ID.3 Modelljahr 2024 - Hardware Facelift -Fakten und Info Thread

  • für DE und das Pro kW Upgrade gibt es auch noch keinen Preis.

    Vermutlich muss abgewartet werden bis die neuen Pros oder bei euch die Pro S ausgeliefert werden und man dann im VW Online Shop das Motorupgrade angeboten bekommt.

    Würde mich und 100 andere ID.3 mit 150kW Motor Version verblüffen, wenn wir das Upgrade auch sehen.. Einschätzung: Unrealistisch.


    Ob es sich lohnt? Mal zum nächsten VW Händler in DE fahren und eine Pro S Probefahrt vereinbaren.. Nachdem man mit der 150kW Variante einige Erfahrung gesammelt hat, vorher bringt es mMn wenig.

    In Deutschland ist das beim Pro S doch “inklu”

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir stellt sich natürlich die Frage, warum hier der Export "benachteiligt" wird. Abzocke von Volkswagen?

  • Wird er das wirklich? Bei uns in DE sind ja viele der Meinung, der Pro S sei "viel zu teuer" für den Mehrwert und den kaufe anyway (kaum) jemand.

    Die Differenz zw. Pro mit 150kW u. 59kWh zum Pro S mit 170kW u. 77kWh sei viel zu hoch.


    Wie ist das in CH wenn man die Differenz betrachtet?

  • Wird er das wirklich? Bei uns in DE sind ja viele der Meinung, der Pro S sei "viel zu teuer" für den Mehrwert und den kaufe anyway (kaum) jemand.

    Die Differenz zw. Pro mit 150kW u. 59kWh zum Pro S mit 170kW u. 77kWh sei viel zu hoch.


    Wie ist das in CH wenn man die Differenz betrachtet?

    Guggst du:

    Hier

  • Die Ausstattung und Preise legt in der Schweiz der Generalimporteur (AMAG) fest.

    Diese Ausstattung kann i.d.R. meistens im Vergleich sehr gut standhalten.

  • Wird er das wirklich? Bei uns in DE sind ja viele der Meinung, der Pro S sei "viel zu teuer" für den Mehrwert und den kaufe anyway (kaum) jemand.

    Die Differenz zw. Pro mit 150kW u. 59kWh zum Pro S mit 170kW u. 77kWh sei viel zu hoch.


    Wie ist das in CH wenn man die Differenz betrachtet?

    Ausstattungsbereinigt und in € umgerechnet kostet der United (Vergleichbar mit Goal) und auch der normale ProS in der Schweiz (ausgerechnet!) gute 10% weniger als bei uns.

    United ProS volle Hütte hat eine UVP von knapp unter 50.000CHF. Die Differenz zwischen Pro und ProS beträgt ca. 4.000CHF.


    Es gibt allerdings kein Top-Sportpaket und damit auch kein Soundsystem.


    Das hat mich jetzt etwas überrascht. Die Schweiz ist jetzt ja eher nicht als Land der niedrige(re)n Preise bekannt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die Ausstattung und Preise legt in der Schweiz der Generalimporteur (AMAG) fest.

    Ist glaub ich immer so. Briten z.B. mochten die Stahlfelgen überhaupt nicht, seit dem FL steht selbst die Basisvariante auf Alu. Zwischen Pro S und Pro liegen £3500 (mit leichten Ausstattungsunterschieden)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hast die Nettopreise (in der Schweiz 8.1 % MWSt) verglichen?

  • Hast die Nettopreise (in der Schweiz 8.1 % MWSt) verglichen?

    Ich ging davon aus, dass im Konfigurator Endpreise für Privatkunden ausgewiesen werden.

    Also Brutto, wie bei uns auch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022


  • Es gibt allerdings kein Top-Sportpaket und damit auch kein Soundsystem.

    Das Top-Sportpaket und Soundsystem gibt es schon, leider ist der Konfigurator nicht aktuell.


    Ich war letzte Woche beim Händler und habe mir einen Pro S gekauft. Im Händlersystem gibt es alles und gemäss Verkäufer ist das normal, dass der Konfigurator mehrere Wochen nicht mit dem Händlersystem übereinstimmt.


    Wir haben einmal den Pro United und einmal Pro S United volle Hütte (Panoramadach, Anhängerkupplung, Top-Sportsitze, Harman Kardon Soundsystem, Park Assist Pro, Area View, ID.Light, Fahrradträgervorbereitung und Fahrdynamikpaket DCC und Wärmepumpe, ohne Garantieverlängerung) konfiguriert. Der Preis beim Pro S war dann 52140 und die Differenz zum Pro war wie gungstol schon schrieb ca. 4000CHF

  • Das Top-Sportpaket und Soundsystem gibt es schon, leider ist der Konfigurator nicht aktuell.


    Ich war letzte Woche beim Händler und habe mir einen Pro S gekauft. Im Händlersystem gibt es alles und gemäss Verkäufer ist das normal, dass der Konfigurator mehrere Wochen nicht mit dem Händlersystem übereinstimmt.


    Wir haben einmal den Pro United und einmal Pro S United volle Hütte (Panoramadach, Anhängerkupplung, Top-Sportsitze, Harman Kardon Soundsystem, Park Assist Pro, Area View, ID.Light, Fahrradträgervorbereitung und Fahrdynamikpaket DCC und Wärmepumpe, ohne Garantieverlängerung) konfiguriert. Der Preis beim Pro S war dann 52140 und die Differenz zum Pro war wie gungstol schon schrieb ca. 4000CHF

    Das habe ich auch so gemacht und der Mehrpreis von CHF 4'000.- für die grössere Batterie geht für mich völlig i.O. Meine Wallbox zu Hause kostet ja fast so viel. ;-). Ich hoffe mal, dass wir auch die 170 kW Leistung erhalten.

  • Ich ging davon aus, dass im Konfigurator Endpreise für Privatkunden ausgewiesen werden.

    Also Brutto, wie bei uns auch.

    D.h. der Preisunterschied für den Endkunden hängt im wesentlichen mit den unterschiedlichen Sätzen für die Mehrwertsteuer zusammen. Bei euch 19%, hier 8.1%, also rd. 10%-Punkte Unterschied. Dafür kann VW nix und der Händler auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!