Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Ea haben schon in den 70ern und 80ern diverse Experten vorhergesagt, wie lange Öl noch existieren wird. Trotz weit massiverem Einsatz als gedacht, ist nichts davon eingetreten. Daher möge man es mir bitte nach sehen. wenn ich mir nicht anhöre, was Prof. Fichtner dazu sagt.

    ...da ging es aber grundsätzlich auch darum, was technisch und wirtschaftlich förderbar ist - die technischen Möglichkeiten sind vorangeschritten, es kann viel mehr gefördert oder aus Ölschlamm etc erzeugt werden - aber die Grenze, das sich das wirtschaftlich rechnet, verschiebt sich gewaltig. Nicht nur, dass immer härtere Umweltschutzbestimmungen zu beachten sind, dass es Gerichte gibt, die Öl-Multis zu Zahlungen verdonnern weil sie als Teil der Ursache der menschengemachten Klimaveränderung angesehen werden. Nein, die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler und Fachleute weltweit stimmt darin überein, dass die Veränderungen des Klimas mit dem CO²-Ausstoß in Verbindung gebracht werden muss. Und da schließt sich dann der Kreis: will man das Klima von seinem derzeitigen unheilvollen Weg "abbringen", hilft nur die Abkehr von sämtlichen fossilen Energieträgern, idealerweise sogar von sämtlichen thermischen Prozessen. Natürlich geht das nur über einen längeren Zeitraum - und deshalb darf man auch seine Gasheizung oder seine geliebten Verbrenner noch eine Zeitlang fahren (und ich mein Motorrad). Sich vor anderen Meinungen oder Informationsquellen zu verschließen, hilft da nur für das eigene Gewissen. Aber die unbequeme Wahrheit steht halt vor der Türe - oder schon in jedermanns Hausflur. Raus bekommt man sie dort leider nicht mehr.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ok. Und dazu wird es nicht verbrannt? Ein Gaskraftwerk hat einen Wirkungsgrad von 39%, bestenfalls (Dampfturbine) 60%. Meine Gastherme von 100%.
    In beiden Fällen wird verbrannt. Ich nutze wenigstens 100% daraus, wenn ich schon co2 verballere. Das Gaskraftwerk nur 39-60%.

    Eigentlich hat Bercher schon das Wesentliche geschrieben, danke. Übrigens, die 60% wurden auch bereits überschritten. :thumbup:


    Du solltest bitte deinen Wissensstand ein wenig aktualisieren ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass du am öffentlichen Gasnetz angeschlossen bist und kein Lieferanten beauftragen musst, sonst kämen nämlich noch der Verbrauch vom LKW hinzu. Deine ~100% beinhaltet aber auch noch nicht die graue Energie, die für Transport (Pumpen) und Verteilnetze, die für deinen Anschluß zusätzlich aufgewendet werden muss. ;)


    Ea haben schon in den 70ern und 80ern diverse Experten vorhergesagt, wie lange Öl noch existieren wird.

    Und trotzdem ist es endlich, irgendwann ist auch der letzte Stein ausgepresst und die letzten Lagerstätten durch Fracking ausgebeutet.


    Dann haben wir es geschafft, dass wir all das CO2, dass über Millionen von Jahren aus der Atmosphäre entnommen und als fossiler Rohstoff in der Erde eingebunden wurde, wieder an die Atmosphäre zurück gegeben zu haben, mit all seinen Konsequenzen.


    Du vertrittst also die Devise, nach mir die Sintflut :cursing:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens, die 60% wurden auch bereits überschritten. :thumbup:

    Um wie viel? Und wie viele Kraftwerke davon stehen in D? Bzw. wie viele schaffen überhaupt mehr als ~40%?

    Deine ~100% beinhaltet aber auch noch nicht die graue Energie, die für Transport (Pumpen) und Verteilnetze, die für deinen Anschluß zusätzlich aufgewendet werden muss

    Eigentlich schon, da der theoretische Wirkungsgrad bei 107% liegt. Wenn man das andere dann abzieht, landet man dann ca bei 100%. Beim Stromnetz müsste man dann auch verluste etc. noch abziehen. Sieht man ja beim Auto leider ständig direkt vor Augen: Ladeverluste.


    Und trotzdem ist es endlich, irgendwann ist auch der letzte Stein ausgepresst und die letzten Lagerstätten durch Fracking ausgebeutet.

