Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Letztes Wort von mir zum CO² Ausstoß, ist in der Statistik auch eingerechnet, was in China produziert und zu uns transportiert wird.

    Schön scheinheilig dort dreckig und billig produzieren zu lassen und dann noch mit den Finger drauf zeigen.

    Knapp 3 % von D und die anderen Prozente lassen wir über die verlängerte Werkbank in China, Indien, usw. ausstoßen und rechnen die denen an.

    Täglich kommen 4000-5000 Tonnen Ware nur von Temu und Shein nach Europa, so das Flugfrachtkapazität rar wird.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Lustig so etwas in einem Forum zu lesen, wo die meisten sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen bzw. leasen.

    exifdata: Hätte nicht ein ID3 mit kleinem Akku auch gereicht? ;)

    Hier wird ja immer Verzicht gefordert und jedes Gramm zählt und so weiter....

    https://imgr1.auto-motor-und-s…tbox-d92e1cd2-2064765.jpg

    Das muss ich hier noch richtig stellen, bevor es wieder zum eigentlichen Thema geht: der Id.3 war das erste eigene Auto meines Lebens und auch heute fahre ich mehr Fahrrad als ID.3. Das stimmt so also nicht :)

  • Schön scheinheilig dort dreckig und billig produzieren zu lassen und dann noch mit den Finger drauf zeigen.

    OT Ein

    Ja, das wissen aber auch alle.

    Schon Jahrzehnte lang.


    Unser Wohlstand, den wir uns ja selber erarbeitet haben, wird schon immer von unseren Partnern in Fernost mit günstigen Konditionen tatkräftig unterstützt.

    Ich hatte letztens mit meinem Ackernachbarn das Gespräch über Urban Gardening.

    Ein paar Willige aus unserem Ort haben sich ein Randstück Acker gepachtet und bauen da ihren Kohl und Kohlrabi,.. an.


    Mein Nachbar machte sich feixend lustig, daß die mit Hacke und Spaten den Acker bearbeiten.

    So sind wir halt.

    Alles selber erarbeitet.

    OT Aus

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ja, das wissen aber auch alle.

    Schon Jahrzehnte lang.

    🙈 🙉 🙊


    Und jetzt wollen wir in einem Jahr die Rolle rückwärts machen, ohne die Konsequenzen (Energiebedarf, CO2 Ausstoß, höhere Produktionskosten, ...) zu akzeptieren. :D ;( :P


    Armes Deutschland.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als würden die Bewohner der meisten Länder der Welt mit Mini-CO2-Ausstoß freiwillig einen so geringen Lebensstandard (und damit CO2-Ausstoß) haben :rolleyes:

    Ausserdem ist es auch bei wohlhabenderen Staaten schon entscheidend, ob ein Land eine nennenswerte energie-intensive Industrie hat (wie z. B. Deutschland) oder nicht (wie z. B. Österreich, Luxemburg, Griechenland)

    Aber klar, ohne Industrie und/oder Lebensstandard lässt sich super mit niedrigen CO2-Werten glänzen.

    Da wären doch z. B. Burkina Faso oder Mali super Vorbilder, denn die müssen ja fast CO2 importieren, um überhaupt auf Null zu kommen. Afghanistan ist übrigens auch richtig toll ;)

    Also: Auf (bzw. Ab) zu deren Level!

  • Als würden die Bewohner der meisten Länder der Welt mit Mini-CO2-Ausstoß freiwillig einen so geringen Lebensstandard (und damit CO2-Ausstoß) haben :rolleyes:

    Ausserdem ist es auch bei wohlhabenderen Staaten schon entscheidend, ob ein Land eine nennenswerte energie-intensive Industrie hat (wie z. B. Deutschland) oder nicht (wie z. B. Österreich, Luxemburg, Griechenland)

    Aber klar, ohne Industrie und/oder Lebensstandard lässt sich super mit niedrigen CO2-Werten glänzen.

    Da wären doch z. B. Burkina Faso oder Mali super Vorbilder, denn die müssen ja fast CO2 importieren, um überhaupt auf Null zu kommen. Afghanistan ist übrigens auch richtig toll ;)

    Also: Auf (bzw. Ab) zu deren Level!

    Keine Sorge, wird so kommen.


    Denn wenn es erst einmal keine fossilen Energieträger mehr gibt und wir uns die ganzen „E-Fuels“ nicht leisten können, weil wir die Energietransformation versemmelt haben und nicht genug Strom produzieren können, wird es in Deutschland keine Industrie mehr geben. Vielleicht können wir die Welt nicht retten, aber es ist einen Versuch wert. Denn die Welt wird garantiert nicht die deutsche Fossil-Wirtschaft retten.


