Reifen wechseln

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ID.4 steht wohl oder übel in ein paar Wochen der erste Reifenwechsel an. Hab ihn im Frühjahr mit wenig Kilometer gekauft und einen Satz Winterreifen dazu "geschenkt" bekommen. Wie bei meinen anderen Autos (keine VW) würd ich am liebsten den Reifenwechsel selbst erledigen, bin mir aber nicht ganz sicher wo ich den Wagenheber ansetzen sollte bei dem ganzen Plastik da unten. Immerhin ist der Wagenheber selbst NASA-zertifiziert ;). Ich habe bei meinen anderen Autos immer mit einem Gummiklotz von unten senkrecht gegen die verstärkte Stelle am Falz gedrückt und das war fein so. Den TÜV hab ich dabei auch schon beobachtet, also so ganz falsch kann's nicht gewesen sein. Im Bordbuch interpretiere ich die Zeichnung ebenfalls so, dass dort eine "blaue" Verstärkung drin ist (siehe Bild).


    Beim ID.4 unten drunter gibt es allerdings hinter dem Falz zur Fahrzeugmitte hin eine Aussparung im Kunststoff, die so aussieht, also sollte dort die Kraft eingeleitet werden (Markierung A in den Fotos). Der Falz selbst (Markierung B) wirkt ein bisschen so, als würde da zumindest ein bisschen Material (vermutlich Unterbodenschutz oder so) wegbröseln, wenn man dort das Auto anhebt. Da ist so eine Schicht, die kann ich mit dem Finger verformen. Auf der anderen Seite des Falz (Markierung C) würde ich eher vermeiden Kraft einzuleiten, weil da ist erstmal Kunststoff.


    Die Frage ist jetzt: Wo würdet ihr dagegen drücken?


    Option 1: Markierung A. Da müsste ich erstmal schauen, womit und wie ich dort dagegen drücke. Mit einer Standard-Gummiauflage für den Rangierwagenheber wird es dort eher eng.


    Option 2: Markierung B, also senkrecht von unten gegen den Falz. Man könnte ein flach geschlitztes oder gar nicht geschlitztes Gummi nehmen, würde dann aber wahrscheinlich ein bisschen Material von diesem Unterbodenschutz wegbröseln.


    Option 3: Mit einem tiefer geschlitzten Gummiklotz, dann gegen Markierung A und C gleichzeitig. Dabei wäre mir mulmig, weil dann auch Druck auf das Plastik ginge und es der Zeichnung im Bordbuch widersprechen würde, da dann wenig oder keine Kraft auf den Falz geht.


    Wer hat's schon mal gemacht und weiß den besten Weg? :)


    Danke!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei deinen Bildern fehlt mir die Orientierung. Es gibt ja den Pfeil im Plastik, auf welcher Höhe angesetzt werden soll. Dort gibt es eine Aussparung ohne Plastik mit der Matallpfalz. Dort setze ich an (so wie im Sceenshot der Betriebsanleitung zu sehen).

  • Ah ja, tut mir leid, das ist nicht ganz klar dargestellt. Die Pfeil-Markierung befindet sich auf demselben Plastikteil wie dort, wo ich die Markierung C gemacht habe, also hier direkt unterhalb der Fahrertür bzw. der Tür hinten links. Der Pfeil zeigt in beiden Bildern von oben auf die blaue Markierung C. Die Markierung A befindet sich dementsprechend auf der anderen Seite des Falz, also zur Fahrzeugmitte/zum Akku hin.

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht aber die meiste Kraft schon direkt auf den Falz und nicht auf die Aussparung dahinter (also Markierung A)?

  • Hi zusammen!


    Seit Anfang des Jahres fahre ich den ID.4, bis jetzt nur auf Sommerreifen. So langsam steht der Reifenwechsel auch bei mir an und frage mich, ob der Reifenwechsel im Infotaiment vorher eingestellt werden muss. Beim Q5 Plug-in-Hybrid zum Beispiel musste man >vorher< in der Infortainment-Einstellung den Reifenwechselmodus einschalten. Im ID.4 habe ich diese Einstellung nicht gefunden.


    Ist jetzt die Frage, ob ich die Einstellung nicht gesehen / nicht gefunden habe, oder eine solche Einstellung erst gar nicht gibt.

  • Heute lies ich an meinem Dicken die Reifen wechseln und die Sommerreifen wurden bei meinem Händler eingelagert.


    Kostenpunkt: 79,90 €


    Was habt ihr so für den Reifenwechsel bezahlt?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Heute lies ich an meinem Dicken die Reifen wechseln und die Sommerreifen wurden bei meinem Händler eingelagert.


    Kostenpunkt: 79,90 €


    Was habt ihr so für den Reifenwechsel bezahlt?

    Der freie Schrauber bei mir im Dorf nimmt immer 60 CHF (ohne Einlagerung). Für den Raum Zürich ist das aber ein sehr fairer Preis.

  • Der freie Schrauber bei mir im Dorf nimmt immer 60 CHF (ohne Einlagerung). Für den Raum Zürich ist das aber ein sehr fairer Preis.

    Was würde es bei einer VW-Garage kosten?

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Was würde es bei einer VW-Garage kosten?

    Hab's schon lang nicht mehr dort macgen lassen, aber schon vor 6 Jahren war die AMAG Dübendorf bei 88 CHF plus MwSt fürs Wechseln. Heut wahrscheinlich 100 Fr aufwärts.

  • Im Frühjahr habe ich für den Reifenwechsel inklusive EInlagerung 103,99 € bezahlt beim Freundlichen

    Die Rechnung vor 2 Wochen habe ich noch nicht bekommen.


    Beim Sportsvan und einem anderen VW Händler kostete dasselbe Okt 2022 = 114,70 € und Mai 23 = 124,00 €


    Bei uns ist mehr oder weniger ALLEs etwas teurer. Grenzlage.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • In AT mit der VW Topcard für Neuwagen (pro Jahr 85 Euro) ist der Reifenwechsel 2x pro Jahr inklusive (Auch Leihauto).

    Reifeneinlagerung um die 60 Euro. Ich musste für meinen ID.4 jetzt zwei neue Winterreifen checken. Habe mir diese Online bestellt und ich nehme sie mit in die Werkstatt. Werden dann dort auf die Felgen + Auto montiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!