    Ja, irgendwann. Wann kann dir keiner genau sagen, auch kein Professor Sowieso. Und auch wenn ihr das anders seht: Wir können es nicht ändern. Mit "wir" meine ich jetzt Deutschland. Wir als die Menschheit natürlich schon. Aber alles worauf wir verzichten, werden andere verballern. Jedes Gramm Fossil verbrennt jemand anderes, wenn wir es nicht machen. Daran wird sich nichts ändern. Daher:


    Du vertrittst also die Devise, nach mir die Sintflut :cursing:

    Ne, ganz und gar nicht. Ich möchte, solange es geht, nicht auf Wohlstand für mich und meine Nachfahren sowie meine Mitmenschen hier verzichten. Und da ich von dem, was ich in den Vorsätzen geschrieben habe, überzeugt bin, sehe ich nicht, wieso wir das tun sollten, weil sich nichts ändern wird. Ich weiß, dass diese Denke massiv umstritten ist und mich dafür viele hassen (schlimm genug, dass es soweit gekommen ist). Und aktuell mache ich mir ehrlich gesagt über andere Dinge viel mehr sorgen, die völlig unberechenbar sind.


    Und PS: Ich habe nen recht sauberen co2 Rucksack, auch wenn man das aus meinen Beiträgen vermutlich nicht raus liest. Aber ich weiß, dass im Netz eher das geschriebene Zählt. Was der/die jenige dann in wirklichkeit macht, ist wurscht. Andere demonstrieren auch und machen im Anschluss Fernreisen. Letzteres ist dann egal, hauptsache demonstriert für die gute Sache.


    Bin jetzt raus aus dem Thread, das ist sinnlos für mich. Ich bin auch in diversen Verbrennerforen unterwegs. Sobald man da was positives zum E-Auto schreibt, bekommt man da massiv Gegenwind. Hier ist es umgekehrt. Schade, dass es immer nur entweder/oder gibt.

  • Die Wähler/innen sind gefordert.

    Lass mal gut sein.

    Deinen Hass auf die CDU hast du hier mehrfach gezeigt.


    Wenn hier mal politisch Ruhe eingekehrt ist, setzt du wieder und wieder einen neuen politischen Beitrag ein, und alles beginnt von vorn.


    Musse nit tun!


    Der "Spiegel" ist mir zu linkslastig........ meine Meinung.

  • Ich halte es für äußerst bedenklich, Wohlstand an der Vergangenheit festzumachen. Wohlstand sichern bedeutet, Lösungen und Methoden für die Zukunft zu entwickeln und schnellstmöglich massenmarkttauglich zu bekommen. Oder anders gesagt: Nicht die Asche bewahren, sondern den Stromblitz weitergeben 😉

  • Bitte tut uns einen Gefallen, haltet bitte die politischen Diskussionen hier komplett heraus. Sie führen zu einigen Konflikten, die wir hier nicht gebrauchen können.


    Dafür ist das meinid.com-Forum nicht gedacht.


    Danke!

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Bitte was?

    Wieso haben Zeitungen eine politische Ausrichtung? | Übermedien
    Wärhend "taz" und SZ eher als links bzw. linksliberal gelten, ordnet man die FAZ und die "Welt" als konservativ ein. Warum ist das eigentlich so? Fragen an den…
    uebermedien.de


    Bitte tut uns einen Gefallen, haltet bitte die politischen Diskussionen hier komplett heraus. Sie führen zu einigen Konflikten, die wir hier nicht gebrauchen können.


    Dafür ist das meinid.com-Forum nicht gedacht.


    Danke!

    Danke, das meinte ich auch in meinem Beitrag 4800, was gleich 2 User nicht verstanden haben.

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir stellt sich anhand der aktuellen Diskussion die Frage - Warum wird die Ideologie über Fakten gestellt und die eigene Meinung (Bauchgegühl) über die wissenschaftlich begründete Realität? 🤔


    Den Klimawandel zu leugnen oder nur zu verdrängen ändert nichts an der Tatsache, dass sich das Klima und Wetter bereits verändert haben und die Menschheit dadurch in ihrer gesamten Existenz bedroht wird. Wer hiervor die Augen verschließt und vergangenheitsorientiert argumentiert (Wohlstand), wird vielleicht selbst noch ein auskömmliches bis ausschweifendes Leben genießen können, jedoch auf Kosten kommender Generationen.

