ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Danke für die Hinweise, kannte APL noch nicht, sehr hilfreich um einen Anhaltspunkt für mögliche Rabatte zu gewinnen. Bisher hatte ich nur die von der VW Seite propagierte "Profitieren Sie von bis zu 15% Sondernachlass" - sprich Schwerbinderten-Rabatt (SBR), als Richtmarke.


    Also die Angebote: VW ID.7 Tourer mit Sonderausstattung: Listenpreis 67.220 €: Händlerpreis nach SBR: 58.272,40€, das sind respektable 13,3% Rabatt. Für Privatkunden ohne Behinderung: 0% Rabatt.


    Bei APL nachgeschaut: mit SBR: 59.672 € (11,23% Rabatt). Ohne SBR (also "normale" Privatkunden): 62432,91€ (7,12% Rabatt).


    Fazit: Händlerrabatt besser im Vergleich zu APL Angebot wenn man nachlassberechtigt ist. Ohne SBR wäre APL deutlich besser als mein Händler (7,12% vs. 0%). Wie oben erwähnt, der Händler behauptet, sie gewähren keinen Rabatt für Privatkunden. Das wurde hier schon infrage gestellt mit dem Hinweis auf APL.


    Es stellt sich natürlich hier die Frage welche Gruppe dann 15% Rabatt bekommen. Vielleicht hängt das mit dem Grad der Behinderung zusammen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • "Profitieren Sie von bis zu 15% Sondernachlass"

    „bis zu“ hast wohl überlesen. Wird wohl auf Umbauten angerechnet.


    Günstiger als APL & Konsorten wird's bei VW auch mit SBR nur mit sehr sehr viel Glück.


    Und: einen exakten Rabatt gibt‘s bei APL auch nur, wenn man ihnen eine Konfiguration zukommen lässt. So sind‘s nur durchschnittswerte.

  • Wenn man das Auto kaufen möchte, erhält man in der Regel einen SB-Rabatt, aber wenn man das Auto nur leasen möchte, erhält man keinen SB-Rabatt.


    SB = Schwerbehinderung

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • nicht als Händler selbst zulassen können, bzw. bestellen können. Sie können das nur mit Verbrennern tun und dann Rabatt anbieten.

    Der Sinn einer Tageszulassung ist eigentlich erst einmal die Zahlen künstlich nach oben zu schrauben und/oder damit mittels BEV die Flotte zu optimieren (co2 - meist gegen Ende des Jahres wenn es eng wird). Der Nebeneffekt für den Kunden dass er das Fahrzeug etwas günstiger bekommt. Nicht zu vergessen dass auch der eigene Wiederverkaufswert in einigen Jahren natürlich geringer ist. Letztlich macht man sowas als Händler mit Fahrzeugen die auf dem Hof ‚rumstehen‘ und die man dadurch etwas schneller loswird. Ein Fahrzeug das ein Kunde bestellt lässt man eigentlich nicht als Tageszulassung zu. Der Kunde will ja einen Neuwagen. Rabatte entstehen hier normalerweise auf anderen Ebenen indem der Händler einen Teil seiner Provision abgibt o.ä. Mit Elektros war das zu bafa Zeiten ja auch gar nicht anders möglich weil das Fahrzeug ja auf den Besitzer und damit bafa Berechtigten zugelassen sein musste.

  • Und: einen exakten Rabatt gibt‘s bei APL auch nur, wenn man ihnen eine Konfiguration zukommen lässt. So sind‘s nur durchschnittswerte.

    Ah, das wusste ich nicht - ich probier‘s gleich aus. Vielleicht komme ich dann über 13,3% Rabatt.

  • Das würde ich so nicht sagen. Aktuell sind es 14,5% auf den ID.5.


    https://apl.de/neuwagen/vw/id-modelle

    Ja klar…da gibt ein Händler tatsächlich noch so ca. 1,8% aus seiner Marge onTop als Benefit. Der Rest ist die die VW-Umweltprämie


    Wenn man das Auto kaufen möchte, erhält man in der Regel einen SB-Rabatt, aber wenn man das Auto nur leasen möchte, erhält man keinen SB-Rabatt.


    SB = Schwerbehinderung

    Nein. Der SB - Nachlass wird so oder so gewährt, ist aber halt für BEV viel geringer als für Verbrenner.

  • Kann ein Händler aufgrund eines Abrufscheins Rabatte gewähren? man findet ja immer wieder Leasingangebote die nur mit Abrufschein gelten.

    …sofern ein Nutzer für einen „Berechtigungsnachweis“ bezugsberechtigt ist und auf ihn zugelassen wird, z.B. Handelsvertreter Allianz / ERGO etc.: natürlich, dann gibt es die jeweiligen Großkundennachlässe.

  • Ja klar…da gibt ein Händler tatsächlich noch so ca. 1,8% aus seiner Marge onTop als Benefit. Der Rest ist die die VW-Umweltprämie


    Nein. Der SB - Nachlass wird so oder so gewährt, ist aber halt für BEV viel geringer als für Verbrenner.

    Edit: beim ID.7 & Tourer sind es zunächst bis 30.06. -> 4% Nachlass für MmB + 4% Aktionsprämie + 3.570,00 Euro VW Umweltprämie

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ID7 im Dezember 23 mit Lieferdatum Mai 24 bestellt (Exterieurpaket plus+Interieurpaket). Der Wagen hängt nun seit Mitte April laut Händler im System bei ZP8 und es geht nicht weiter. Händler weiß auch nicht mehr, Abholung war in der Autostadt. Ich habe gelesen das ZP8 heißt Endkontrolle. Habt ihr eine Idee wie lange das dann üblicherweise dauert / was man machen kann?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ID7 im Dezember 23 mit Lieferdatum Mai 24 bestellt (Exterieurpaket plus+Interieurpaket). Der Wagen hängt nun seit Mitte April laut Händler im System bei ZP8 und es geht nicht weiter. Händler weiß auch nicht mehr, Abholung war in der Autostadt. Ich habe gelesen das ZP8 heißt Endkontrolle. Habt ihr eine Idee wie lange das dann üblicherweise dauert / was man machen kann?

    Man kann nichts machen. Er wird wegen irgendeinem Umstand gesperrt sein für die Übergabe an den Vertrieb, darüber erhält man aber keine Auskunft.

  • Man kann nichts machen. Er wird wegen irgendeinem Umstand gesperrt sein für die Übergabe an den Vertrieb, darüber erhält man aber keine Auskunft.

    Hast du Erfahrung wie lange so eine Sperre üblicherweise dauert? 1 1/2 Monate finde ich jetzt schon recht lang zumal null Information verfügbar ist.

  • Hast du Erfahrung wie lange so eine Sperre üblicherweise dauert? 1 1/2 Monate finde ich jetzt schon recht lang zumal null Information verfügbar ist.

    Wir hatten letztes Jahr ID.4, die erschreckend lange an diesem Punkt hingen. Verdacht waren damals fehende Teile, die man im fertigen Fahrzeug ihne großen Aufwand nachträglich einbauen kann. Aber außer im Werk in WOB kann dir das niemand sagen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!