Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier ein interessanter Kommentar zu Thema „Bio-Treibstoffe und ihr Beitrag beim Kampf gegen den Klimawandel“:


    Energiewende: Die Zeit der Biotreibstoffe muss enden - Golem.de
    Die Diskussion um HVO-100 verfehlt das Problem. Egal wie Biodiesel, Bioethanol oder Biogas hergestellt werden: Der Schaden überwiegt den Nutzen.
    www.golem.de

  • Oh danke,


    dann werde ich mal wieder denken. Sonst dümpele ich immer so vor mich hin. :sleeping:

    Naja, ich bin schon Generation Ü70, wird wohl Zeit eine Sterbegeldversicherung abzuschließen.

    Gruß Richard

  • Hier ein interessanter Kommentar zu Thema „Bio-Treibstoffe und ihr Beitrag beim Kampf gegen den Klimawandel“:


    https://www.golem.de/news/ener…ss-enden-2406-185661.html

    Palmöl = Monokulturen = Abholzung von Urwäldern!


    🛑


    Warum schadet Palmöl den roten Waldmenschen? | Orang-Utans in Not e.V.
    Warum ist Palmöl kritisch zu betrachten? Wir erklären, weshalb Palmöl-Plantagen schädlich für die Mensch, Natur und Klima sind.
    www.orang-utans-in-not.org

  • Palmöl = Monokulturen = Abholzung von Urwäldern!


    🛑


    https://www.orang-utans-in-not…-palmoel-den-orang-utans/

    Ist schon klar. Ich hatte den Autor jedenfalls so verstanden, dass er Palmöl zwar als sinnvollsten Bio-Energieträger sieht, aber selbst das völliger Unsinn ist, wenn man es mit der Energiewende ernst meint.

  • Man sollte sich das tatsächlich genau vor Augen halten, was gerade passiert:


    Aus Plantagen für den Anbau von Mais zur Ethanol- und Methanproduktion oder von Raps und Palmöl errichtet und kultiviert wird, bleiben nach dem Energieaufwand für Pflanzenpflege, Ernte und Verarbeitung der Öle bis hin zur Treibstoffsynthese sehr wenig Energie übrig.

    Grob gerechnet würden Photovoltaikanlagen auf der gleichen Fläche 100 mal mehr Energie, Windkraftanlagen sogar 300 mal mehr Energie produzieren und das zu relativ sehr viel geringeren Kosten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Jeder Verbrenner, der mit e-Fuels betankt wird. Die gabs vor Jahrzehnten, die gibt es heute und die wird es auch nach 2035 noch geben.

    Ich werde nicht gerne in Foren gesiezt. Wenn das der Anspruch ist, dann bin ich raus.

    Genau. Keine Ahnung, was hier bestimmte grünblütige Forenteilnehmer in ihren feuchten Träumen sehen, aber es wird nach 2035 auch noch jede Menge Verbrenner geben. Gerade auch als Plug-In-Hybride. Der Verbrenner wird ein längeres Leben haben als viele hier denken.

    Das ist so oder so unvermeidlich. China wird nämlich nicht einfach damit aufhören dieses Segement zu beliefern. Dafür gibt es keine Anzeichen. Zumindest nicht vor 2050 oder gar 2060.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hier ein „Sommerinterview“ des YT-Kanals gewaltig nachhaltig mit Prof. Quaschning zum Thema Energiewende. Klartext mit Fakten und gut aufbereitet. Passt hier aktuell ganz gut in die Diskussion rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist so oder so unvermeidlich. China wird nämlich nicht einfach damit aufhören dieses Segement zu beliefern. Dafür gibt es keine Anzeichen. Zumindest nicht vor 2050 oder gar 2060.

    Genau,

    Wir werden den Verbrenner weiter haben.

    Mit e fuel, und Wasserstoff in grau, blau und grün.

    Und als Antrieb für der Generator, der die Batterie lädt und den E Antrieb antreibt.

    Mit einer Tankfüllung kommt man dann 2000 km weit.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das es 2035 noch Verbrennet gibt ist nichts Neues. Es steht nirgendwo geschrieben, dass die mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden dürfen.


    Das ähnelt ganz gewaltig den wider besseres Wissen erfundenen Geschichten um die Wärmepumpe.


    Wir können Strom deshalb ist es wichtig, den Strom auch in der E-Mobiltät zu nutzen.


    Warum soll unser Land jedes Jahr zig Milliarden an Devisen für Erdöl und Gas an die Förderländer ausgeben, wenn aus diesem Milliarden im eigenen Land Steuern generiert werden können, die in die Zukunft unseres Landes investiert werden können!

    Das Geld bleibt im eigenen Land!


    Die E-Mobiliät ist zudem am effektivsten!


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Die Milliarden zahlen wir dann halt stattdessen an die Länder, die die Rohstoffe für die Akkus fördern. Und ich weiß, es will keiner hören, weil es sich 2024 noch nicht lohnt und dann daraus geschlossen wird, dass das 2038 immer noch so sein muss: e-Fuels werden kommen.

  • Die Rohsto

    Die Milliarden zahlen wir dann halt stattdessen an die Länder, die die Rohstoffe für die Akkus fördern. Und ich weiß, es will keiner hören, weil es sich 2024 noch nicht lohnt und dann daraus geschlossen wird, dass das 2038 immer noch so sein muss: e-Fuels werden kommen.

    Die Rohstoffe verändern sich rasant bei der Herstellung von Akkus. Gleichzeitig werden die Rohstoffe aus alten Akkus zu über 90 % wiederverwendet.

  • Die Rohstoffe verändern sich rasant bei der Herstellung von Akkus. Gleichzeitig werden die Rohstoffe aus alten Akkus zu über 90 % wiederverwendet.

    Gleichzeitig ist Herstellung von e-Fuels so energieintensiv, dass dieser Strom besser direkt im E-Auto zur Fortbewegung genutzt wird. Sie obiges Beispiel!

  • Aktuell prasselt die Sonne nahezu nonstop auf riesige Flächen Wüstensand und außer dass der Sand heiß wird, passiert da nicht viel. Hier kann man Quadratkilometerweise Panels aufstellen. Da den Strom da niemand gebrauchen kann, wird er vor Ort zu e-Fuels gemacht und klimaneutral mit selbigen hier her verschifft. Ich weiß, dass man sich das kaum vorstellen kann. So wie sich vor 10 Jahren niemand ChatGPT und vor 20 Jahren niemand das iPhone vorstellen konnte.

  • Gleichzeitig ist Herstellung von e-Fuels so energieintensiv, dass dieser Strom besser direkt im E-Auto zur Fortbewegung genutzt wird. Sie obiges Beispiel!

    Hä, aber nur wenn man Kabel hat. Wir in Bayern haben Erfahrung darin das zu verschieben. Deshalb BMW.

    Bayrische "E- Fuel "Motoren Werke for ever.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!