Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Ich war gestern in einem Museum...da habe ich Exponate gefunden, wo mir glatt die Kinnlade runtergefallen ist.

    Schon in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man Deutschland mit erneuerbaren Energien (hier: Windkraft) versorgen kann. Mit Standorten und Leitungen. Fun Fact: Auch auf dieser Karte sieht man schon, dass es gerade in Bayern viel Aufbau von Leitungsinfrastruktur benötigen würde.


    IMG_9968.jpg


    IMG_9969.jpg


    Hermann Honnef – Wikipedia

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deutschland in den Grenzen von, ja, wenn es die Nazis nicht gegeben hätte.


    Und diesen verdammten Krieg mit über 50 Millionen Toten auf allen Seiten.

  • Außerirdische? 7 mögliche Dyson-Sphären im Weltraum entdeckt
    Außerirdische könnten mit Dyson-Sphären die Energie ihres Sterns optimal nutzen. Nun wurden sieben mögliche Dyson-Sphären identifiziert.
    www.forschung-und-wissen.de


    Natürlich sehr populärwissenschaftlich und eher mit Vorsicht zu genießen, trotzdem würd ich gern einige Gesichter gerne sehen, wenn die Aliens anklopften xD.

  • trotzdem würd ich gern einige Gesichter gerne sehen, wenn die Aliens anklopften xD.


    Vorboten?


    dc2c6b21-83f2-4d82-9612-873748857a5a.jpg

    Übergabe Förderbescheid in Erlangen: Robert Habeck (Bündnis 90/die Grünen, li) und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler,re).

    Bildrechte: BR / Daniel Peter

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hehe, das wird schwierig für Hubsi sich am Stammtisch zu erklären aber hey gab Kohle :).


    LOHC ist neben zahllosen anderen Verfahren erstmal nur ein Weg um H2 überhaupt sicher transportieren zu können. Die transportierbare Menge entspricht dabei meistens nur 10% der Energiedichte von Diesel. Auf mich wirkt das eher ein wenig verzweifelt. Aber irgendwas muss man ja machen für die Industrie in Zukunft ohne fossile. Auch wenn es Mehraufwand bedeutet.

  • Ich hatte ja schon mal die Situation der Windturbinenhersteller beschrieben, habe da mal Zahlen von Vestas, das sieht auf jeden Fall nicht gesund aus.

    Siehe Umsatz zu Gewinn.

    Die Situation bei allen großen Windkraftherstellern sieht momentan nicht sonderlich gut aus. Obwohl die Absatzzahlen steigen und man bei den Windenergieanlagen den Preis immer weiter hochschraubt, kommt man auf keinen grünen Zweig.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Den Gewinn streichen die Planungsfirmen ein, das hatten die Hersteller früher selbst in der Hand, nun werden Windparks von diesen Firmen geplant und die Turbinenhersteller unterbieten sich auch noch im Preis.

    RWE testet bereits chinesische Windräder von Sany, ein weiteres Puzzel, wie uns China an die Wand fährt.

    Die Gestehungskosten betragen die Hälfte und in den Turbinenvon Vestas, Nordex, Enercon, usw. steckt schon jetzt viel China.

    Erst die PV-Module, jetzt Windkraft und evtl. E-Autos, geschickt agiert China und wir schauen zu, Geiz bleibt geil.

  • Den Gewinn streichen die Planungsfirmen ein, das hatten die Hersteller früher selbst in der Hand, nun werden Windparks von diesen Firmen geplant und die Turbinenhersteller unterbieten sich auch noch im Preis.

    Ganz so einfach ist es auch nicht. Momentan ist es mehr so, dass die Grundstückseigentümer sich ein großes Stück vom Kuchen abgreifen und die Pachtpreise ins Unermessliche steigen. Zudem belasten die hohen Zinsen die Bauvorhaben extrem. Die goldenen Zeiten mit exorbitant hohen Gewinnen für die Planungsunternehmen sind vorbei.

  • Vom 24.09. - 27.09. kann sich die Branche auf der Wind Energy in Hamburg wieder feiern.

    Leider bin ich diesmal nicht dort, aber ein Mitarbeiter.

    Wir werden sehen, wie die Stimmung im Untergrund ist, Sany wird auf jeden Fall wieder selbstbewusst auftreten wie letztes Jahr in Husum.


    WindEnergy Hamburg - the global on & offshore event
    Die WindEnergy Hamburg ist die weltweit größte und wichtigste Business-Plattform in der Windbranche für intensiven Austausch, wertvolle Kontakte und…
    www.windenergyhamburg.de

  • Anbei mal eine aktuelle wissenschaftliche Übersicht der energetischen Kosten verschiedener Energieträger für verschiedene Verkehrsträger. Es ist ein so genanntes Sankey - Diagramm, dass auf der linken Seite den energetischen Aufwand in MJ darstellt, um 1 MJ für den Verkehrsträger zu erzeugen.


    Hier ist das Diagramm für Pkw:


    https://www.cell.com/cms/10.1016/j.joule.2024.07.012/asset/038205cd-6228-40a9-be22-39b81781197f/main.assets/gr2_lrg.jpg


    E-Gasoline sind dabei natürlich E-Fuels und E-Fuels mit DAC wären E-Fuels mit Direct-Air-Capture, also der Gewinnung von CO2 aus der Luft.


    Der Link zum Originalartikel ist hier. Dort gibt es diese Analysen auch für Nfz, Züge, Flugzeuge, Boote. Die Ergebnisse werden euch nicht überraschen und man fragt sich eher, warum solche Diagramme überhaupt notwendig sind, wenn man sich die Komplexitäten der Verfahren anschaut.


    Cell ist übrigens ein hochrenommiertes Fach-Wissenschaftsmagazin für Biologie und Medizin.


    https://www.cell.com/joule/fulltext/S2542-4351(24)00341-6


    P.S.: interessant fand ich das es kaum einen Unterschied gibt bei batterie-elektrischen Zügen und Oberleitungszügen. Zumindest in der Erzeugung. Da wäre natürlich die Frage, wie sieht das mechanisch aus. Wird der Zug sehr viel ineffizienter wenn er mit ner Batterie fährt. Wenn nicht könnt sich die Deutsche Bahn Milliarden einsparen an Infrastrukturkosten für das Oberleitungsnetz.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!