    Wer dies nicht versteht oder weiterhin dem eigenen Egoismus frönt, sollte sich wirklich ernsthaft und faktenbasiert mit den Themen auseinander setzen und den eigenen Lebensstil und die eigenen Überzeugungen („persönliche Freiheit“) hinterfragen.


    Insofern entsetzen mich einige Diskussionsbeiträge massiv und das politische Lagerdenken wird die Probleme nicht lösen, kann sie jedoch massiv verschärfen und die Zukunft der Menschheit gefährden. Um nichts weniger geht es aktuell, bevor es endgültig zu spät ist!

  • Solange die Gräben immer tiefer werden zwischen Menschen die was tun wollen, welche die Dinge konstruktiv kritisieren und Menschen die gegen alles "von da oben" sind, wird sich leider eh nicht viel ändern. Da geht mit dem E-Auto Bashing los und endet final dann beim körperlichen Übergriff auf Politiker (egal welcher Farbe). Das kanns doch nicht sein, dass wir gesellschaftlich solche Rückschritte machen.

  • Wenn Sie mit Wahrheiten des Klimawandels und der E-Mobilität nicht klar kommen, dann ist das Ihre ganz persönliche Sache. Sie sollten mal die Blase verlassen, in der nicht mehr argumentiert wird.


    In unserem Land herrscht Meinungsfreiheit, die durch das Grundgesetz garantiert ist. Den von Ihnen unterstellten Hass auf die CDU verbiete ich mir.


    Der Spiegel und „Links“! 🤣

  • Mir stellt sich anhand der aktuellen Diskussion die Frage - Warum wird die Ideologie über Fakten gestellt und die eigene Meinung (Bauchgegühl) über die wissenschaftlich begründete Realität? 🤔

    Dazu passt:


    Zitat

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'”

    ― Isaac Asimov

  • Das Wasser ist wieder gesunken, gerade nochmal gut gegangen, hoffentlich das nächste mal auch.

    Hier dazu ein Artikel aus dem Jahr 2018:

    Auf Druck der Freien Wähler: Bayerns Regierung streicht Hochwasserschutz zusammen - WELT
    CSU und Freie Wähler entscheiden sich gegen bereits geplante Flutpolder an der Donau. Auffälligerweise in Landkreisen, in denen Vertraute von FW-Chef Hubert…
    www.welt.de


    "CSU und Freie Wähler entscheiden sich gegen bereits geplante Flutpolder an der Donau. Auffälligerweise in Landkreisen, in denen Vertraute von FW-Chef Hubert Aiwanger amtieren. Flussabwärts kommt das gar nicht gut an."


    Somit ist das Hochwasser bzw. dessen Auswirkung zum Teil eine Katastrophe mit Ansage.


    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Das ist nur konsequent!

    Dort wo es keinen Klimawandels gibt, da braucht es keine Polder.


    >>Warum wird die Ideologie über Fakten gestellt und die eigene Meinung (Bauchgefühl) über die wissenschaftlich begründete Realität?<< (ID-Smiley)


    Antwort:


    Abgrenzung gegenüber anderen Parteien, die den Klimawandel weltweit schon lange als große Gefahr wahrgenommen haben.

    Diese werden als Besserwisser, Lügner an den Pranger gestellt.

    Tausende Menschen werden ihre Heimat verlassen müssen, wenn der Klimawandel die Heimat vernichtet (Dürre, Überschwemmungen auf Dauer).



    Endlich etwas gegen den Klimawandel tun!


    Unter anderem richtig in die E-Mobilität einsteigen.


    Überflutet
    Schon wieder ein Hochwasser, diesmal im Süden der Republik. Es braucht bessere Vorbeugung – und mehr Geld dafür. Ein Job für Christian Lindner.
    www.klimareporter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Sie mit Wahrheiten des Klimawandels und der E-Mobilität nicht klar kommen, dann ist das Ihre ganz persönliche Sache. Sie sollten mal die Blase verlassen, in der nicht mehr argumentiert wird.

    Natürlich komme ich mit dem Klimawandel klar (2 E-Autos, und PV-Anlage).

    Und schaue mal auf meinen Avatar.


    Den Klimawandel haben wir alle verbockt, keine einzelne Regierung oder Partei.

    Bei mir gibts heute nur Reibekuchen mit Apfelmus.......kein Fleisch. :P

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!