Bisher hat VW doch nur ein minimales Kontingent bzw eine Zeit in der Software vergraben die es völlig uninteressant macht, oder habe ich was dazu verpasst?
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Moin mal das Thema wieder ausgegraben
Gefühlt geht es in Deutschland ja schon morgen mit dem Blackout los wenn ich so die DE Nachrichten höre
Aber Spaß bei Seite, ich bin aktuell eh auf der Suche nach einer "Wallbox" aktueller Fav: go-eCharger Flex mit 22 kW.
Wenn ich aber das BiDirektionale Laden für die Zukunft mit einplanen möchte, aus Blackout oder Stromspargründen in der Nacht wg PV, was brauch ich, um Strom auch aus dem Auto wieder ins Hausnetz einspeisen zu können?
Gruß
Eine DC Wallbox die das kann, rund 3000-5000Euro, wäre der erste Schritt.
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Aktuell gibt es noch keinen Standard für bidirektionales Laden.
VW hat den ID.5 zumindest mit der techn. Ausstattung versehen, dass er aus dem HV-Akku ausspeisen kann. Aber es gibt die Wallbox noch nicht.
VW will dabei auf eine DC-Wallbox gehen.
Wenn man die einschlägigen Nachrichtenportale der Elektromobilität verfolgt, wird man sehen, dass es immer wieder Versuche von Netzbetreibern gibt.
So wird z.B. häufiger der BMW i3 verwendet. Der wird dann extra dafür umgerüstet und nutzt den AC-Anschluss.
Und es gibt E-Autos wie Ioniq 5 oder MG, die nutzen einen Adapter, den man in den AC-Ladeport steckt und an den man per Schuko-Stecker ein Gerät mit bis zu 3kW betreiben kann.
Fazit:
Ich würde mich aktuell damit noch gar nicht beschäftigen. Es gibt keinerlei sinnvolle Lösung das e-Auto quasi in einen vollwertigen Speicher zu verwandeln. Laden mit Überschuss geht gut. Das geht auch mit dem go-e-charger. Nutze diesen selber seit über 3 Jahren. Das Zurückspeisen ins Haus geht noch nicht.
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Ja, das meinte ich, danke.
Besonders die 4000 Std sind halt rubeldiebutz um.
Dafür lohnt sich sicher keine WB für 5000 Euro.
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Fazit:
Ich würde mich aktuell damit noch gar nicht beschäftigen. Es gibt keinerlei sinnvolle Lösung das e-Auto quasi in einen vollwertigen Speicher zu verwandeln.
Denk doch mal an die Insellösung. Bei Stromausfällen könntest du dein Haus für ca. 3 Tage Eigenversorgen.
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Ah ok, vielen dank.
Das macht es ja nochmals (un)interessanter, oder?
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Denk doch mal an die Insellösung. Bei Stromausfällen könntest du dein Haus für ca. 3 Tage Eigenversorgen.
Ja, aber dann kann man die 5k für die Wallbox auch direkt und gleich in einen Speicher im Haus stecken. Der ist auch nicht von der CARIAD-Software abhängig.
Und bitte nicht die normgerechte Trennung von Inselanlage und Netz vergessen. Das gilt natürlich für beide Lösungen.
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Es gibt keine Norm-
Wenn es die VW lösung schon gäbe wäre man dann an einen VW (ID) gebunden !?!
Kann man dann seinen Unfall VW als Dauernotstromversorgung nutzen?
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Es gibt keine Norm-
Wenn es die VW lösung schon gäbe wäre man dann an einen VW (ID) gebunden !?!
Kann man dann seinen Unfall VW als Dauernotstromversorgung nutzen?
Wenn keine Batterieabtrennung ausgelöst wurde (Airbag offen), das Fahrzeug angemeldet bleibt oder auf abgeschlossenem privaten Grund steht, die 12Volt Anlage funktioniert und am Hochvoltteil nichts beschädigt ist, dann funktioniert das bestimmt.
Oder du reparierst den Reifen und fährst einfach normal weiter.
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Es soll Leute mit kleinem PV-Grundlastspeicher geben, um den Eigenverbrauch zu erhöhen.
Wurde hier auf 12V Systemspannung ausgelegt, kann man natürlich 'im Notfall' den eh schon vorhandenen Wechselrichter an die 12V Batterie des ID.x klemmen und in Maßen Verbraucher betreiben, die HV Batterie lädt ja im Campingmodus dauerhaft nach. Stichwort Victron Multiplus o.ä.
Funktioniert natürlich auch mit jedem anderen 12V Inverter, der u.U. extra für diesen Fall angeschafft wird. Preppers Paradise ¯\_(ツ)_/¯
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Sono Motors hat einen interessanten Ansatz:
- 11kW bi-direktionales laden.
- Ladestandards: ISO-15118; IEC 61851 mode 3
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Sono Motors
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die HV Batterie lädt ja im Campingmodus dauerhaft nach. Stichwort Victron Multiplus o.ä.
12V Batterien in Fahrzeugen sind nicht sonderlich zyklenfest. Die Nachladung des IDs ist eine Notladung.
Wenn man sowas macht, kann man damit rechnen, dass die 12V Batterie in kurzer Zeit hinüber ist.
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Die sind aber definitiv günstiger als die HV
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