Laden bei Ionity - News und Preise

  • Ich habe gerade folgende Mail von Ionity erhalten:

    "Hello xyz,

    Due to a new consumer protection law passed in Germany, we are changing our terms of use for IONITY PASSPORT as of 5 July 2022.

    The changes to the terms of use for the IONITY APP and the IONITY PAYMENT WEBSITE concern automatic subscription renewal and the right to cancel IONITY PASSPORT (clause 10.5 in the terms of use).

    IONITY PASSPORT has a minimum subscription term of 12 months.

    In accordance with the existing regulations, the IONITY PASSPORT subscription was automatically extended by a further 12 months unless notice of cancellation was given at least one month before the end of the minimum term. Effective 5 July 2022, the subscription will be automatically renewed for an indefinite period once the minimum term has expired. Once the subscription has been automatically renewed for an indefinite period, IONITY PASSPORT can be cancelled with a maximum notice period of one month at any time.

    You have the right to object to the changes to the terms of use within six weeks of receiving this notification.

    The objection must be sent to support@ionity.eu.

    If an objection is not received within the specified time frame, the amended terms of use shall be deemed to have been approved.

    Please note that the IONITY app user agreement may be cancelled by IONITY in the event of an objection.



    You can find the new terms of use here Do you have any questions? Our Customer Service is happy to help you at any time.

    The IONITY team"

    Damit hat sich der kurzzeitige Abschluss eines Passport Vertrags für eine Urlaubsreise erübrigt. :(

    ID.4 Pro Performance bestellt 06.07.2023

    Assistenz+, Design+, Infotainment+, Komfort+

    Voraussichtlicher Liefertermin in der Autostadt Wolfsburg 01.12.2023 26.10.2023

    z.Zt. BMW i3 + Mazda cx5

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Stimmt natürlich mit 2022, aber die Mail ist heute bei mir angekommen (gesendet am 27.06.2024, 10:32).

    ID.4 Pro Performance bestellt 06.07.2023

    Assistenz+, Design+, Infotainment+, Komfort+

    Voraussichtlicher Liefertermin in der Autostadt Wolfsburg 01.12.2023 26.10.2023

    z.Zt. BMW i3 + Mazda cx5

  • Nach den derzeitigen Regelungen der AGB unter 10.5: "Der IONITY PASSPORT Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit." und unter 10.6: "IONITY und der Nutzer können den IONITY PASSPORT Vertrag jederzeit mit Wirkung zum nächsten Rechnungsdatum ordentlich kündigen. ....."

    Mal sehen ob sich was zum 05.07.2024 ändert.


    Die Mail kam von IONITY Team <marketing@ionity.eu>.

    ID.4 Pro Performance bestellt 06.07.2023

    Assistenz+, Design+, Infotainment+, Komfort+

    Voraussichtlicher Liefertermin in der Autostadt Wolfsburg 01.12.2023 26.10.2023

    z.Zt. BMW i3 + Mazda cx5

    Einmal editiert, zuletzt von nosihi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nosihi mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Neue Mail:



    Dear IONITY Customers,

    We are writing to apologize for a recently mistaken newsletter regarding our Terms and Conditions that was sent out in error. We understand that this caused confusion and concern among our valued customers, and we sincerely regret any inconvenience this may have caused.

    Please rest assured that there have been no recent changes, and there is no need to commit to a 12-months membership to charge with us. We are taking immediate steps to ensure such mistakes do not happen in the future.

    Thank you for your understanding and continued support.

    The IONITY Team

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Diese Mail habe ich um 16:54 Uhr ebenfalls erhalten.

    ID.4 Pro Performance bestellt 06.07.2023

    Assistenz+, Design+, Infotainment+, Komfort+

    Voraussichtlicher Liefertermin in der Autostadt Wolfsburg 01.12.2023 26.10.2023

    z.Zt. BMW i3 + Mazda cx5

  • Gab es nicht für alle, welche die 3 Monate kostenlose Grundgebühr erhalten haben, ein Datum, zu welchem man den Tarif spätestens abschließen muss, damit das noch klappt / in Ordnung geht?

    Oder habe ich da was verhauen?

    Ich wusste nicht mehr, ob ich das hier irgendwo gelesen oder bei Nextmove im Video gehört habe :/

  • Gab es nicht für alle, welche die 3 Monate kostenlose Grundgebühr erhalten haben, ein Datum, zu welchem man den Tarif spätestens abschließen muss, damit das noch klappt / in Ordnung geht?

