Umstieg auf Erneuerbare Energie - Probleme und Entwicklung

  • Habeck verspricht niedrigere Strompreise in Nord- und Ostdeutschland
    In Regionen mit besonders vielen Windrädern und Solaranlagen sind auch die Netzentgelte und damit die Strompreise für die Verbraucherinnen und Verbraucher…
    www.waz-online.de


    In Regionen mit besonders vielen Windrädern und Solaranlagen sind auch die Netzentgelte und damit die Strompreise für die Verbraucherinnen und Verbraucher besonders hoch. Das soll sich nun ändern. Welche Bundesländer von den neuen Regeln profitieren.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Waren hier nicht immer welche die sich benachteiligt fühlen und sich über die Bevorteilung von Bayern beschwerten. ;)

    ... steht hier:


    Einer ersten Schätzung zufolge werden, bezogen auf die Landesfläche, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Sachsen-Anhalt am stärksten entlastet. Auch die Verbraucher in Sachsen werden merklich entlastet, ebenso Bayern mit seinen vielen Solaranlagen. Die von der Bundesnetzagentur ermittelten Mehrkosten sollen künftig bundesweit gleichmäßig fair auf alle Stromverbraucher verteilt werden.

    Die böse Bundesnetzagentur :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klar, die Kosten (Schadenersatz) die aus der Regulierung der Windkraftanlagen entstehen (Schadenersatz), weil der Strom mangels Stromtrassen nicht zu den Verbrauchern nach Bayern gelangen kann, sollte von Bayern schon gezahlt werden. Schließlich hat die CSU aktiv Poliik gegen die Trassen betrieben.

  • Klar, die Kosten (Schadenersatz) die aus der Regulierung der Windkraftanlagen entstehen (Schadenersatz), weil der Strom mangels Stromtrassen nicht zu den Verbrauchern nach Bayern gelangen kann, sollte von Bayern schon gezahlt werden. Schließlich hat die CSU aktiv Poliik gegen die Trassen betrieben.

    Und der Rest der Nation hat mitgemacht.


    Es gibt übrigens auch andere Bundesländer die den Strom vom Norden und von Bayern brauchen könnten, die betreiben aber lieber noch ihre Kohlekraftwerke (mit importieren Kohle) weiter, weil man damit Geld verdienen kann.

    Woher hat eigentlich die Rheinland-Pfalz ihren Strom?

    (gut die Hälfte aus Fossilen, überwiegend subventioniertem Erdgas und Zukauf aus dem Ausland)


    Übrigens: Wer bezahlt eigentlich den Schaden aus dieser Regulierung, wenn in Bayern PV-Anlagen vom Netz genommen werden müssen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Norden gegen Süden, Westen gegen Osten, hört endlich auf mit Finger auf die anderen zeigen.

    Das ist genau der Grund warum Rattenfänger so leichtes Spiel haben, einfach Parolen und viele springen sofort drauf.

    Warum ist das so mit den Stromtrassen, der Genehmigung von PV-Feldern und Windkraftanlagen zusammen mit den Stromtrassen?


    Weil die Politiker mit Lobbyarbeit beschäftigt sind und für jede Wahl dem Wähler Geschenke machen, um dranzubleiben.

    Da keiner Einschränkungen für das Gemeinwohl hinnehmen will, schreit man und protestiert gegen alles, neue Fabriken, Bahntrassen, Stromtrassen, usw.


    Bei uns wurde einer Zimmerei der Bau einer Halle auf dem Betriebsgelände zur Zerreißprobe, weil Anwohner ihre Sicht beeinträchtig fühlten, Arbeitsplätze interessieren nicht.

    Gleiches in Altötting, keine Windräder da, gefordert großteils von Ü50zig oder älter, denen es wichtiger ist durch einen Nutzwald spazieren zu gehen, dafür dürfen die Enkel dann wegziehen weil sie dort keine Anstellung mehr finden, sollte Wacker aussiedeln.


    Übrigens tragen Bayern und Baden-Württemberg 33,5 % (2023) zum BIP bei.

  • Rheinland-Pfalz hat seinen Strom aus WKA und PV-Anlagen.

    Auch dort müssen WKA abgeschaltet werden, weil der hier produzierte Strom nicht nach Bayern und BaWü gelangt.

  • Rheinland-Pfalz hat seinen Strom aus WKA und PV-Anlagen.

    Auch dort müssen WKA abgeschaltet werden, weil der hier produzierte Strom nicht nach Bayern und BaWü gelangt.

    WKA und PV-Anlagen machen bei euch nicht mal ein Drittel der Produktion, warum verbraucht ihr in nicht selber? Euer regionaler Netzausbau ist wohl auch noch nicht auf dem Stand der Zeit.


    Ihr produziert immer noch mehr als 50 % aus Fossilen und habt ca 10 % aus dem Ausland dazugekauft. Also hör bitte auf mit dem Quatsch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Rheinland-Pfalz hat seinen Strom aus WKA und PV-Anlagen.

    Auch dort müssen WKA abgeschaltet werden, weil der hier produzierte Strom nicht nach Bayern und BaWü gelangt.

    WKA und PV-Großanlagen werden auch in Bayern regelmäßig abgeschaltet, weil die Netze in Gänze den Strom nicht wegbringen, weil zum Beispiel gar nicht so viel gebraucht wird.

    So einfach ist es eben nicht, drum sage ich, was ändern wir jetzt mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen.


    Man lese den vorletzten Absatz, wir alle sind da beteiligt und das nicht nur in Bayern und das habe ich oben schon geschrieben.


    Seehofer geht im Sturmlauf gegen die Stromtrassen volles Risiko
    Deutschland war sich über die Energiewende schon mal einig. Nun stellt Horst Seehofer die Pläne plötzlich wieder infrage. Einen erkennbaren Plan hat er nicht.…
    www.augsburger-allgemeine.de


    P.S. ich wiederhole mich, Seehofer hat die Energiewende als Ministerpräsident und Bundesminister abgewürgt, weil er nur wiedergewählt werden wollte.

  • Die Wahrheit muss auf den Tisch, die Milliarden € an Kosten, welche diese Politik immer noch verursacht, müssen benannt werden, damit diese Politik abgewählt wird.

  • Ich kann die Karte rausholen, als das kl. Saarland Bayern über den Länderfinanzausgleich „ernährt“ hat.


    Hier geht es um Stromtrassen, die das Land Bayern jahrelang aktiv bekämpft hat.


    Aus diesem Grund müssen WKA und zum Teil auch PV-Anlagen abgestellt oder gedrosselt werden. Dies löst Schadenersatzleistungen an die Betreiber dieser Anlagen aus.


    Der Länderfinanzausgleich im Grundgesetz!

    Darin heißt es: „Durch das Gesetz ist sicherzustellen, dass die unterschiedliche Finanzkraft der Länder angemessen ausgeglichen wird; hierbei sind die Finanzkraft und der Finanzbedarf der Gemeinden (Gemeindeverbände) zu berücksichtigen.



    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!