Bidirektionales Laden ID

  • Die 50 Minuten tu ich mir jetzt nicht an.

    Die wichtigsten Infos kannst du fragmental ab Minute 35 hören. Vorher alles bekannte technische Sichtweisen.

    Die regulatorischen sind der Blocker!

    Und da ist D "gut" drin, deshalb sagt dir auch keiner einen Preis.

    Technisch ist das seit Ewigkeiten gelöst.

    elektrologisch das Video ist gut! :thumbup:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kein heutiger BiDi Anbieter nutzt dafür einen öffentlichen Standard. Alle verändern oder erweitern bestehende um BiDi zu ermöglichen. Warum? Weil ISO15118-20 noch nicht so weit ist.

  • Kein heutiger BiDi Anbieter nutzt dafür einen öffentlichen Standard. Alle verändern oder erweitern bestehende um BiDi zu ermöglichen. Warum? Weil ISO15118-20 noch nicht so weit ist.

    Oder im Klartext, ich hänge mich für die nächsten Jahrzehnte an Volkswagen, oder ich kann bei einem Herstellerwechsel einen höheren fünfstelligen Betrag abschreiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Limitierungen rund um das BiDi-Thema aufgearbeitet:


    VW und bidirektionales Laden: Eine Analyse der Möglichkeiten und Limitationen - Technikblog
    VW und bidirektionales Laden: Eine Analyse der Möglichkeiten und Limitationen auf Technikblog
    technikblog.ch

    Garage:

    VW ID.4 1ST - 77 kWh

    VW e-Golf - 2nd Gen (35,8 kWh)

  • Selbst in den dunklen Monaten (Nov, Dez, Jan.) reichen ihm die 7 kWh.

    Du kriegst nur in den dunklen Monaten den Akku nie voll ;)


    Ich habe knapp das doppelte an PV Leistung wie du, und Auto (signifikant) laden passiert zur jetzigen Jahreszeit nur äußert selten. Wenn ich dazu noch Strom über Nacht aus dem Akku entnehmen würde dann könnte ich mit dem Auto nicht mehr fahren. BiDi im Winter bringt maximal etwas für Notfälle, wenn der Strom längere Zeit ausfällt und man so den Autoakku anzapfen kann.

  • Du kriegst nur in den dunklen Monaten den Akku nie voll ;)


    Ich habe knapp das doppelte an PV Leistung wie du, und Auto (signifikant) laden passiert zur jetzigen Jahreszeit nur äußert selten. Wenn ich dazu noch Strom über Nacht aus dem Akku entnehmen würde dann könnte ich mit dem Auto nicht mehr fahren. BiDi im Winter bringt maximal etwas für Notfälle, wenn der Strom längere Zeit ausfällt und man so den Autoakku anzapfen kann.

    Ich habe nur 4,4 kWp auf dem Dach und bekomme das Auto auch im Winter voll! :P

  • Kann mein ID.4 1st , 77 KW , Update 3.15.3 das Update 3.5 erhalten um bidirektionales Laden zu ermöglichen. Und wie steht es zur passenden Wallbox?

  • Kann mein ID.4 1st , 77 KW , Update 3.15.3 das Update 3.5 erhalten um bidirektionales Laden zu ermöglichen. Und wie steht es zur passenden Wallbox?

    Da hat der Technikblog den entsprechenden Blogeintrag https://technikblog.ch/2024/01…hkeiten-und-limitationen/ veröffentlicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Moin,

    hier ein interessantes Video bezüglich bidirektionales Laden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das wird auch erstmal noch dauern, da Deutschland und auch die EU den Standard noch gar nicht verabschiedet haben. Von daher ist das nur Marketing geblubber und der ID bis dahin Alteisen bis das in Deutschland erlaubt ist.

  • wenn die üblichen Lobbyvereine mitspielen dann wird man wieder 2 Eletriker, 3 Eletroniker und 25 Zertifikate brauchen .. siehe Balkonkraftwerk

    Wer Geld verdient durch Verkauf und Transport von Strom will nicht, daß andere das auch tun

  • Der ID.7 bietet ja bidirektionales Laden, aber da sind noch einige Fragen offen. Insbesondere: Muss man mit einem Standby-Verbrauch von rund 300 W während der ganzen Zeit rechnen? Das wäre für ein paar wenige Stunden mit Laden bei 11 kW noch hinnehmbar (auch noch für Laden mit solaren Überschüssen??), aber nicht bei Dauerbetrieb mit bidirektionalem Laden. Weiß jemand mehr darüber?

    Andere Sorge: VW scheint nur maximal 4000 h mit Entnahme von Leistung (egal wie wenig) zu erlauben, und maximal 10.000 kWh. Für den Einsatz als Solarstromspeicher wären v. a. die 4000 h ein Showstopper. Falls eine Werkstatt diese Grenze aushebeln könnte, würde man wohl die Garantie auf die Batterie verlieren, oder? Das ist ärgerlich, da ja auch 20.000 h mit einer moderaten Entnahme von z. B. durchschnittlich 500 W für die Batterie überhaupt kein Problem wären.

    Ich sammle solche Infos auch in meinem Lexikonartikel über das Laden von Elektroautos: https://www.energie-lexikon.info/laden_von_elektroautos.html

  • Bidirektionales laden ist bei VW nur Marketing BS. Wirtschaftlich ist da nix dran.

    Und ich bezweifel das VW da etwas dran ändern wird.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Der ID.7 bietet ja bidirektionales Laden, aber da sind noch einige Fragen offen

    Vor allem geht es nur mit DC bei VW. Wenn es überhaupt schon eine bidirektionale Wallbox gibt ist sie dann so teuer, dass das niemals wirtschaftlich wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!