ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Wahnsinn. Wen interessiert das? Oder willst du hier nur Krawall machen. Kommst gleich auf igno für den Spam.

    https://library.e.abb.com/public/6745b488731abe2ac125795a0038f857/2CDC400027D0102.pdf


    Lesen verstehen und dann noch mal Nachfragen. Ich kann die eigentlich Standards hier nicht linken. Ich find es immer wieder Spannend das jeder glaubt er wüsste was man in einer Elektro Installation braucht, Hauptsache ein paar DIY Videos geschaut.


    Den Querschnitt der gebraucht wird ist abhängig von Absicherung, Verlegeart, Verlegelänge, erwartete Umgebungstemperatur …; 6mm2 kommt mir bei 11kW viel vor aber ob nun ein 4mm2 oder 6mm2 verlegt wird macht das Kraut auch nicht fett da der Hauptkostenpunkt sicher nicht die paar Meter Kabel sind.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich bin ja noch komplett unerfahren in der e-mobilität von daher verwirrst mich das hier ein wenig.


    der von mir bestellte id7 tourer pro kann doch AC laden eh nur bis 11 kw. da reicht doch dann das Kabel was dabei ist.

    Zusätzlich gab es von VW die Wallbox Pro kostenlos dazu über eine aktuelle Aktion. da ist dann ein 7,5 m langes kabel dabei .


    Die 3 phasige Installation macht bei mir ein Elektrofachbetrieb.


    Am DC lader ist auch ein Kabel dran.


    d.h. das mitgelieferte Kabel brauche ich doch dann nur dann wenn ich unterwegs irgendwo AC laden muß bzw möchte.


    Ein weiteres Kabel, Adapter oder so ein "Juice Booster Ding" ist doch solange ich mich in Europa bewege völlig obsolet oder habe ich hier einen gedanklichen Fehler?


    Lg

    Olli

  • Korrekt, deshalb finde ich diese "VW ist doof weil kein Frunk für das Ladekabel" auch eher witzlos, weil man, wenn der Kofferraum vollgepackt ist (Urlaubsfahrt) wohl eher selten AC lädt. Juice Booster ist halt interessant, wenn du irgendwo an eine CEE Dose kommst. Also für die wenigsten ;)

  • Korrekt, deshalb finde ich diese "VW ist doof weil kein Frunk für das Ladekabel" auch eher witzlos, weil man, wenn der Kofferraum vollgepackt ist (Urlaubsfahrt) wohl eher selten AC lädt. Juice Booster ist halt interessant, wenn du irgendwo an eine CEE Dose kommst. Also für die wenigsten ;)

    Najjjja im besten Fall stimmt das schon. Wir waren jetzt schon oft an der Ostsee mit unserem ID und es gibt sehr viele Regionen da wo es nur AC Ladesäulen gibt. Was am Zielort selbst natürlich total latte ist, aber das Kabel braucht man schon.

    Ich verstehe auch nicht warum grad die Urlaubsorte an der Ostsee so miserabel ausgebaut sind

  • Hmm das kann ich für den östlichen Teil der Ostsee nicht so nach vollziehen (ich wohne hier). In Wismar, Bad Doberan,Kühlungsborn, Rostock und auf Rügen. Da gibt es genug Schnelllader. Alleine an fast jeder Autobahntankstelle an der A20. In Wismar alleine 2 Schnelladeparks.


    VG Jan

  • Was am Zielort selbst natürlich total latte ist, aber das Kabel braucht man schon.

    Ja klar, aber da ist dann ja in der Regel der Kofferraum nicht mehr voll und das Ladekabel im Frunk Argument zieht nicht mehr.

  • Hmm das kann ich für den östlichen Teil der Ostsee nicht so nach vollziehen (ich wohne hier). In Wismar, Bad Doberan,Kühlungsborn, Rostock und auf Rügen. Da gibt es genug Schnelllader. Alleine an fast jeder Autobahntankstelle an der A20. In Wismar alleine 2 Schnelladeparks.


    VG Jan

    Ja in Wismar hab ich auch dann öfter geladen :D . Ich mein eher so Barkelsby und Usedom die gegend.


    Ja klar, aber da ist dann ja in der Regel der Kofferraum nicht mehr voll und das Ladekabel im Frunk Argument zieht nicht mehr.

    Es sei denn man hat einen Hund 😅 ach ist ja auch nicht schlimm. Ganz ehrlich ich hatte das Kabel hinten im Fußraum, da ist so viel platz. Fällt nicht mal auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanigen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flanigen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Barkelsby als Urlaubsort zu bezeichnen ist aber schon etwas hochgegriffen.
    Das ist ein/e Gemeinde/Dorf Im Outback zwischen den Urlaubsregionen Eckernförde und Kappeln. :)
    Da ist Elektromobilität generell noch kein so großes Thema.

