Mir erschließt sich kein echter Sinn, das Auto als "bidirektionalen Grid-Speicher" zu nehmen ....
- Geht bei ziemlich allen Autos nur per DC (400V-800V am Kabel in Haushalten!?)
- Die paar E-Autos, bei denen man einen AC-Ausgang hat, stellt sich die Frage ob die nur "offline" können (dh zB für Camping) oder auch/nur Grid-Parallel..
- Die Infrastruktur die "überall" notwendig ist, .. AC->DC(400-800V) zu laden, DC->AC wieder auf 50Hz bringen... und das "km-weit" auf Parkflächen in der Innenstadt ?
Für die ganze "Umgebung E-Auto-Grid-Unterstützung" würde es mE ausreichend sein, genügend 11kW-AC-Lader zur Verfügung stellen, die zB 25kWh innerhalb von 6-8 Std freigeben.. Gleichmäßig verteilt, wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Auto's sind eh' meisten "Steh-Blech"
Und für die DC-Schnelllader eine "Hütte mit Akku"... Gibt auch gleichmäßigere und planbarere Last im Stromnetz...
Das wäre meine Meinung...