    Oder habe ich da was verhauen?

    Ich wusste nicht mehr, ob ich das hier irgendwo gelesen oder bei Nextmove im Video gehört habe :/

    Auszug aus der Ionity-Mail:

    "

    Bitte beachten Sie:

    • Die kostenlose Grundgebühr können Sie bis zum 31. Oktober buchen.
    • Mit der Buchung eines Tarifs beginnt die Laufzeit der 3 Monate ohne Grundgebühr – ein pausieren ist nicht möglich.
    • Wenn Sie während der 3 Monate mit kostenloser Grundgebühr den Tarif wechseln oder kündigen, verfallen die restlichen Monate mit kostenloser Grundgebühr.
    • Nach Ablauf der 3 Monate können Sie einfach in den anderen Tarif wechseln, wenn dieser besser für Sie passt.
    • Sollten Sie nicht mehr von den Vorteilen unserer Tarife profitieren möchten, können Sie jederzeit kündigen.

    Sobald Sie einen der beiden Tarife gebucht haben, erhalten Sie von Ihrem Kreditkartenanbieter eine Mitteilung über eine Kreditkartenreservierung in Höhe von 5,99 EUR bzw. 11,99 EUR. Keine Sorge, dieser Betrag wird nicht abgebucht. Die Reservierung dient lediglich zur Überprüfung Ihrer Kreditkartendaten. Nach 24 Stunden wird die Reservierung von unserer Seite aufgehoben und nach einigen Tagen wird sie auch auf Ihrem Kreditkartenkonto nicht mehr sichtbar sein.

  • So wie ich die aktuellen IONITY-Passport-Tarife verstehe kündigen Sie schon an die Nachteile der Verbrenner
    (Preise je nach Tag und Uhrzeit, also derselbe Mist den Tesla auch schon macht) in die Elektro-Welt zu holen.

    Nein, Ionity hat je gewählten Tarif nur einen festen Preis, im Power-Tarif sind das 24/7 39 Cent/kWh.


    Bei Tesla sind die Preise dagegen variabel. Je nach Tageszeit ist der Preis etwa 5 Cent/kWh teurer, außerdem gelten an unterschiedlichen SUCs unterschiedliche Preise.


    Screenshot_20240711_094808.jpg

  • Gibt es irgendwelche Tricks um den Ladevorgang schneller zu starten? Hab nach öffnen der App und Auswahl des Standortes 9 x bestätigen müssen, den Ladevorgang starten zu wollen und auch zahlungswillig (bereits hinterlegte Kreditkarte) zu sein.

  • Gibt es irgendwelche Tricks um den Ladevorgang schneller zu starten? Hab nach öffnen der App und Auswahl des Standortes 9 x bestätigen müssen, den Ladevorgang starten zu wollen und auch zahlungswillig (bereits hinterlegte Kreditkarte) zu sein.

    Das war wohl eine Störung. Einfach der geführten Anleitung folgen, hat bei mir auf Anhieb ohne Probleme funktioniert, wobei ich mit der EWE Go Ladekarte geladen habe, nicht mit der App. War auch günstiger als mit der Ionity App ohne Abonnement.

  • Da es aktuell die 39cent nur über die Ionity app gibt und sich die Gebühr recht schnell rechnet, frage ich explizit für die ionity App.

    Sonst nutze ich mobility+ mit dem Schnellstart über QR.

  • Nein, Ionity hat je gewählten Tarif nur einen festen Preis, im Power-Tarif sind das 24/7 39 Cent/kWh.

    Ich habe nicht gesagt das sie es jetzt schon machen, ich finde nur, wenn man in den Tarifen mit Grundpreis damit wird es nicht zu machen, ist das schon der erste Schritt es in dem Tarif ohne Grundpreis (bald) zu machen.


    pasted-from-clipboard.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich habe nicht gesagt das sie es jetzt schon machen, ich finde nur, wenn man in den Tarifen mit Grundpreis damit wird es nicht zu machen, ist das schon der erste Schritt es in dem Tarif ohne Grundpreis (bald) zu machen.


    pasted-from-clipboard.png

    Nein, so sehe ich das nicht. Man wirbt damit, um sich z.B. von Tesla abzuheben, die in Spitzenlastzeiten heute schon 5 - 7 Cent Aufschlag berechnen, während Ionity eben rund um die Uhr den günstigsten Preis anbietet!


    Screenshot_20240711_094808.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!