Bidirektionales Laden ID

  • Danke HeiFire für den Hinweis.


    Wie kann ich den Titel ändern?


    Den entsprechenden Thread finde ich auch nicht :saint:

    Am besten dich selber den Mod's melden hier die können das

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier ein interessanter Beitrag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruß

    Michael

  • Die Zellen im ID. (Zellmodul A, LG Chem) sind laut Datenblatt mit mindestens 2.000 Zyklen angegeben für 80% Restkapazität…

    Hallo Simon,

    hast Du evtl einen Link zu diesem Datenblatt?

    Grüße

  • Hallo Simon,

    hast Du evtl einen Link zu diesem Datenblatt?

    Grüße

    Die Info ist ziemlich intern würde ich sagen und die internen Infos gibt es nicht als Download -> Schade wie ich fine :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Was neues


    Eigenen Strom clever managen: Erste ID. Modelle unterstützen bidirektionales Laden
    Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden mit der Funktion „Vehicle to Home“ möglich. Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich fordere von VW, dass auch der ID.3, 58 kW, für das bidirektionale Laden freigeschaltet wird.

    Ich würde eine Erklärung unterschreiben, dass ich Volkswagen aus jeglicher Haftung bezüglich des AKKU entlasse.


    Das Fahrzeug ist nicht Eigentum von Volkswagen.

  • Das Fahrzeug ist nicht Eigentum von Volkswagen.

    Aber in die Garantiebedingungen zum Akku ist ein "bestimmte" Nutzung zur Anwendung gekommen...

  • Was neues

    Eigentlich nicht, es gibt noch keine passende DC-Wallbox im Angebot, also ist der Speicher des ID (noch) nicht nutzbar. Der Rest, bis auf das Pilotprojekt, ist nichts Neues.


    Interessant ist auch die abgebildete PV-Anlage auf der VW-Seite, reicht vielleicht für einen E-Scooter. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich befreie VW von der Garantie bei einer bidirektionalen Nutzung.


    Es werden in der Kombination mit einer PV-Anlage und einem häuslichen Stromspeicher mit Hybrid-Wechselrichter nie ganze Zyklen bidirektional verarbeitet!


    Es geht darum, einmal geladener Sonnenstrom möglichst zu allen Tageszeiten zu verbrauchen.


    Auch dynamische Stromtarife können durch bidirektionales Laden optimal genutzt werden.

    Gleichzeitig werden die Stromnetze entlastet.

  • Was neues

    Geht so, kennen wir schon alles aus der englischen Pressemeldung von letzter Woche.
    Wichtig ist die Einschränkung auf den 77kWh Akku, sowie Fußnote 1:

    Die Funktionen Entladen und bidirektionales Laden sind bei Erreichen der vorgesehenen Betriebsdauer oder Energiemenge nicht weiter verfügbar:

    - Max Energiemengen: Bis zu 10.000 kWh Entladen

    - Max Betriebsstunden: Bis zu 4.000 Stunden Entladen

  • Also nur Marketing BS, das ganze galt auch schon vorher.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen ID.4 mit BIDI fähiger Software. Ich bin auf der Suche nach einem Elektriker, der eine BIDI fähige Wallbox installiert und in meine Hausinstallation einbinden kann.

    Hat einer von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt?

    Danke im Voraus für Infos :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich glaube nicht das es die Wallboxen gibt. Aber selbst wenn, dann sind sie so teuer das es wirtschaftlich unsinnig ist da VW das Kontingent aus Stunden bzw. Leistung stark begrenzt das du überhaupt ziehen darfst.

    Bidi laden ist, zumindest bei VW, Unsinn.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!