ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Hast Du das Fahrzeug vor Deinem Händler gesehen? Du weißt doch gar nicht was Dein Händler alles gemacht hat bevor er Dir die Schlüssel in die Hand gedrückt hat.

    Ja habe ich und ja weiß ich. Es klebt dort bei Auslieferung auch ein Aufkleber drauf mit dem Softwarestand (4.1)!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und diese Information hast du vom Werk oder Händler? Mein Berater meinte das softwareseitige "aktivieren" dauert ca 4 h. Das wäre aber ein langes aus dem Transportmodus holen und mein Berater ist eigentlich kein dicker Auftrager sondern spricht mit mir immer ehrlich. Aber ok da kenne ich mich bei VW zu wenig aus und möchte mich da wegen Nichtwissen auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Dann Guilty danke für die Klarstellung.

    Guilty hat recht, es handelt sich um den Transportmodus. Den gab/gibt es auch schon bei den Verbrennern.

    Dieser Transportmodus verhindert ausserdem das der Kilometerzähler zählt 😉

  • Ja habe ich und ja weiß ich. Es klebt dort bei Auslieferung auch ein Aufkleber drauf mit dem Softwarestand (4.1)!

    Sehe ich keinen Widerspruch zu dem Transportstand der Software und Nachinstallation/Konfiguration. Kenne ich ähnliches bei uns aus der Firma. Da werden Geräte mit einer Basis ausgeliefert, es klebt ebenfalls der Vorinstallationsstand auf der Festplatte und die länder- und kundenspezifische Abschlussinstallation mit aktuellen Patches usw. wird dann vom Techniker vor Ort vorgenommen.

  • Guilty hat recht, es handelt sich um den Transportmodus. Den gab/gibt es auch schon bei den Verbrennern.

    Dieser Transportmodus verhindert ausserdem das der Kilometerzähler zählt 😉

    Auch das ist nicht korrekt, die Kilometer werden angezeigt.


    Sehe ich keinen Widerspruch zu dem Transportstand der Software und Nachinstallation/Konfiguration. Kenne ich ähnliches bei uns aus der Firma. Da werden Geräte mit einer Basis ausgeliefert, es klebt ebenfalls der Vorinstallationsstand auf der Festplatte und die länder- und kundenspezifische Abschlussinstallation mit aktuellen Patches usw. wird dann vom Techniker vor Ort vorgenommen.

    Kann dir versichern mein Händler hat das Auto nur gewaschen. Den letzen Patch habe ich selbst mit dem Verkäufer zusammen installiert als wir das Auto das erste mal über App angemeldet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist Dein Händler schlicht und ergreifend nicht der direkte Empfänger gewesen. Fahrzeuge werden (unabhängig von den Softwarethemen) immer im Transportmodus zum Autohaus geschippert. Haben zudem Transportsicherungen an den Stoßdämpfern, Schaumstoffsicherungen an der Karossiere etc. etc. etc. Wenn er das Fahrzeug einfach nur gewaschen hat wurde die Vorbereitung des Fahrzeugs bereits woanders (Zwischenhändler, Zwischen/Auslieferungslager, … whatever) durchgeführt oder er hat es Dir eben nicht ‚verraten‘ dass er das alles bereits durchgeführt hat bevor Du bei ihm im Autohaus eingelaufen ist. Was auch immer, es wird Gründe gegeben haben dass Du nicht gesehen hast wie das Fahrzeug transportiert wurde. So wie Du es beschreibst ist das Fahrzeug aber auf keinen Fall verladen worden.

    4 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Ich hatte leider auch noch nie einen Arbeitgeber, bei dem man Bestandsfahrzeuge leasen konnte. Immer neu beim Hersteller bestellen und auch immer je Marke nur bei einem bestimmten Händler in der Stadt der Firma. Ich kenne auch niemand, bei dem das anders wäre. Da kannst du also froh sein, wenn das bei dir so geht und du damit gute Schnapper machen kannst.

    Wieso Schnapper. Wir zahlen doch dann eh immer 0,25 % vom Bruttolistenpreis pro Monat zzgl. km-Pauschale. Selbst wenn Deine Firma 10 Jahre alte Gebrauchte erlauben würde...

  • Es gibt Firmen bei denen die Mitarbeiter beispielsweise an den Leasingkosten beteiligt sind und da kann das natürlich Auswirkungen haben.

    Bei mir z.B. so. Konnte mir ein Fahrzeug frei aussuchen (egal ob neu oder gebraucht), da ich den Großteil selber über Gehaltsumwandlung zahle. Da habe ich natürlich auf die (damals geltende) 60.000€ Grenze geachtet und auf einen niedrigen Leasingpreis.

  • Moin zusammen,

    ich werde mir nächste Woche die Limousine als Dienstwagen bestellen. Gibt es aktuell noch Infos zu Konfigurationen, die die Lieferzeit hinauszögern?

    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Moin zusammen,

    ich werde mir nächste Woche die Limousine als Dienstwagen bestellen. Gibt es aktuell noch Infos zu Konfigurationen, die die Lieferzeit hinauszögern?

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Der VW Partner kann es mit der konkreten Konfiguration testen…

  • Der VW Partner kann es mit der konkreten Konfiguration testen…

    Puh, verweis ihn doch nicht an den VW Händler…mit solchen Ratschlägen wird man hier gesteinigt 😂

  • Also ich habe jetzt bereits seit mehreren Monaten aus diversen Gründen mit den Gedanken gespielt, meinen ID.5 nach der Abgabe gegen einen Verbrenner einzutauschen. Habe nun auch ein paar Probefahrten mit Potentiellen Verbrennern hinter mir. Die Fahrzeuge haben mir zwar alle gefallen, aber irgendwie fühlte es sich falsch an.

    Meine Frau meinte auch schon zu mir, dass ich in paar Monaten mit Verbrenner wieder ein Elektroauto will…


    Also nahm ich das anders in Angriff und habe mir Plug-In Hybrid Autos angeguckt. Grad bei VW gibt es ja die 100km Reichweite….aber auch hier…es fühlt sich falsch an….beim Hybrid hatte ich die ganze Zeit den Gedankengang „mit 100km kommst du aus, kannst dann weiter mit Strom laden“ aber wozu dann ein PlugIn Hybrid? Vor allem, weil dadurch auch der Kofferraum kleiner wird…und grad das ist bei uns schon wichtig…


    Also egal wie ich es drehe oder wende, ich wollte einfach was den Restwert auch angeht und die Anschaffungskosten im Vorteil sein. Es ist halt aktuell schon eine komische „Zwischenphase“ in der wir sind.


    Einerseits wird Benzin/Diesel eh immer teurer, schon allein wegen dem steigendem CO2 Preis, andererseits kann der Verbrennermarkt auch jederzeit kippen, und dann war es auch dort das mit dem Restwert. Außerhalb von Deutschland verkaufen sich Verbrenner wesentlich schlechter…daher „Es ist kompliziert“


    Aber wegen dem am Anfang genanntem „Es fühlt sich falsch an“ wird der nächster ein ID.7 Tourer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!