Entertainment System startet ständig neu mit SW 3.X

  • Zum wiederholten Male habe ich das Problem, dass sich das Entertainment-System ständig neu startet. Es läuft in der Regel nur 1 bis 2 Minuten und geht dann in den Re-Boot.
    Dabei verändert sich zeitweise sogar die Tachoanzeige (weißer Hintergrund!).

    Das Auto nervt damit tierisch. Navi + Musik ist kaum nutzbar, aber auch bestimmte Fahrzeugfunktionen wie Klima, Wegrollsicherung etc. kann man ja nur über das System steuern..........
    Wenn ich Beifahrer mitnehme, ernte ich für die VW Software mittlerweile nur Gelächter. Optik, Performance, Haptik der Software ist absolut aus der Zeit gefallen.
    Die Spiele aus dem Shop erinnern an meinen C64 von 1982, allerdings lief der sehr stabil. Warum lässt man den Quatsch nicht einfach?

    Die Werkstatt hat mir einen Termin in 5 Wochen (!) gegeben, d.h. ich muss wochenlang mit diesem Fehler leben (der bereits vor dem letzten Software-Update mal aufgetreten ist).
    Bei einem neuen Auto der Golfklasse für fast 40k finde ich das beschämend. Leider sitzen die VW-Vertragswerkstätten hier auch auf einem hohen Ross und sehen genervte Neuwagenbesitzer eher als Bittsteller denn als Kunden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Abstürze der Displays kenne ich auch, aber nur bei Hitzestau im Innenraum, und explizit nachdem die Sonne von schräg seitlich auf den Bord geschienen hatte, ggf. mit automatischem Neustart des Systems.

    Die Werkstattmitarbeiter sind eventuell unmotiviert, sich mit einem komplexen Problem zu befassen, vielleicht aufgrund schlechter Erfahrung wenn sie vom Werk tagelang hängen gelassen werden, oder die Ersatztteile haben lange Lieferzeit. Eventuell brauchst du ein erfahreneneres Volkswagen e-Mobilitäts-Zentrum dafür.

    Zudem könntest Du mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen, die dann selbst eine Werkstatt in deiner Nähe vorschlagen könnten (https://www.volkswagen.de/de/b…lfe-und-dialogcenter.html).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vermutlich ist das hier das Problem Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint..


    Versuch auf jeden Fall ein Video davon zu machen und zeig das der Werkstatt.

    Und bestehe am besten auf einen Austausch vom Infotainment. Alles andere scheint keine langfristige Lösung zu sein

    Tausch des Infotainments hat nicht geholfen, im Gegenteil die Abstürze sind noch mehr geworden.

    Mein Ton gegenüber VW ist nun etwas rauer geworden. Mittlerweile bin ich wegen diverser Mängel zum 6ten Mal binnen eines Jahres in der Werkstatt und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

    Meiner geht nun Montag in die Werkstatt und da bleibt er vorerst zur intensiven Ursachenforschung, zu der lt. Auskunft des Händlers auch ein Sachverständiger von VW einbezogen wird Ich bekomme solange E-Ersatzmobilität.


    Stand jetzt werde ich im Oktober, wenn die BAFA-Sperrftrist abgelaufen ist, die Rückabwicklung vornehmen, falls das Auto bis dahin nicht fehlerfrei ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tausch des Infotainments hat nicht geholfen, im Gegenteil die Abstürze sind noch mehr geworden.

    Mein Ton gegenüber VW ist nun etwas rauer geworden. Mittlerweile bin ich wegen diverser Mängel zum 6ten Mal binnen eines Jahres in der Werkstatt und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

    Meiner geht nun Montag in die Werkstatt und da bleibt er vorerst zur intensiven Ursachenforschung, zu der lt. Auskunft des Händlers auch ein Sachverständiger von VW einbezogen wird Ich bekomme solange E-Ersatzmobilität.


    Stand jetzt werde ich im Oktober, wenn die BAFA-Sperrftrist abgelaufen ist, die Rückabwicklung vornehmen, falls das Auto bis dahin nicht fehlerfrei ist.

    Ungewollte Neustarts des Infotainments sind bei mir äußerst selten, egal ob die Sonne drauf scheint oder nicht.


    Mein persönlicher Eindruck nach einem kaputtem On-Board-Lader (Fehlerbehebung dauerte wegen Termin- u. Lieferschwierigkeiten über 3 Monate!) u. dem defekten Akkumodul (da dauerte es "nur" 2 Monate, wobei die Werkstatt das falsche Modul geliefert bekam u. prompt einbaute) mit der Werkstatt u. dem VW-Kundenservice ist eine Katastrophe.

