VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • wie kommt es, das der ID 2 komplett die Optik der ID Familie verloren hat und jetzt wie ein VW Verbrenner aussieht?


    Hat da der Designer gewechselt?


    Der Designer hat nicht gewechselt, der Designer musste gehen. In der Führungsetage von VW wurde kritisiert, dass bei den neueren Autos keine markenprägenden Elemente mehr erkennbar wären. Und das kann man bei dem rundgelutschten, "überfreundlichen" Desing der ID-Modelle wohl auch bejahen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In der Führungsetage von VW wurde kritisiert, dass bei den neueren Autos keine markenprägenden Elemente mehr erkennbar wären.

    Schade. Stand das in der Presse? Ich finde die IDs eigentlich sehr gelungen. Besonders den Buzz, 3 und 7. Der 4 und 5 sind jetzt nicht ganz so mein Fall, da ich finde, im unteren Front- und Heck-Bereich ist so viel Fläche, die für mich wirkt, als wenn die Designer nicht Recht wussten was sie mit dem ganzen Raum anstellen sollten. Aber dennoch finde ich sie alle Recht eigenständig im Design.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber dennoch finde ich sie alle Recht eigenständig im Design.

    VW hatte mal vor Jahren einen Designer aus Sindelfingen abgeworben.

    Ich meine bei meinem Id.3 sehr Viel von seinen Designelementen zu finden.🤔

    In Sindelfingen hatte man sich um1995 mit einem Fahrzeug unterhalb der A Klasse beschäftigt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • krass 1995 … da hab ich noch von Mercedes 300 SL, 911er etc geträumt.


    Das ich mal in so einer beruflichen Position bin wie heute hätte ich bei meinem Noten und miserablen Abschlüssen niemals gedacht.


    Das 30J später eAutos gibt und ich mich vom Verbrenner abwenden würde allerdings auch nicht.


    Wenn man aber mein ID nimmt, knapp 50K€ Liste und setzt diesen Betrag zurück auf 1995 sind wir spannenderweise bei 100000 DM … was damals eben ein 911er … 300SL etc. gekostet hat.

  • Hi Zusammen,

    was ist denn der letzte Stand wann der ID2 lieferbar sein soll? Meine Recherche liefert unterschiedliche Ergebnisse.



    habe die Möglichkeit vom Händler bekommen, meine bisheriges ID3 Leasing zu verlängern. Wahlweise auf weitere 1 oder 2 Jahre.


    Nun die Frage - als nächstes möchte ich mir den ID 2 zulegen. Der soll ja wohl ab Anfang 2026 in den Handel kommen...

    Wisst ihr dazu genaueres?


    Tendiere dazu 1 Jahr zu verlängern, dann auf den ID 2 zu wechseln. Das Leasing kann man wohl ohne Probleme nochmal ein paar Monate verlängern, wenn man denn einen weiteren VW im Anschluss least.

  • Mach 2 Jahre draus. Terminen würde ich nicht so ganz trauen und wenn der wirklich Anfang 2026 kommen sollte, dann wird anfangs nur mit kleineren Mengen produziert (Anlaufkurve). So bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Also beim ID.3 wurden so krasse, z.T. sicherheitsrelevante Fehler (siehe A-Säule) gemacht dass es nur besser werden kann mit einem neuen Design. Ist wenigstens meine Hoffnung.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • - als nächstes möchte ich mir den ID 2 zulegen. Der soll ja wohl ab Anfang 2026 in den Handel kommen...

    Ich auch und wenn verfügbar, dann den ID.2 X (T-Cross-Derivat):thumbup:


    Mein Leasing läuft zum 1. Juni 2026 aus, da hoffe ich dass die Lieferbarkeit zu dem Zeitpunkt klappt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke, macht Sinn. Was ist denn die letzte Äußerung zum Zeitpunkt von VW dazu?

    Kenne keine aber selbst wenn es eine gibt, es sind noch fast 2 Jahre hin. Da kann noch sehr viel passieren.

    Da würde ich frühestens in einem Jahr mal wieder schauen ob du was findest. Und wenn der bis dahin nicht irgendwo in der Presse aufgetaucht ist, dann mach dir mal keine Gedanken darüber das der eher käme. Du wirst jetzt keine seriösen Infos bekommen

  • Danke - wurde den von VW überhaupt eine Aussage gemacht, wann das Fahrzeug im Handel / zu erwerben ist?

    Wenn ich das aktuelle Leasing verlängere, läuft es bis Ende September 2026 oder eben "nur" bis September 2025.

  • ... Was ist denn die letzte Äußerung zum Zeitpunkt von VW dazu?

    Das sollte der aktuelle Stand sein.

    ... Es bleibe beim ursprünglichen Plan, den vollelektrischen Kleinwagen im kommenden Jahr vorzustellen und 2026 die Produktion hochzufahren, ...

    VW: ID.2-Serienstart wird nicht vorgezogen
    Mit dem ID. 2 will VW ein Elektroauto für unter 25.000 Euro anbieten. Die Marke dementiert Berichte, dass die neue Baureihe früher startet.
    ecomento.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schon spannend, hätte die gleiche Länge wie mein Vorgänger Mokka-e, aber einen größeren Kofferraum.

    Mit 54 kWh-Akku könnte ich auch leben, Probefahrt ist da auf jeden Fall gesetzt und wenn dann zum ID3 noch ein spührbarer Preisunterschied besteht, dann könnte es heiß werden.

    Natürlich wird auch bei Seat und Skoda geschaut.

  • Mach 2 Jahre draus. Terminen würde ich nicht so ganz trauen und wenn der wirklich Anfang 2026 kommen sollte, dann wird anfangs nur mit kleineren Mengen produziert (Anlaufkurve). So bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Ich würde auch kein Fahrzeug haben wollen, das „frisch“ entwickelt wurde. Das hat dann noch zu viele Bugs…nannte man früher Flöhe….

  • Wie schon angesprochen, wollte ich auch kein Fahrzeug aus dem 1. Produktionsjahr haben.

    Die Fahrzeuge aus dem Anlauf der Produktion, wo noch Feinabstimmungen mit dem Zusammenbau laufen, werden alle an Kunden verkauft.

    Auch die Bauteilepassgenauigkeit ist noch nicht feingestimmt.

    Also besser erst im 2. Produktionsjahr kaufen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!