ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Danke West-Ost ,


    Ich hatte schon befürchtet den gleichen Fehler 2x zu machen. Bei meinem aktuellen Plugin habe ich bei der Bestellung ein schuko auf Typ 2 Kabel mitbestellt, weil ich damals dachte an Ladesäulen wären immer Kabel. Das Schuko Teil hab ich natürlich nie benutzt...


    Die Gummimatten hatte ich auch mitbestellt. Ohne die kauf ich kein Auto mehr solange die Kinder nicht min. 15 und mein Haus fertig durchsaniert ist... 🤣

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Gummimatten hatte ich auch mitbestellt. Ohne die kauf ich kein Auto mehr solange die Kinder nicht min. 15 und mein Haus fertig durchsaniert ist... 🤣

    Ein Gutes Autohaus spendiert seinem Kunden die Matten…

  • Ein 16A Type 2 Kabel kann maximal mit 11 KW laden, ein 32A Type 2 Kabel maximal mit 22 KW. Da alle MEB Fahrzeuge nur einen 11KW Lader haben langt das 16A Type2 Kabel.

    Der Unterschied ist der Leiterquerschnitt (2,5 mm2 bei 16A und 4mm2 bei 32A) und der interne Widerstand der Wallbox und Auto meldet was das Kabel maximal kann.

  • Ein 16A Type 2 Kabel kann maximal mit 11 KW laden, ein 32A Type 2 Kabel maximal mit 22 KW. Da alle MEB Fahrzeuge nur einen 11KW Lader haben langt das 16A Type2 Kabel.

    Der Unterschied ist der Leiterquerschnitt (2,5 mm2 bei 16A und 4mm2 bei 32A) und der interne Widerstand der Wallbox und Auto meldet was das Kabel maximal kann.

    Die Fahrzeuge können maximal 11kW mit 3x16A und 7,36kW mit 1x32A soweit ich weiß. Jetzt mal von der Schieflastgrenze von 20A abgesehen.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Was genau ist die Frage? Ich kann meinen ID.3 über die PV-Anlage theoretisch mit bis zu 7,36kW einphasig laden. Hat einen Vorteil wenn es bewölkt ist und er nicht immer von 3Phasig auf 1Phasig wechseln muss.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • das die ID-Modelle einphasig mit 32A laden können, ist mir neu. Ich kenne das noch vom E-Golf, der generell nur 1phasig AC laden konnte, aber dafür hatte man zu mindestens 32A.

    Mir erschließt sich auch nicht der Sinn bei den ID-Modellen....wenn man zum Beispiel beim Überschussladen einer PV weniger Ladeleistung braucht, kann man den Ladestrom auch auf 3 Phasen begrenzen und dann lädt man mit ca. 6KW.


    Spannend finde ich, dass du zu Hause mit 32A 1-phasig laden kannst? Wie hast du das technisch realisiert?

  • das die ID-Modelle einphasig mit 32A laden können, ist mir neu. Ich kenne das noch vom E-Golf, der generell nur 1phasig AC laden konnte, aber dafür hatte man zu mindestens 32A.

    Mir erschließt sich auch nicht der Sinn bei den ID-Modellen....wenn man zum Beispiel beim Überschussladen einer PV weniger Ladeleistung braucht, kann man den Ladestrom auch auf 3 Phasen begrenzen und dann lädt man mit ca. 6KW.


    Spannend finde ich, dass du zu Hause mit 32A 1-phasig laden kannst? Wie hast du das technisch realisiert?

    Doch das stimmt dass die ID Modelle 1-Phasig mit 7,36kW laden können, denn das Ladegerät schaltet hierbei zwei Ladegeräte Parallel d.h. Ladegerät von Phase 1 und Phase 2 glaube werden dann parallel auf Phase 1 betrieben.

  • Mir erschließt sich auch nicht der Sinn bei den ID-Modellen....wenn man zum Beispiel beim Überschussladen einer PV weniger Ladeleistung braucht, kann man den Ladestrom auch auf 3 Phasen begrenzen und dann lädt man mit ca. 6KW.

    Ich kann mit 1phasig mit 6A (1,38kW) die Ladung starten und mit 3phasig erst ab 4,14kW.

    Spannend finde ich, dass du zu Hause mit 32A 1-phasig laden kannst? Wie hast du das technisch realisiert?

