - Informationsgehalt des Navi-Screens, besonders der Listenansicht, die man von rechts reinwischen kann. Warum stehen dort nicht alle Informationen über die Strecke (z.B. Staus, Baustellen, Navigationsanweisungen) scrollbar?

    - Wenn iPhone mit Carplay statt Bluetooth verbunden ist - auch wenn ich es gerade nicht benutze - kann ich ein Telefonat nicht durch die Sprachsteuerung starten, sondern muss in Carplay gehen


    Noch zu testen:

    - Automatisches Parken

    - Navigation mit Ladesäulen (bisher viel zu unflexibel)

    - Laden

    - was an unterhaltsamen Gesprächen mit Chat-GPT rauszuholen ist auf einsamen Fahrten durch die Nacht

    - Auto-Updates und was die bringen

    - Spotify und Travel Assist "mit Schwarmdaten" aus dem Shop

    - Winterfahrten


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit der Anmutung der einfachen Innenausstattung. Die Massagesitze wären noch interessant gewesen, ansonsten vermisse ich nichts gegenüber dem ID4 mit damaliger Vollausstattung. Ein bisschen zu lang isser - 40cm außen, trotzdem ist der Kofferraum nur 10cm länger.


    Ambientebeleuchtung konnte ich kostenlos im Shop nachbuchen - allerdings nur für einen Monat, was m.E. nicht in der Beschreibung stand. Sonst hätte ich noch nicht gebucht, denn zurzeit fahre ich eigentlich nicht im Dunkeln. Nachbuchen kostet 59€. Einfache Farben habe ich aber auch so.

  • nachbuchen - allerdings nur für einen Monat

    Soll heißen wenn man ein Feature nicht innerhalb der ersten vier Wochen nachbucht dann kann man es nie mehr nachbuchen? (Steht das so im Kleingedruckten?) Das wäre ja schon eine krasse Einschränkung.

  • Ja, gestern abgeholt. Nur AHK und WP. Bestellt im Oktober zusammen mit zwei Kollegen, die nur andere Farben haben.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich warte auch jeden Tag auf einen Anruf, dass meiner bereit ist für die Auslieferung.


    Kannst du mal Fotos von dem Interieur zeigen?

    Bisher gab es das nirgendwo zu sehen.

  • Nachbuchen kostet 59€.

    Was kannst du sonst noch nachbuchen (wahrscheinlich nix, weil Komfort- und Assistenzpaket damals sowieso dabei waren)? Aber stehen evtl. Irgendwo Preise und kannst du das Licht auch mtl. Oder Jährlich kaufen?


    Soll heißen wenn man ein Feature nicht innerhalb der ersten vier Wochen nachbucht dann kann man es nie mehr nachbuchen?

    Nein er meinte, dass es nur 1 Monat kostenlos ist. Quasi ein Probemonat, egal wann du abschließt.

  • […]

    - Wenn iPhone mit Carplay statt Bluetooth verbunden ist - auch wenn ich es gerade nicht benutze - kann ich ein Telefonat nicht durch die Sprachsteuerung starten, sondern muss in Carplay gehen

    […]

    Ja, es stellt auf CarPlay um, aber du kannst das Telefonat doch trotzdem ganz entspannt mit Siri starten. Entweder über „Hey, Siri“ oder indem du länger auf den Sprachknopf am Lenkrad drückst: Bei kurzen Druck kommt die VW-Tante, bei langem Druck kommt der Sprach-Assi des per CarPlay/AndroidAuto verbundenen Smartphones.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!