Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Na ja, die Probleme bei der deutschen Bahn sind mehr oder weniger hausgemacht. Solange das System kränkt, wird es sich nie ändern und das ging schon jahrelang so. Man hatte die Bahn erst mal kaputt gespart und als man die Bahn dann privatisiert hatte, wuchsen auch die Schulden. Seitdem wurden die Schulden auch nicht weniger. ;)


    Schlimm ist nur, das sich wegen der Wahlen keine Regierung traut das System mal auf den Kopf zu stellen und Einnahmen und Ausgaben auszumisten, dafür immer weiter Geschenke verteilt, die genau zu dem führen das D nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

    Bei der Rente wurde es nur herumgedoktert, bis es irgendwie passte. Aber so richtig an das System herangehen zu wollen, das hatte sich noch keiner getraut. Da schaue ich schon neidisch auf die österreichischen Rentner.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Problem das "ich bin dafür .." relativ unterschiedlich ausfällt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal ein Pressebericht dazwischen, weil Rente angesprochen wurde.


    Ist das österreichische Rentensystem nachhaltig?
    In der deutschen Debatte zur Rentenpolitik wird in letzter Zeit immer wieder auf das Beispiel Österreich verwiesen. Das hohe österreichische Leistungsniveau…
    www.wirtschaftsdienst.eu


    Mal auch bis zur Überschrift Demographie scrollen.

  • Das ist dann am Ende das Totschlagargument. Die Realität ist, dass niemand nur auch annährend auf die Idee kommt, unsere Vorstellung von "Energiewende" zu übernehmen.

    Wenn jeder immer erst auf andere warten würde bis jemand anderes etwas getan hat, hätten wir gar keine Weiterentwicklung. Dann gäb's kein Frauenwahlrecht, keine AKWs und auch keine Teslas mit Supercharger-Netzwerk usw.

    Und die Energiewende ist auch schon zig mal von diversen Institutionen durchgerechnet und als möglich eingestuft worden. Das ist nichts, was jemandem mit Strickpulli und Wollsocken bei einem Joint auf der Terrasse eingefallen ist.

    Man muss die Dinge aber einfach mal angehen und wenn man in der Theorie weiß, dass es klappt, warum nicht? Wenn aber Zweifler und Widerständler den Wandel ewig blockieren, kann es natürlich irgendwann wirklich sein, dass die Dinge nicht aufgehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Ach so, ich dachte Deutschland hat da schon vor Jahrzehnten die Welt gerettet und alles machen es uns nach weil wir für die Welt so ein Vorbild sind ;)


    Von Vorbild kann ja leider überhaupt keine Rede sein. Der Deutsche erzeugt doch weit mehr CO2 als der Durchschnittsmensch. Wir sind ja Teil des Problems und nicht der Lösung. Hoffe das ändert sich irgendwann.

  • Der Durchschnitt liegt bei 4,29 Tonnen und wir sind bei 8 Tonnen.


    Übrigens gleichauf mit den bösen Chinesen, welche uns beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gerade extrem alt aussehen lassen und KFZ-Zulassungen von über 50% NEV haben.

  • Der Umstieg auf Erneuerbare ist schon ein Stück Zukunft, dass uns da geglückt ist, für das uns andere noch beneiden werden. Jeder Krieg geht heutzutage um Rohstoffe, außer es ist ein Religionskrieg. In China standen die Braunkohlekraftwerke im Sommer auch wieder still, weil sie nicht mehr warmes Abwasser in die Flüsse einleiten konnten.


    Die internationalen Ansichten sind stellenweise schon abenteuerlich: Atomenergie wird als sauber angesehen, weil sie lokal keine Emissionen erzeugt, der Müll den sie hinterlasst, wird dabei einfach ignoriert. Und dann wird Deutschland Pazifismus vorgeworfen, sie müsst doch wieder kriegslüsterner werden, um uns zu verteidigen. Das startet dann so ein wenig eine Spirale: alle Länder müssen kriegslüstern sein und aufrüsten und die Ressourcen werden immer knapper. Da braucht man dann nicht viel Fantasie um festzustellen, dass diese Haltung zur Auslöschung der Spezis führt.

  • Der Durchschnitt liegt bei 4,29 Tonnen und wir sind bei 8 Tonnen.


    Übrigens gleichauf mit den bösen Chinesen, welche uns beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gerade extrem alt aussehen lassen und KFZ-Zulassungen von über 50% NEV haben.

    Wenn ich mir die Tabelle ansehe, dann sind wir garnicht so schlimm…immerhin hinter China.

    Dass wir schlechter sind als der Durchschnitt: das ist sicherlich auch der hohen Industrieleistung geschuldet. Unser Export (oder besser CO2 Export) hat uns auch den Wohlstand gebracht, den wir sicher nicht abgeben wollen, da er uns z:B. auch sehr hohe Sozialleistungen ermöglicht.n

    Ich glaube, wir können stolz auf dieses Land sein…und dazu gehört auch der Pfand für Trinkflasche / -Dosen.👍😊

  • Der Durchschnitt liegt bei 4,29 Tonnen und wir sind bei 8 Tonnen.

    Ja, weil du irgendwelche Länder mit einbeziehst, die Null Industrie oder der gleichen haben. Betrachte mal die G20 Staaten, dann hast du ein anderes Bild.

    Aber es werden ja auch Meldungen gefeiert, wenn irgendein Land in Afrika auf 100% erneuerbaren ist, auch wenn 90% der Bevölkerung oder gar mehr gar keinen Zugang zum Stromnetz haben

  • Ja, weil du irgendwelche Länder mit einbeziehst, die Null Industrie oder der gleichen haben. Betrachte mal die G20 Staaten, dann hast du ein anderes Bild.

    Aber es werden ja auch Meldungen gefeiert, wenn irgendein Land in Afrika auf 100% erneuerbaren ist, auch wenn 90% der Bevölkerung oder gar mehr gar keinen Zugang zum Stromnetz haben

    Naja, umgekehrt wird eher einer Schuh draus:
    Wenn jedes Land so leben würde, wie wir in Deutschland, dann wäre der Earth Overshoot Day vermutlich schon in den ersten Wochen des Jahres erreicht.
    Industrie ist aber nur ein Teil davon.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Beim Pfandsystem, Mülltrennung usw. übrigens das gleiche.

    Österreich führt ab 2025 das Pfandsystem ein.

    Hat gewirkt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Lustig so etwas in einem Forum zu lesen, wo die meisten sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen bzw. leasen.

    Ich bin zumindest schon mal zwei Schritte weiter, in dem ich diese Tatsache anerkenne UND meine Entscheidungen darauf basierend treffe bzw. treffen kann - anstatt diese Tatsache zu verleugnen oder den Impact kleinzureden.


    Der Verweis auf THG-Emissionen durch die Produktion ist zum Teil einfach das Werfen von Nebelkerzen bzw. Whataboutism, wenn man die THG-Emissionen beim Betrieb komplett außen vorlässt. Mit reinem Blick auf diese irreführende Grafik wäre man quasi Klimaretter, wenn man einen Golf-Diesel fährt.

    Posts solcherart hätte ich eher in den üblichen Kommentaren auf Facebook erwartet...

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!