ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Ich stelle es mir mit dem Frunk auch etwas umständlich vor. Muss ich dann immer erst unter das Lenkrad greifen um die Haube vorne zu öffnen?

    Dann lieber mit einer Fußbewegung den Kofferraum öffnen und das Kabel in den Kofferraum legen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Noch einfacher und seit einem Tipp hier im Forum so umgesetzt: Ladekabel in der beiliegenden Tasche unter den Beifahrersitz.


    Ich brauche das aber auch nur unterwegs. Für zu Hause habe ich ein Spiralkabel besorgt, das bei der Wallbox verbleibt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Haben ist besser als brauchen, ist für mich aber kein Kaufkriterium. Vor allem nicht bei so einer riesen Kiste wie dem ID7. Bei einem Up freut man sich natürlich über jeden Liter Volumen mehr.

    Schön zusammengefasst. Natürlich haben wir alle hier "unseren" id.7 auch ohne Frunk bestellt, sonst wären wir ja nicht hier.

    Aber die Kritik am "Nicht-Vorhandensein" eines Frunks abzukanzeln oder als "Phantomdiskussion" hinzustellen, finde ich schon etwas anmaßend (ganz davon ab, ob der Einzelne sein Ladekabel im Kofferraum, Fußraum oder der Herrenhandtasche transportiert).


    Ich z.B. ärgere mich schon darüber, dass man hier diesen Platz verschenkt hat.

    Wenn man mit 4 Personen in den Urlaub fährt, würden die zusätzlichen ~60-80l sicherlich nicht stören.

    Gerade weil eine Dachbox wohl nicht zu den besten Zubehörteilen eines E-Autos gehört.

  • Update zu meiner Bestellung vom 29.03. (ID.7 Tourer Pro/ stonewashed blue/ Assistenzpaket/ Int Plus/ Ext Plus inkl Pano): aktuell in Produktion, Lieferung zum Händler KW 28/29, Übergabe vsl. Anfang August.

  • Ich habe meinen (Limo) Anfang Feb. bestellt, 19", kein Panodach, sonst "voll". Lieferdatum, keine Ahnung. Vor einem Monat hieß es "Juli/August". Vom Händler höre ich auch nach Nachfrage nichts mehr ;)

  • der Tourer scheint andere Lieferzeiten zu haben.....zu mindestens, wenn man das Feedback diverser Nutzer hier liest.


    Meinen Tourer habe ich Mitte April bestellt und soll angeblich Anfang August geliefert werden

  • Ich habe meinen (Limo) Anfang Feb. bestellt, 19", kein Panodach, sonst "voll". Lieferdatum, keine Ahnung. Vor einem Monat hieß es "Juli/August". Vom Händler höre ich auch nach Nachfrage nichts mehr ;)

    Geht mir genauso. Habe die „Basisausstattung“ + AHK + WP, bestellt in 09/23. letzt Info war „bestätigt für Ende Juni“, bisher hat sich niemand gemeldet. Wirklich traurig

  • Gerade nochmal im Autohaus nachgefragt.... Bestellt 10/23 mit Exterieurpaket. Er ist jetzt für die Produktion eingeplant und für Oktober bestätigt. Somit 1 Jahr Lieferzeit... Ich hoffe es geht schneller!

  • Gerade nochmal im Autohaus nachgefragt.... Bestellt 10/23 mit Exterieurpaket. Er ist jetzt für die Produktion eingeplant und für Oktober bestätigt. Somit 1 Jahr Lieferzeit... Ich hoffe es geht schneller!

    Ich frag mich wirklich woher diese krassen Unterschiede kommen. Da muss doch deine Bestellung in eine Schublade gepackt worden sein und erst vor ein paar Wochen ist die jemandem zufällig in die Hände gefallen. "First in first out" ist das jedenfalls nicht - auch wenn von Anfang an kommuniziert wurde, dass die normalen Sitze länger brauchen.

  • wann sollte er ursprünglich mal fertig sein?

    Ich habe meinen Tourer auch am 29.03 bestellt, sehr ähnliche Ausstattung, aber bisher noch nix :(

    Der Händler in Hamburg hatte unserem Fuhrparkmanager bei Bestellung eine Lieferung im Juli in Aussicht gestellt. Daher ist es im Zeitplan. Nach der ewiglichen Warterei auf meinen Enyaq glaube ich das Ganze aber erst, wenn ich den ID.7 Anfang August in Empfang nehme.

  • Ich reihe mich hier mal mit ein. Mein aktueller ID.4 GTX läuft im November aus. Ich habe mich jetzt für den ID.7 GTX Tourer als "Nachfolger" entschieden. Mit dem ID.4 GTX war ich jederzeit zufrieden, da ich aber doch mehrmals im Monat auf die Autobahn muss und allein schon aus zeitlichen Gründen nicht zur Kategorie der 100km/h-Elektro-Sparfüchse gehöre, ist mir der Luftwiderstand und die damit verbundenen Windgeräusche beim ID.4 zwischen 140-Vmax einfach mit der Zeit unangenehm geworden (ja, ich weiß: Jammern auf hohem Niveau). Ich erwarte mir vom ID.7 da gerade bei den kurzen aber rasanten Autobahnfahrten bessere Verbrauchswerte und weniger Geräuschkulisse.


