ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,


    Ich habe vor etwa 2 Wochen eine Mail bekommen, dass mein ID3 auf die Softwareversion 3.2 upgedated werden kann.


    Selbige Nachricht bekam ich dann auch in der VW App.

    Diese bestätigte ich mit "Ja, ich möchte updaten"


    Bis jetzt ist jedoch nicht passiert. Habe dann gestern bei VW angerufen und nachgefragt.

    Die Dame teilte mir mit, dass ich das Update nicht autorisiert hätte.


    Ich bekam den Rat am Telefon, dass ich das Fahrzeuch in die Busruhe bringen solle, dann wieder aufsperren, 90 Sekunden auf den Fahrersitz setzten ohne etwas zu drucken. Danach das Fahrzeug mit dem Knopf am Lenkstock starten und nach 90sek wieder über selbigen abschalten.


    Jedoch tat sich bis jetzt nichts.....



    Meine Überlegung nun: Soll ich das Fahrzeug mal auf Werkseinstellung zurzücksetzten?


    Danke für die Inputs....


    lg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke, aber dort sind alle "Haken" gesetzt.


    Auf welche Version setzt er mein Fahrzeug zurück wenn ich einen Werksreset mache?

    Ist ein 10.2022 er Baujahr.


    Bekommen hab ich ihn mit 3.1

  • In der digitalen Betriebsanleitung steht:


    "Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen oder die Dienste einem anderen Nutzer übertragen, sollten Sie das Infotainment-System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit wird der Hauptnutzer gelöscht und es werden auch die dienstespezifischen Daten gelöscht, die im Fahrzeug vorhanden sind.

    Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erscheint ein Pop-up-Fenster im Infotainment-System, in dem Sie gefragt werden, ob Sie auch den Hauptnutzer zurücksetzen möchten. Beim Ausführen dieser Funktion wird die Verknüpfung vom Hauptnutzer und zu den Diensten des betreffenden Fahrzeugs gelöscht. Das Zurücksetzen des Infotainment-Systems auf die Werkseinstellungen löscht unwiderruflich entsprechend der getroffenen Auswahl getätigte Eingaben, Einstellungen und enthaltene Daten."


    Damit bleibt die Version 3.2. erhalten.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023


  • Meine Überlegung nun: Soll ich das Fahrzeug mal auf Werkseinstellung zurzücksetzten?


    Bei mir hieß es, mein ganzer Ärger hätte damit angefangen, dass ich in der Updatewoche einen Reset gemacht hätte.


    Lieber warten, ein Ticket eröffnen oder zum Händler.


    LG

  • Bei mir hieß es, mein ganzer Ärger hätte damit angefangen, dass ich in der Updatewoche einen Reset gemacht hätte.


    Lieber warten, ein Ticket eröffnen oder zum Händler.


    LG

    Gemäss der Kundenbetreuung ist es so das nach einem Werksreset das Fahrzeug auch aus der Warteposition fällt wo es vorher war. Updates kommen so noch langsamer als sowieso schon aufs Fahrzeug. Hände weg vom Werksreset.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Zur Sicherheit: ein BEV ist kein Smartphone und nur sehr bedingt vergleichbar. ;)

    Wg. des „verwirrt“ Emoji: das beziehe ich auf das Verhalten bei einem „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“, womit sich ja beim Handy die meisten hier auskennen dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Gemäss der Kundenbetreuung ist es so das nach einem Werksreset das Fahrzeug auch aus der Warteposition fällt wo es vorher war. Updates kommen so noch langsamer als sowieso schon aufs Fahrzeug. Hände weg vom Werksreset.

    Guter Hinweis, aber wie sollen Updates denn überhaupt NOCH langsamer kommen?

  • Guter Hinweis, aber wie sollen Updates denn überhaupt NOCH langsamer kommen?

    Na weil du jetzt deine Warteposition aufgegeben hast und wieder ans Ende der Schlange gerutscht bist. Es gibt ja Forumsteilnehmer die Updates bekommen. Bei dir wird es jetzt wohl wieder dauern. Vergleiche es mit der Warteschlange wenn du bei einer Support Hotline anrufst. Den Reset war eben Hörer auflegen und wieder anrufen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Naja - Kartenupdates und dieses 3.7 Vorbereitungsupdate gabs mal OTA. Ansonsten habe ich in 2024 noch nichts mitbekommen.

    Ansonsten gibt es doch dann nur noch das 3.7 Update. Und das hat ja noch keiner per OTA gesehen. Vaporware...

  • Wie hieß es so schöne diese Woche in der Tagesschau zum Thema Werksschließungen bei VW - "..man hat auch massive Softwareprobleme...."

    Ach liebe VW Manager, das wäre alles so einfach wenn ihr nur wieder eure Diesel Motoren bauen könntet. Früher war die Welt so schön einfach...

  • Wie hieß es so schöne diese Woche in der Tagesschau zum Thema Werksschließungen bei VW - "..man hat auch massive Softwareprobleme...."

    Ach liebe VW Manager, das wäre alles so einfach wenn ihr nur wieder eure Diesel Motoren bauen könntet. Früher war die Welt so schön einfach...

    Guten Morgen!


    Ironie oder nicht?


    Die (nicht vorhandene) Kommunikation von Problemen, das Preis beim Zulieferer drücken bis die Komponente zwingend fehlerhaft wird und das so lange verzögern, bis der Kunde aus der Garantie ist, hat VW ja am Verbrenner perfektioniert (Steuerkette, Kolbenringe, Kupplung, DKG, Abgasrückführung, Turboklappen...)


    M.E. einfacher vielleicht, nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!