    Mit einer 22kW Wallbox ist das ohne Probleme möglich. Ich habe auch nur geschrieben theoretisch, weil man in Deutschland wegen der Schieflastgrenze nicht über 20A einphasig laden darf.

    VW ID.7 Tourer

    Mondsteingrau | 19“ Allwetterreifen | Interieur Plus | Exterieur | Assistenzpaket | Komfortpaket | AHK

    Bestellt: KW18/2024

    Liefertermin: 09/2024 / 12.09.2024 beim Händler abgeholt :thumbup:

  • Würdet ihr lieber Exterieur Plus oder Interieur Plus nehmen? Im Firmenbudget ist leider nur Platz für ein Extra ... mit beiden ohne Plus wäre ich knapp drüber. Lässt sich auch nicht verhandeln.

  • Ich kann mit 1phasig mit 6A (1,38kW) die Ladung starten und mit 3phasig erst ab 4,14kW.

    Mit einer 22kW Wallbox ist das ohne Probleme möglich. Ich habe auch nur geschrieben theoretisch, weil man in Deutschland wegen der Schieflastgrenze nicht über 20A einphasig laden darf.

    Die Schieflastgrenze und das jede Wallbox über 11KW in D durch das EVU genehmigt werden muss ist das Problem. Dem Fragesteller ging es auch darum was ist der Unterschied zwischen den beiden Type2 Kabeln. Und ich behaupte 99 von 100 heutigen MEB Fahrern werden für dieses Auto nie ein 32A Type2 Kabel brauchen.

  • Würdet ihr lieber Exterieur Plus oder Interieur Plus nehmen? Im Firmenbudget ist leider nur Platz für ein Extra ... mit beiden ohne Plus wäre ich knapp drüber. Lässt sich auch nicht verhandeln.

    Interieur Plus! Fahre zwar derzeit mit beidem aber z.B. das Dach (ich finde eher schick für die Fondpassagiere) wäre für mich verzichtbarer als die Vorzüge der Premium-Sitzanlage.


    Die Schieflastgrenze und das jede Wallbox über 11KW in D durch das EVU genehmigt werden muss ist das Problem. Dem Fragesteller ging es auch darum was ist der Unterschied zwischen den beiden Type2 Kabeln. Und ich behaupte 99 von 100 heutigen MEB Fahrern werden für dieses Auto nie ein 32A Type2 Kabel brauchen.

    Amen!

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würdet ihr lieber Exterieur Plus oder Interieur Plus nehmen? Im Firmenbudget ist leider nur Platz für ein Extra ... mit beiden ohne Plus wäre ich knapp drüber. Lässt sich auch nicht verhandeln.

    Ich würde tatsächlich Interieur Plus nehmen.


    Wenn du DCC kennst, dann weißt du, wie wichtig es dir ist oder auch nicht. Ich liebe es und will eigentlich keine Auto mehr ohne und DCC ist ja das eigentliche „Plus“ im Exterieur. Auf der anderen Seite sind die Sitze im Interieur Plus wirklich phänomenal bequem. Und auf denen sitzt man nunmal immer und auf denen schwitzt man auch immer im Sommer. Selbst jetzt, bei eher gemäßigten Temperaturen wird mein Rücken nach 15 Minuten feucht und ich muss wieder mein grob geriffeltes Baumwoll-Badetuch über Sitz und Lehne legen. Ich freue mich deshalb schon riesig auf nächstes Jahr, wenn dann der ID.7 mit Interieur Plus kommen wird.


    Schlecht wird das Standardfahrwerk nicht sein und durch die deutlich bessere Aerodynamik im Vergleich zum ID.4 kann man vielleicht auch gut auf die geräuschdämmenden Scheiben verzichten.

  • Selbst jetzt, bei eher gemäßigten Temperaturen wird mein Rücken nach 15 Minuten feucht und ich muss wieder mein grob geriffeltes Baumwoll-Badetuch über Sitz und Lehne legen. Ich freue mich deshalb schon riesig auf nächstes Jahr, wenn dann der ID.7 mit Interieur Plus kommen wird.

    Warum schwitzt man nach 15 Minuten fahrt wenn man eine Klimaanlage hat? Also ohne Klimaanlage klar natürlich, immer, vor allem im Auto…aber man kann doch zu einem Vorklimatisieren und selbst wenn man es nicht tut, ist der Innenraum doch voll schnell gekühlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!