VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Asche auf mein Haupt.


    Da hatte ich mich tatsächlich an der Modellbezeichnung geirrt. Da eine nachträgliche Editierung meines Beitrages nicht mehr möglich ist, lasse ich es vielleicht zur Belustigung einfach mal stehen. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • wie kommt es, das der ID 2 komplett die Optik der ID Familie verloren hat und jetzt wie ein VW Verbrenner aussieht?


    Hat da der Designer gewechselt?


    Mir macht das Angst was die Zukunft der ID Optik angeht … wenn das auf ID 3..4 zukommt ;( :thumbdown:

  • Hat da der Designer gewechselt?

    Ja, und der Chef auch. Die ID-Familie ist ein Kind von Ex-VW-Chef Diess, der Ende 2022 VW verlassen hat.

    Es gab vom ID,2 einige „futuristische“ Design-Studien, die alle durchgefallen sind. Daher ist man beim ID.2 nun „back to the roots“ gegangen. Und solange es dem Verbrauch nicht im Weg steht, kann ein Eauto für mich auch wie ein Verbrenner aussehen. Ich mein, ein ID4 sieht nun auch nicht so viel anders aus als ein Tiguan.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • doch beide haben 4 Reifen und 4 Türen ;)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • ich sehe da null Gemeinsamkeiten


    IMG_0865.jpeg

    Ist die Frage sarkastisch gemeint?

    Die Unterschiede sind nicht größer als zwischen zwei Generation vom Tiguan oder vom Golf.

    Also wenn man den ID.4 damals einfach als Tiguan 3 rausgebracht hätte, hätte sich niemnd gewundert.

    Ja, der ID.3 sieht schon mehr anders aus als sein "Vorbild" der Golf Sportsvan. Aber ID.4 und Tiguan unterscheiden sich nur in kleinen Designdingen wie sie auch bei Modellvarianten (R-Line oder so) abweichen können.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • hätte ich mir dann die Arbeit gemacht die Kollage zu basteln?


    Also die gesamte Linienführung entlang der Fensterkanten. Mit dem Schwung hinten zur C-Säule.

    Die ID typische Erhebung der Linie unter der A-Säule

    Die ID typische Linienführung entlang der Unterkante mit den Schwellern.


    Die gesamte Lienie Hüfte und untenrum der ID Reihe folgt einer organischen Welle, beim Verbrenner ist es ein Einheitsbrei mit an der C-Säule dem BMW Typsichen "Hofmeisterknick".


    Also ich sehe in dem ID 4 null Tiguan/Verbrenner Ähnlichkeiten.


    Es reicht nicht einen Tiguan rund zu lutschen, die Stoßfänger anzugleichen um ihn wie ein ID aussehen zu lassen.

    Für mich liegen da Welten zwischen.


    Die sind im ID 2 Konzept völlig kaputt gemacht worden, das ganze ID typische Design ist weg.


    Aber gut... du gehst da scheinbar anders mit um und siehts die Designs irgendwie anders.


    Wobei ich mir den ID4/5/7 weniger "hochbeinig" gewünscht hätte, mehr fließend nach unten wie beim ID3.

    Der ID4 ist mehr SUV als ID 3 mit größerem Kofferraum...

  • Ist die Frage sarkastisch gemeint?

    Die Unterschiede sind nicht größer als zwischen zwei Generation vom Tiguan oder vom Golf.

    Also wenn man den ID.4 damals einfach als Tiguan 3 rausgebracht hätte, hätte sich niemnd gewundert.

    Ja, der ID.3 sieht schon mehr anders aus als sein "Vorbild" der Golf Sportsvan. Aber ID.4 und Tiguan unterscheiden sich nur in kleinen Designdingen wie sie auch bei Modellvarianten (R-Line oder so) abweichen können.

    Nun ja, dass beide wie ein VW aussehen, heißt nicht, dass sich beide ähnlich sehen. In einem Video über den ID.7 hieß es mal, er sehe aus wie ein freundlicher Meeressäuger. Das passt auch recht gut auf den ID.4 und so überhaupt nicht zum Tiguan.


    Mir haben die IDs mit ihrem eigenen Designcharakter und der deutlichen Abgrenzung von den Verbrennern immer sehr gut gefallen. Ich mochte das Design von VW schon immer, auch wenn es immer etwas langweilig war. Aber ein ID.2, der aussieht wie ein T-Cross und nicht wie ein ID, das ist dann schon schade.

  • Aber ein ID.2, der aussieht wie ein T-Cross und nicht wie ein ID, das ist dann schon schade.

    Ich dachte er sieht eher wie ein Polo aus.. die Cross Variante des ID.2 soll ja erst noch vorgestellt werden

  • ich sehe da null Gemeinsamkeiten


    IMG_0865.jpeg

    Man müsste vor allem die vorherige Generation des Tiguans mit dem ID.4 vergleichen. Da gibt es dann wirklich gar keine wirklichen Gemeinsamkeiten mehr. Der neue Tiguan wurde umgekehrt eher an den ID.4 angepasst, da er der Aerodynamik wegen extrem abgerundet wurde.

  • Zitat

    Mir haben die IDs mit ihrem eigenen Designcharakter und der deutlichen Abgrenzung von den Verbrennern immer sehr gut gefallen.

    Mir überhaupt nicht, mir wäre ein Golf 7 in aktuellem E am Liebsten. Ich brauche keinen Designcharakter, sondern Funktionalität.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Manny

  • Also mir hatte mein Golf 6 auch gut gefallen.

    Die meisten E-Autos sehen so wirklich nach E-Autos aus, sprich die brauchen ne ganz andere Form als ein Verbrenner. In meinen Augen potthässlich.

    Aber Geschmäcker sind verschieden. Von vorne finde ich meinen ID4 auch nicht so perfekt. Aber so ab der Mitte und inkl. Heck gefällt er mir sehr gut. Frau und Sohn sind da übrigens wieder anderer Meinung ;(


    Also was schön ist, da hat jeder so seine Meinung...Schon beachtlich das die Hersteller dasnn doch ein Design finden das vielen gefällt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!