    Meine häufigste Strecke auf der Autobahn sind 160km Entfernung mit Schnellladern an Start- und Zielpunkt. Da ich diese Strecke auch im Winter bei -15°C und Gegenwind gern mit 24°C molligen Innentemperatur und Vmax zurücklege, komme ich auf 43-48kWh/100km. Selbst mit 100% SoC musste ich je nach Witterung die letzten 20-40km auch schon mal deutlich langsamer zurücklegen um mit 3-5% im Ziel zu landen. Das war mir manches Mal zu knapp und außerdem mag ich es nicht, wenn unter 20% die Klimatisierung zwangsreduziert wird. Mit der Batterieerhöhung von 77 auf 86 kWh erhoffe ich mir zusammen mit der besseren Aerodynamik, dass ich genau diese Strecke zukünftig im Sommer wie im Winter gleichermaßen konstant volles Ballett zurücklegen kann ohne die Prozentanzeige zu sehr im Blick haben zu müssen. Ansonsten ist mein Profil 70% Landstraße und 30% Stadt - dafür denke ich wird der ID.7 auch angenehmer werden. Die erhöhte Sitzposition des ID.4 werde ich sicherlich etwas vermissen, aber sportwagentief sitzt man im ID.7 zum Glück auch nicht.


    Ich habe erst lange mit der 70k-Grenze gehadert, aber letztlich für mich entschieden, dass ich keine Kompromisse machen möchte und lieber Freude am Fahrzeug und den Gimmicks in den nächsten 2 Jahren haben möchte. Beim ID.4 GTX war es noch bequem möglich, bei den 0.25% ohne viel Verzicht zu landen. Aber beim ID.7 GTX Tourer wäre mir der Verzicht an Annehmlichkeiten zu schwer gefallen und ich hätte mir jedesmal ins Gewissen geredet "wärst Du mal nicht so ein Knauser gewesen", wenn ich Funktion X oder Y gerade schmerzlich vermisst hätte. Klar wären die 0.25% wieder schön gewesen, aber wenn man ein Fahrzeug dieser Preiskategorie vom Arbeitgeber bekommt, kann man sich auch die 0.5% Versteuerung "leisten". Wenn man einmal über den 70k ist, klickt man den Rest dann ohne Nachdenken sowieso einfach mit an. Zu Schade, dass im Gesetz die ursprünglich angedachten 80k dem Kompromiss zum Opfer fallen mussten.


    Im Ergebnis ist es somit einmal "Döner komplett" in KingsRed geworden, d.h. 21 Zoll, Winterräder, Interieur+, Exterieur+ mit Panoramadach, Assistenz, Komfort, AHV, WPU. Macht genau 78.955€ Liste im Konfigurator.


    Bestellt vergangene Woche. Auftragsbestätigung und Kommissionsnummer sind bereits da. "Bestätigter Liefertermin" laut System in der ersten Novemberwoche. Würde also gut passen, wenn es denn klappt.

  • Ich frag mich wirklich woher diese krassen Unterschiede kommen. Da muss doch deine Bestellung in eine Schublade gepackt worden sein und erst vor ein paar Wochen ist die jemandem zufällig in die Hände gefallen. "First in first out" ist das jedenfalls nicht - auch wenn von Anfang an kommuniziert wurde, dass die normalen Sitze länger brauchen.

    Vielleicht habe ich es übersehen... aber hat jemand einen VW Id.7 mit "einfachen" Sitzen und einfachem Ausstattungspaket, der auch über Leasing geht?

  • ......


    Bestellt vergangene Woche. Auftragsbestätigung und Kommissionsnummer sind bereits da. "Bestätigter Liefertermin" laut System in der ersten Novemberwoche. Würde also gut passen, wenn es denn klappt.

    Sehr schön, teile deine Aussagen zur 0,25-Regel.

    Hast du den November bei der Bestellung gewünscht? Oder ist das der früheste mögliche?

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Ich erwarte mir vom ID.7 da gerade bei den kurzen aber rasanten Autobahnfahrten bessere Verbrauchswerte und weniger Geräuschkulisse.

    Ich denke das wird hinkommen. Allerdings Unterscheiden sich der ID4 GTX und der ID7 GTX mit nur 70 km im WLPT. Hattest du auf dem ID4 GTX auch 21 Zoll Felgen? Und der ID7 GTX ist schwerer als der ID4 GTX. Ich denke das werden im Winter reale 35-40 km mehr. Da könnte es gerade so reichen.


    VG Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!