    Keine Ahnung, was daran so schwer zu erkennen ist.

  • Aber klar, ohne Industrie und/oder Lebensstandard lässt sich super mit niedrigen CO2-Werten glänzen.

    Und jetzt stelle man sich vor, es würde eine CO² neutrale Energieerzeugung geben, mit der man einen hohen Lebensstandard mit möglichst gar keinen CO² Footprint kombinieren kann. Und nun stelle man sich noch vor, einer setzt das als erstes um und kann die Umsetzung gewinnbringend vermarkten. Denn am Ende will das auch noch jeder haben, damit die Dinge die zum Wohlstand gehören nicht immer wieder abbrennen, weggeweht und überflutet werden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Vielleicht können wir die Welt nicht retten, aber es ist einen Versuch wert

    Sunshine

    Bitte stell dich vor einen Spiegel und wiederhole den obige Satz.

    Wenn du ein wenig Abstand und Realismus zu dem Satz gewinnst, wirst du hoffentlich erkennen, wie falsch die Aussage ist.


    Die Welt muss man nicht retten, sondern uns Menschen.

    Die Natur wird Natur bleiben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ausserdem ist es auch bei wohlhabenderen Staaten schon entscheidend, ob ein Land eine nennenswerte energie-intensive Industrie hat (wie z. B. Deutschland) ...

    Ist dir eigentlich bewusst, für wieviel CO2 Ausstoß Deutschland tatsächlich verantwortlich ist?


    Wir haben doch immer mehr energieintensive Produktionen ins Ausland verlagert, um unsere Umwelt-Bilanz zu schönen und dabei auch noch Gewinnmaximierung zu betreiben. Irgendwann fällt uns dieses Gebilde auf die Füße, da sollte es doch in unserem eigenen Interesse sein, dass wir die Energiewende hinbekommen.


    Wir werden zwar die Welt nicht retten, aber es wäre schön wenn wir wenigstens unsere Industrie und unseren Wohlstand erhalten könnten und dabei vielleicht auch noch ein wenig Vorbildfunktion wären.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gelöscht

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und jetzt stelle man sich vor, es würde eine CO² neutrale Energieerzeugung geben, mit der man einen hohen Lebensstandard mit möglichst gar keinen CO² Footprint kombinieren kann. Und nun stelle man sich noch vor, einer setzt das als erstes um und kann die Umsetzung gewinnbringend vermarkten. Denn am Ende will das auch noch jeder haben, damit die Dinge die zum Wohlstand gehören nicht immer wieder abbrennen, weggeweht und überflutet werden.

    Meine Meinung dazu:

    Vorstellen kann man sich vieles. Aber die Realität ist eine andere Sache.

    So kann man sich zum Beispiel auch vorstellen, die Wende vom Verbrenner zum Elektroauto wäre politisch und gesellschaftlich TATSÄCHLICH gewollt und es würde alles dafür getan, günstige Elektroautos auf den Markt zu bringen und diese dann mit günstigem öffentlichem Ladestrom zu versorgen, um Verbrenner großflächig zu ersetzen.


    Stattdessen :

    Hier ein Förderprogramm, da eine Subvention, aber immer schön kontingentiert ("Sorry, Fördermittel leider alle"), zeitlich begrenzt (oh, nur bis gestern), schlecht gemacht oder sonstiges. Try-and-Error-Verfahren überall.

    Zudem:

    "Mimimimi, wir müssen unseren Markt vor billigen Chinesen-Autos schützen." ( Europäische Politiker auf Betreiben französischer Hersteller)

    "Buäh, wir machen ja soooo große Verluste mit unseren Ladesäulen, wir müssen uuuuunbedingt unseren Ladepreis um 50% erhöhen!" (CPO und MSP auf Druck ihrer kurzsichtigen Vorstände/Eigentümer/Aktionäre)

    usw.


    Und bezüglich "nun stelle man sich noch vor, einer setzt das als erstes um und kann die Umsetzung gewinnbringend vermarkten." Der Drops ist gelutscht, da kommen höchstens andere, schauen sich erst mal an, wie es beim "Vorreiter/Vorbild" läuft und je nach Ergebnis lachen sie oder bauen es billiger nach.

  • Wenn es für dich Ok ist, die Erde in einen zweiten Mars zu verwandeln, hast du recht. Ich bin da anderer Ansicht.

  • Mir fällt dazu folgender Witz ein...


    Unterhalten sich zwei Planeten.


    "Na, wie geht's?“

    "Geht so, ich hab Homo Sapiens."

    "Ach,das kenne ich. Das geht vorüber!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!