Habt ihr schon eine DC Wallbox im Auge welche bidirektionales laden kann?
Bitte bei der Diskusion beachten, es gibt unterschiedliche Anwendungs-Profile / Anforderungen und dafür auch unterschiedliche Systeme.
z.B. gibt es bei Sono Motors bereits die Möglichkeit von Car to Car. Mittels der Typ-2-Ladebuchse gibt der Sion anderen E-Autos Saft ab – biSono nennt Sono Motors das.
Von dem was ihr hier gerade (wieder) schreibt, die Verwendung als Pufferspeicher für die PV-Anlage V2H oder nur V2G , da sind wir noch weit entfernt. Bei diesen Anwendungen gibt es noch einige Fragen und technisch wirtschaftliche Probleme.
Das Hauptproblem dürften die Ladezyklen sein, die erhöhen sich bei dieser Betriebsart deutlich und dafür sind die derzeitig verwendeten Batterien ...
a) nicht geeignet, zu mindest nicht die im ID.
b) Wer übernimmt den dann die Gewährleistung für die Zellen?
c) Wo werden die (zusätzlichen) Ladezyklen erfasst? ist ja nicht unerheblich beim Verkauf des E-Auto.
d) ...
Man darf die Liste ruhig fortsetzen,
auch über Anschaffungskosten von geeigneten Wallboxen mit Wechselrichter-Funktion.
oder welchen Lösungsansatz beforzugt ihr? DC-Pfad, AC-Pfad