ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kurze Frage


    ich habe ab Mitte August einen ID5GTX als Jahreswagen geleast Erstzulassung 09/23 . Laut Verkäufer ist die Anzeige im Display "Software 1741" welcher Version entspricht das?

    Mein Enyaq hat 3.2.


    mfg KlaWie

    nach ID3 und Cupra Born leistet ab dem 16.08.24 ein ID5 GTX Jahreswagen unserem Enyaq Coupe RS Gesellschaft

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • welcher Version entspricht das?

    Warum benutzt du nicht die Suche?
    SW Versionen

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn man einen 2 Jahre alten ID3 hat, besteht dann grundsätzlich noch eine Chance auf ein Update der Software Version (derzeit bei mir 3.2)? Oder ist das Auto dann schon raus aus dem Support?

  • Die meisten haben doch 3.2 und warten auf die 3.7.....

    Die ersten wurden schon mit 3.7 beglückt, aber eher im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen.


    Also die Hoffnung auf diese Version nicht aufgeben.

  • Warum benutzt du nicht die Suche?
    SW Versionen

    Danke allerdings verstehe ich nicht warum dann da in der Anzeige nicht 3.5 steht sondern diese 1741 bei meinem Enyaq steht ja die 3.2 auch im Klartext.

    nach ID3 und Cupra Born leistet ab dem 16.08.24 ein ID5 GTX Jahreswagen unserem Enyaq Coupe RS Gesellschaft

  • Die 1741 auf ICAS3 sagt nur wenig darüber aus welche Software z.B. auf ICAS1 oder dem BMCe läuft. Und trotzdem kann alles ID.Software 3.7 sein. Das ist bei anderen Systemen nicht anders. 3 PCs, alle mit Windows 11 und trotzdem nicht viel gleich.

  • Die 3.7 ist nur eine virtuelle Nummer. Praktisch eine künstliche Klammer um alles im Fahrzeug

    Wenn alle Steuergeräte imj Fahrzeug eine bestimmte Version haben, die für 3.7 festgelegt wurde, dann hast du 3.7

  • Die 1741 auf ICAS3 sagt nur wenig darüber aus welche Software z.B. auf ICAS1 oder dem BMCe läuft.

    Tolles Wissen mit Abkürzungen.


    Ich habe versucht die Abkürzungen hier zu finden - Fehlanzeige.


    Bitte Leute schreibt doch die Abkürzungen in den zuständigen Bereich und eine kleine Erklärung aus eurer sicht.

    ICAS = ......


    Danke

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe versucht die Abkürzungen hier zu finden - Fehlanzeige.

    Wir haben ein eigenes Wiki. Das war auch früher mal mit den Wörtern verknüpft, da warst du nur einen Klick entfernt. Aus Gründen ist das deaktiviert worden, die Infos sind aber noch immer da:


    https://www.meinid.com/wiki/lexicon/?

    Freundliche Grüße Simon

  • hi,


    Bin nicht sicher, den richtigen Thread erwischt zu haben, aber vielleicht findet es ja seinen Weg in die Wiki:


    Mein id.buzz hat 19 Monate nach Produktion mit ca. 3.2 und 5 Monate nach Ausrollung sein erstes OTA erhalten.


    Service Campaign/Recall Number OUG4
    Commencement Date 05/02/2024
    Service Campaign/Recall Description S-OTA update: ID.S 3.4.1


    Geändert wurde, was ich auf den ersten Blick erkennen kann:


    19 Can Gateway

    0292 auf 0299


    42 driver door electric und

    52 front passenger door

    0550 auf 0551


    Und ein neues Steuergerät (zumindest vorher noch bei keinem Scan gesehen):

    5F electronic information system 1

    neu: 0561


    Hoffe, es hilft Euch.


    Und hoffe, das zweite anstehende OTA kommt dann auch bald.


    Grüße

    Felix


    PS: Was macht das 5f electronic information system 1? Hätte das bei mir früher schon auftauchen sollen?

  • Womit hast du das gescannt? Jedes halbwegs ordentliche Diagnosesystem sollte wissen, dass das 5F/ICAS3 Sollverbau ist und immer abfragen.

    Mit CarScanner.


    Dass es das ICAS3 ist war mir nicht klar.


    Aber mit Deiner Vermutung gehe ich nicht mit. Habe meine letzten Scans angeschaut. Icas3, SOS und AVAS tauchen gelegentlich nicht auf. Genau die, die mir am meisten Sorgen machen. Ich will das aber heute nicht mehr diskutieren. Für mich ist es aber ein Hinweis, dass nicht immer alle Steuergeräte verfügbar sind UND obendrein dabei nichtmal einen Fehlerspeichereintrag erzeugen.

  • Mein Tipp ist ja die Entwickler hängen alle in VIM fest, deswegen kommen die Softwareversionen so langsam :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!