ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Same. Es hieß 30.05. Seitdem meldet sich aber niemand mehr. Sie meinten, dass eine Mail 6 Wochen vor Lieferung an mich rausgeht.


    Nur EXTPaket als Ausstattung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe im November 23 bestellt - auch fast alles Standard - habe nun 11.24 genannt bekommen - das nervt mich richtig und ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Meiner ist jetzt fertig gebaut, aber muss noch zum Händler. Januar bestellt.

    Aber mit Interieurpaket oder ohne?

    Ausstattung wäre hier glaube ich wichtig zu wissen


    Ahja gerade gefunden. Alles drin ausser AHK und 19Zoll

  • Sind das dann wenige ausgewählte Händler oder werden in grösseren Städten diese dann breit verfügbar sein?

    Eigentlich breit verfügbar, ob aber in der Ausstellung oder dann schon als zugelassenes Fahrzeug muss individuell erfragt werden.

  • Komisch mein Händler sagte mir das vor Herbst garnichts da ist, weil die ja erstmal produziert werden müssen?

  • Als erstes wird nach dem "Start of Production" das sogenannte Markteinführungsvolumen gebaut, um die Händler mit Fahrzeugen für den Showroom und Probefahrten zu versorgen. Bei solch großen Umstellung (GTX + größere Batterie) wird der Output am Anfang wahrscheinlich erst mal nicht so hoch sein. Aber es reicht um die Händler zu versorgen.


    Danach werden erst mal vorkonfigurierte (= im vornherein ausgewählte Konfigurationen, wo man davon ausgeht, dass diese den meisten Kundenwünschen entspricht) Fahrzeuge produziert. Wenn man Glück hat, bekommt man dann direkt einen davon (wenn man quasi genauso tickt, wie sich der Vertrieb die meisten Kunden wünscht/vorstellt).


    Je nach dem, wie viel Zeit zwischen Bestellstart und SOP liegt, kommen dann nach und nach die eigentlichen Kundenbestellungen dran.


    Das ist jetzt nicht VW-spezifisch, sondern bei allen OEM ein ziemlich ähnlicher Ablauf. Hast du natürlich rechtzeitig vor dem SOP sämtliche Genehmigungen und dadurch einen zeitigen Bestellstart (Vorbestellung), kannst du zeitnah viele Fahrzeuge in den Markt bringen. Ist der Abstand sehr klein, kann von Markteinführung bis hin zu signifikanten Stückzahlen bei Auslieferungen schon der ein oder andere Monat vergehen.


    Kann mich gut an den Golf 8 erinnern. Bis der mal in nennenswerter Stückzahl auf den Straßen zu sehen war, hatte es gefühlt ein halbes Jahr gedauert. Also wäre Herbst für Kundenbestellung gar nicht mal so abwegig, wenn man den Herbstanfang nimmt. Sind ja nur noch 3,5 Monate ;-).


    Mal schauen, wie es VW hinbekommen hat ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Man kann nichts machen. Er wird wegen irgendeinem Umstand gesperrt sein für die Übergabe an den Vertrieb, darüber erhält man aber keine Auskunft.

    Kurzes Update zu ZP8: Händler hat über VW erfahren, dass irgendein Teil fehlt was Mitte Juni geliefert wird, dann Auslieferung. Nett: Leihwagen wird kostenlos für die Zeit gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!