    In den Bereichen Eckernförde, Kappeln, Damp etc gibt es durchaus einiges mehr an Ladesäulen - wenn auch keine Ladeparks wie es sie andernorts in Autobahnnähe gibt.
    Ohne diese Autobahnnähe rechtfertigen die sich da einfach nicht.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Wobei das Positive in Kappeln ist, dass der "neue" Ort Olpenitz recht viele Ferienwohnungen mit einer Wallbox hat. Dennoch würden ein paar Schnelllader z.B. beim Edeka da ganz gut tun.

  • Barkelsby als Urlaubsort zu bezeichnen ist aber schon etwas hochgegriffen.
    Das ist ein/e Gemeinde/Dorf Im Outback zwischen den Urlaubsregionen Eckernförde und Kappeln. :)
    Da ist Elektromobilität generell noch kein so großes Thema.

    Genau deshalb war es auch perfekt. Gibt reichlich moderne Ferienhäuser direkt in der Natur, mussten nur 10 Minuten bis zum Strand gehen. Perfekt mit einem Hund

  • Juice Booster ist halt interessant, wenn du irgendwo an eine CEE Dose kommst. Also für die wenigsten ;)

    Na das ist ja auch nicht so ganz richtig,- ich kenne diverse Leute die tagsüber auf dem Firmengelände laden. Ich selbst habe auch einen festen Parkplatz auf dem Firmengelände, mit „roter Starkstromsteckdose“. Die mobile Ladebox habe ich direkt im Leasing dazubestellt, diese Lösung wird zukünftig durch meine Standzeiten im Büro meine Hauptladequelle sein.

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Könnt Ihr Eure Wallbox- und Ferienhausdiskusssionen bitte in einem anderen, passenden Thema fortführen?

    Danke!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja klar, aber da ist dann ja in der Regel der Kofferraum nicht mehr voll und das Ladekabel im Frunk Argument zieht nicht mehr.

    Doch, allein schon weil ich ein mit Matsch/Regen/Schnee versifftes Kabel nicht zum restlichen Gepäck packen muss. Zudem habe ich dadurch mehr Platz und sorry, es gibt kein Grund warum mehr Platz nicht von Vorteil wäre. Es ist einfach “lazy“ engineering von allen deutschen Herstellern (Mercedes, BMW, VAG). Wenn man bedenkt das ein Lucid Air gleich lang ist wie der ID7 und was der an Platz im Vergleich bietet. Das zeigt doch eindrucksvoll was möglich wäre. Es ist schade das die deutschen Hersteller da „hochnäsig“ sind und meinen zu wissen, dass der Kunde das nicht braucht oder sich einfach das Leben einfach machen wollen. Gleichzeitig aber mit „Premium“, „Vorsprung durch Technik“ und „Deutsche Ingenieurskunst“ ihr Markenversprechen aufbauen - passt halt nur so semi. Umgekehrt - ein Auto mit dem Platz vom ID7 könnte, wenn so optimiert wie es z.B. Lucid vormacht, auch einfach ein gutes Stück kleiner sein - was in europäischen Innenstädten auch nicht verkehrt wäre.

  • Doch, allein schon weil ich ein mit Matsch/Regen/Schnee versifftes Kabel nicht zum restlichen Gepäck packen muss. Zudem habe ich dadurch mehr Platz und sorry, es gibt kein Grund warum mehr Platz nicht von Vorteil wäre. Es ist einfach “lazy“ engineering von allen deutschen Herstellern (Mercedes, BMW, VAG). Wenn man bedenkt das ein Lucid Air gleich lang ist wie der ID7 und was der an Platz im Vergleich bietet. Das zeigt doch eindrucksvoll was möglich wäre. Es ist schade das die deutschen Hersteller da „hochnäsig“ sind und meinen zu wissen, dass der Kunde das nicht braucht oder sich einfach das Leben einfach machen wollen. Gleichzeitig aber mit „Premium“, „Vorsprung durch Technik“ und „Deutsche Ingenieurskunst“ ihr Markenversprechen aufbauen - passt halt nur so semi. Umgekehrt - ein Auto mit dem Platz vom ID7 könnte, wenn so optimiert wie es z.B. Lucid vormacht, auch einfach ein gutes Stück kleiner sein - was in europäischen Innenstädten auch nicht verkehrt wäre.

    Wir diskutieren hier über den ID.7!

    Ladeklappe ist HINTEN!

    Stauraum für Kabel ist unterm Ladeboden HINTEN!

    Weshalb sollte ich ständig nach vorne laufen?

    Ich halte Deinen Beitrag für kompletten Unfug…

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!