    Es drängt sich der Eindruck auf, dass weder die Werkstattmitarbeiter, noch VW irgend eine Ahnung u. Interesse haben. Anders lässt sich nicht erklären, dass sich VW u. die Werkstatt in der Folge eines Kulanzantrags sich 3 Monate Zeit für dessen Bearbeitung ließen, nur um mir am Schluss doch Recht zu geben. Jetzt geht VW dafür eine Bestellung eines Neufahrzeugs durch die Lappen, denn beim nächsten Mal wird es ein rollendes Smartphone und wenn ich dann die Querlenker hin- u. wieder auf Garantie tauschen lassen muss.

  • Nabend, bei mir ging heute Mittag während der Fahrt auch das Infotainment System aus. Hat sich dann aber nach ca. 1 Minute neu gestartet und ist dann normal weitergelaufen. Vorher hatte ich sowas noch nie. Es war aber kein hitzestau oder so im Auto. Ich war zu dem Zeitpunkt schon ca. 30 km gefahren.

  • Bei mir ist es gestern auch 3x aufgetreten. Nach dem 1. Reboot ging auch der Klima Touch Knopf nicht. Bin dann per Sprachbedienung ins Klimamenü und danach hat auch der Knopf wieder funktioniert.

  • Seit 3.0/3.2 bis vor Kurzem hatte ich kein Absturzproblem mit dem Infotainment. Das waren etwa 18 Monate.


    In den letzten Wochen ist es mir aber zwei Mal abgestützt. Beide Male, als ich in Android Auto war. Das kann aber Zufall sein, weil ich oft in Android Auto bin. Mir ist außerdem seit etwa der Zeit aufgefallen, dass bei mir eine Zielübernahme aus der WeCharge InCar App sehr lange dauert. Ich drücke Navigieren und dann friert alles für etwa 10-15 Sekunden komplett ein, bis dann die Navigation erscheint. Auch viele andere Vorgänge dauern spürbar länger als sonst, als ob irgendetwas CPU frisst.


    Sowohl Android Auto auf dem Handy als auch die WeCharge InCar App erhielten in etwa vor dem problematischen Zeitraum ein Update. Das letzte Kartenupdate kann ich zu den Abstürzen nicht mehr zeitlich einordnen, 24.5 habe ich noch nicht. Eines von den dreien könnte die Ursache sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Seit 3.0/3.2 bis vor Kurzem hatte ich kein Absturzproblem mit dem Infotainment. Das waren etwa 18 Monate.


    In den letzten Wochen ist es mir aber zwei Mal abgestützt. Beide Male, als ich in Android Auto war.....


    ...Sowohl Android Auto auf dem Handy als auch die WeCharge InCar App erhielten in etwa vor dem problematischen Zeitraum ein Update. Das letzte Kartenupdate kann ich zu den Abstürzen nicht mehr zeitlich einordnen, 24.5 habe ich noch nicht. Eines von den dreien könnte die Ursache sein...

    Same Here

    Ich tippe auch auf das Zusammenspiel Android Auto- Navi

    Bei mir passiert es nur bei Langstrecke.

    Bei den täglichen Pendelfahrten zur Arbeit (15 KM einfach) ist nichts


    Meiner ist seit Montag zur Analyse in der Werkstatt, ich hab gesagt sie sollen da ausführlich testen und auch mal Langstrecke mit Navi fahren.


    Ich hab zwar jeden Absturz dokumentiert möchte aber dass sie es mal selber erleben.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Seit 3.0/3.2 bis vor Kurzem hatte ich kein Absturzproblem mit dem Infotainment. Das waren etwa 18 Monate.


    In den letzten Wochen ist es mir aber zwei Mal abgestützt. Beide Male, als ich in Android Auto war. Das kann aber Zufall sein, weil ich oft in Android Auto bin. Mir ist außerdem seit etwa der Zeit aufgefallen, dass bei mir eine Zielübernahme aus der WeCharge InCar App sehr lange dauert. Ich drücke Navigieren und dann friert alles für etwa 10-15 Sekunden komplett ein, bis dann die Navigation erscheint. Auch viele andere Vorgänge dauern spürbar länger als sonst, als ob irgendetwas CPU frisst.


    Sowohl Android Auto auf dem Handy als auch die WeCharge InCar App erhielten in etwa vor dem problematischen Zeitraum ein Update. Das letzte Kartenupdate kann ich zu den Abstürzen nicht mehr zeitlich einordnen, 24.5 habe ich noch nicht. Eines von den dreien könnte die Ursache sein.

