Bidirektionales Laden ID

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Weil das Konzept großartig ist aber VW dir nicht das Recht einräumt deinen Akku entsprechend zu nutzen.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Habe ich dann das falsche Auto?

    Ich würde sagen, du hast das Auto, welches du bestellt hast. Von daher wirds wohl das richtige sein. Die Frage ist vielmehr, ob die Wahl die richtige war. Wenn du bidirektionales Laden vernünftig praktizieren willst, wirst du mit dem Fahrzeug nicht so viel Spaß haben.

  • Hier zwei Links zu dem Thema:


    Eigenen Strom clever managen: Erste ID. Modelle unterstützen bidirektionales Laden
    Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Bidirektionales Laden erleben - E3/DC

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Hier zwei Links zu dem Thema:

    Beide sind halt mindestens unehrlich wenn nicht gar absichtlich irreführend.

    VW weißt nur in einer Fußnote auf die maximalen 10.000kWh hin. Würden sie das offen tun würde jedem klar werden was das für ein Unsinn ist.

    E3 nimmt einen ID als Beispiel, weißt aber gar nicht drauf hin. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.


    In jedem Fall ist es wirtschaftlich unsinnig weil man mit den 10.000kWh im besten Fall vielleicht 3000 Euro sparen würde und ich bezweifle das es eine Wallbox unter dem Level geben wird, schließlich muss die einen Wechselrichter haben.


    Viel schwerwiegender ist aber das wohl niemand seine Installation darauf ausrichtet das sie nach kurzer Zeit obsolet wird.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Warum wird es dann gefördert?

    Marketing, öffentliches greenwashing, PR Aktion "die tun was", oder einfach nur mal Fördergelder abzuschöpfen?


    Die Wege des Herrn, ä, von VW sind unergründlich. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Jeden Tag 9 kWh aus dem Auto, dann ist das Kontingent nach 3 Jahren erschöpft. Das wird in der Praxis kaum passieren, zumindest nicht im Sommerhalbjahr. Und wirtschaftlich wäre es auch nur wenn man sein Auto irgendwo kostenlos oder sehr günstig laden kann. Ich glaube kaum dass es dem Arbeitgeber gefallen würde wenn man mit dem von ihm gestellten Strom nicht nur das Auto sondern auch sein Privathaus betreibt. :/



    LS

    Per aspera ad astra

  • Das macht nur Sinn wenn du den selbsterzeugten PV Strom dort zwischenspeichern kannst.

    Mit Wärmepumpe sollte im Winter mehr als 9kWh benötigt werden.

    Es ist aber auch egal ob man 2 oder 5 Jahre brauch bis das Kontingent erschöpft ist,

    wirtschaftlicher wird es dadurch nicht.

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  • Hier gibts auch noch ein gutes Video dazu. ->

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    Darin wird klar erwähnt für wen es in der aktuellen Situation geeignet ist und für wen nicht. Die Limits sind ein Problem für die Wirschaftlichkeit aber da sind halt auch Garantien dahinter die erfüllt werden müssen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • weil man mit den 10.000kWh im besten Fall

    Nicht zu verachten ist auch die zusätzlich stark limitierte Nutzungsdauer von 4000h:

    Max Energiemengen: Ca. 10.000 kWh Entladen

    Max Betriebsstunden: Ca. 4.000 h Entladen


    Für mich sieht das Bidirektionale Laden Themen auch eher nach Marketing ("können wir auch!") aus. Man muss aber fairerweise sagen (und VW agiert an anderer Stelle mit ihren Versprechen ganz anders): Diese Limitierungen sind schon seit ein bis zwei Jahren bekannt. Der Käufer eines Werks-3.5-ID-Fahrzeuges, welches ja nun BIDI-tauglich sein soll (mit vielen Limitierungen wie z.B. nur einem unterstützen Wallbox / HEM Anbieter), hätte diese Infos im Rahmen seiner Kaufentscheidung finden und die Wirtschaftlichkeit für sich einordnen können.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hier zwei Links zu dem Thema:

    Hallo Elektrologisch ich will eure Lösung haben.

    Bitte sagt mir doch , ob das aus eurer Sicht in Bayern mit dem Versorger NErgie möglich ist.

    Bitte auch eine Ansage machen, wer mir das in Bayern installieren kann.


    Gerne auch per PN.


    Mein System zuhause:

    Photovoltaik: 8,4 kW

    Umrichter: Fronius Symo

    heutige Wallbox: Fronius Wattpilot

    Fahrzeug: Id.4 mit aktueller Software


    LG

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noname: Lies mal bitte die verlinkte Seite, da steht z.B. bei VW folgendes:


    Zitat

    In der ersten Version sind die betreffenden ID. Modelle ausschließlich mit dem DC-Hauskraftwerk der Baureihe S10 E COMPACT der Firma HagerEnergy GmbH kompatibel.


    D.h. mit deiner PV Anlage geht das nicht und die passende DC Wallbox von E3DC funktioniert auch nicht mit deiner Anlage. Du müsstest deine Fronius Geräte ausbauen und die erwähnte Anlage nebst DC Wallbox von E3DC installieren. Kannst ja mal deinen Elektriker nach nem passenden Angebot fragen , wir deutlich >10k € kosten.

  • Die Limits sind ein Problem für die Wirschaftlichkeit aber da sind halt auch Garantien dahinter die erfüllt werden müssen

    Und damit ist die ganze Aktion seitens Volkswagen doch "ad absurdum".


    Jeden Tag 9 kWh aus dem Auto, dann ist das Kontingent nach 3 Jahren erschöpft. Das wird in der Praxis kaum passieren, zumindest nicht im Sommerhalbjahr. Und wirtschaftlich wäre es auch nur wenn man sein Auto irgendwo kostenlos oder sehr günstig laden kann.

    Es wird auch kaum möglich sein, mit der auf dem PR-Video gezeigten PV-Anlage.


    Und für den Stromtransport, so wie du es andeutest, rechne doch einfach die Lade- und die Umwandlungsverluste zum "günstigen Laden hinzu, dann noch den Verschleiß deiner Batterie und den zusätzlichen Wertverlust deines ID. Die Batterien eines ID sind einfach dafür nicht geeignet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geräte ausbauen und die erwähnte Anlage nebst DC Wallbox von E3DC installieren. Kannst ja mal deinen Elektriker nach nem passenden Angebot fragen , wir deutlich >10k € kosten.

    Ja, mach ich auch.

    Ich habe schon gesehen, das ich wohl Verwirrung hier schaffe. Mir geht es nicht um Geld, was ich ausgeben muss, oder Geräte, die ich einbauen muss, sondern um ein Angebot, der mir das in meinem Versorgungsgebiet (N Ergie) vorschriftsmäßig anschließt.


    Deshalb frage ich auch nach Personen, die sowas schon haben.

    :)

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