    Ich hatte gestern Apple CarPlay aktiv. Das habe ich normalerweise nicht verbunden. Vielleicht hat es daran gelegen. Werde es mal weiter beobachten.

  • Ich hatte heute gar nix aus dem Bereich an, während der - relativ sinnlosen- Navigation fiel nach 80km die Sprachsteuerung aus, dann bekam das kleine Display eine inverse Farbdarstellung, da hab ich selbst neu gestartet.

    Aber es hat geregnet, vielleicht ist er nicht ganz (Wasser) dicht?

  • Hallo, leider treten die Fehler auch bei unserem Pro Performance 12/2020 ( Modell 21) auf. Beifahrer Temp., Sitzheizung und An/Aus/Lautlos des kompletten Infotainment-System. Dass es hier von VW noch nichts gibt verwundert mich, denn meines Erachtens nach handlet es sich hier um ein Sicherheitsrisiko,da über das Infotainment-System Fahrzeug relevante Einstellungen vornehmen lassen. Und wenn dieses System nicht mehr einwandfrei funktioniert erlischt doch die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs und somit die Zulassung. Denn ich kann mir nicht vorstellen,dass bei einer Überprüfung eine Fahrgenehmigung noch ausgestellt wird. Da sollte VW doch reagieren, denn so will ich mir keinen VW dieser Klasse mehr kaufen, denn laut Berichten betrifft es alle ID-Modelle am Markt 3, 4 und Buzz sind nachweislich betroffen.


    Bei einer 1 Stündigen Fahrt gestern 21,5°C Aussentemp. Startet permanent das System neu, schaltete auf Lautlos oder Ein/Aus und meine Frau musste permanent die Sitzheizung und die Beifahrertemperatur runter regeln, da sie permanent gegrillt wurde. Da wird auf jedenfall keine Fad während der Fahrt. Nur beeinträchtigt dies auch sehr die Fahrsicherheit, weil man permanent abgelenkt ist und mehr als genervt.


    Das sollte sich mal die Fahrzeugfassungsstelle anschauen und einen generellen Rückruf veranlassen. Denn mit Sicherheit hat das nichts mehr zu tun.

  • Bei allen Probleme mit selbstständiger oder unzuverlässiger Bedienung von Touchflächen: erst einmal gründlich reinigen.

    Durch Schweiß, Staub und Fett bildet sich Schmodder, der bereits stören kann, wenn man ihn noch nicht sieht.

    Die Software kann das zwar durch Kalibrierung ausgleichen und sie ist in neueren Versionen dahingehend auch deutlich besser geworden, aber das hat Grenzen.


    Wenn das nicht hilft, Video machen und ab zur Werkstatt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hänge meinen Beitrag hier mal mit ran, passt ja ganz gut, ist aber Temperatur unabhängig:


    Seit einigen Tagen verstellt sich bei unserm ID.3 immer die Beifahrerheizung und die Sitzheizung von alleine. Äußerst nervig, Busruhe hat auch noch nicht geholfen und es ist momentan bei jeder Fahrt... Leider keine Ahnung wie man ein Video hochladen kann, ich verlinke es mal auf Onedrive:


    https://1drv.ms/v/s!Atlvw2_xalR8gasOFUUKSFfr_6tx0w?e=5nTz0X


    Wenn man liest wie viele betroffen sind... echt mist. Wurden die gleichen Slider/Displays nicht auch im Golf 8 verwendet, ist der auch von sowas betroffen?

  • Bei allen Probleme mit selbstständiger oder unzuverlässiger Bedienung von Touchflächen: erst einmal gründlich reinigen.

    Durch Schweiß, Staub und Fett bildet sich Schmodder, der bereits stören kann, wenn man ihn noch nicht sieht.

    Die Software kann das zwar durch Kalibrierung ausgleichen und sie ist in neueren Versionen dahingehend auch deutlich besser geworden, aber das hat Grenzen.


    Wenn das nicht hilft, Video machen und ab zur Werkstatt.

    Das Panel wurde mehrfach sauber gemacht, leider keine Besserung. Videos sind mehrere vorhanden, auf denen die Willkür des Touchsliders sehr gut zu erkennen ist. Da es mehrere ID, wie gesagt ID3, ID4 und Buzz betrifft und sich immer das selbe Bild darbietet, gehe ich von einem allgemein Bekannten problem des Touchsliders aus und hier sollte VW nachbessern, denn so halten sie keinen Kunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!