VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Der ID.2 wird also möglicherweise Ende 2025 ausgeliefert. Es wäre schon ein Wunder, wenn die ersten Fahrzeuge vor September 25 bestellbar wären. Erfreulich wäre das schon, gerade für interessierte E-Kunden. Hoffentlich gibt es nicht wieder Probleme wie beim ID.3.

    Nach den traurigen und enttäuschenden Erfahrungen mit dem ID.3 würde ich jedem dennoch dringend raten, erst einmal abzuwarten und vor allem nicht blind zu bestellen.


    VW ID.2: Serienstart wird vorgezogen
    VW wird noch in diesem Jahr den ID.2 offiziell vorstellen und ab Anfang 2025 verkaufen. Damit startet das kleine E-Auto früher als vermutet.
    www.heise.de


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So lange er auch nicht offiziell vorgestellt ist, wird auch keiner fest bestellen.

    Und bei keinem Hersteller würde ich dazu raten auf Basis einer Studie (auch wenn sie ggf. seriennah ist) zu bestellen.

  • Für mich wird das ein Scheitern mit Ansage ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Für mich wird das ein Scheitern mit Ansage ....

    Warum?


    Da kommen mit Sicherheit die aktuellen Steuergeräte und Infotainment rein. Und damit starten die auf einer funktionierenden Basis und ich mit eine Alpha SW wie bei deinem ID3

  • VW kriegt nix zeitlich auf die Reihe wie angekündigt und jetzt taucht der ID.2 plötzlich früher als angekündigt auf der Matte auf? Das klingt einfach nach einer übereilten Aktion, den ID.2 auf den Markt zu werfen, weil die Konkurrenz jetzt mit kleineren Autos um die Ecke kommt.... daher klingt das für mich nach einem Scheitern mit Ansage .... weil wieder was halbfertiges auf den Markt geworfen wird.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Muss nicht sein. Damals wurde eine neue Plattform aufgebaut und überall fehlte alles.

    Jetzt hast du einen funktionierenden Baukasten auf der gleichen Plattform.

    Halt die Frage wo gespart wird. Die Akkuzellen werden eh eingekauft und beim Rest kannst du dich am Baukasten bedienen.


    Und keiner weiß wie lannge da schon dran gewerkelt wurde ohne das es nach außen gedrungen ist.


    Ich sehe das n icht so negativ. E-Auto hat doch immer weniger Bauteile und wenn vieles gleich ist....

  • Die Akkuzellen werden eh eingekauft und beim Rest kannst du dich am Baukasten bedienen.

    Was wird vom Baukasten nicht von externen Eingekauft? Die Entwicklung der Module dürfte doch ziemlich abgeschlossen sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was wird vom Baukasten nicht von externen Eingekauft? Die Entwicklung der Module dürfte doch ziemlich abgeschlossen sein.

    Sag ich doch. VW kauft alle Komponenten von Zulieferen ein. Und die sind doch alle schon aus den jetzigen IDs vorhanden und habenm einen stabilen Stand. Gibt immer was neues, aber du hast jetzt schon eine vernünftige Basis. Genau das meinte ich und deswegen sehe ich kein so extremes Risiko.

  • VW kriegt nix zeitlich auf die Reihe wie angekündigt und jetzt taucht der ID.2 plötzlich früher als angekündigt auf der Matte auf? Das klingt einfach nach einer übereilten Aktion, den ID.2 auf den Markt zu werfen, weil die Konkurrenz jetzt mit kleineren Autos um die Ecke kommt.... daher klingt das für mich nach einem Scheitern mit Ansage .... weil wieder was halbfertiges auf den Markt geworfen wird.

    Klingt..das ist natürlich ein Argument.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW kauft alle Komponenten von Zulieferen ein

    Nein..


    vieles, aber bei weiten nicht alles wird eingekauft.

    Offensichtliches Bauteil ist die die eAchse (ohne Umrichter) die komplett in bei VW gefertigt wird.


    Wenn man sich jetzt darauf bezieht, dass die Lager in der Achse halt doch nicht von VW stammt und zugekauft ist, stimmt das zwar, aber dann kauft selbst Tesla alle Komponenten von Zulieferen ein..


    Entsprechend ist das System "Batterie" eine VW-Entwicklung und wird bei VW gefertigt (aus z.T. Zulieferkomponenten), genau wie die Achsen ..


    Dieser Überblick für den ID.4 sollte eigentlich bekannt sein:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die MEBentry auf der Basis der MEBevo incl. ihrer Vernetzung aufgebaut wird, besteht der ID.2 hauptsächlich aus dem Packaging der bekannten Komponenten und deren Applikation.


    Das wäre in erster Linie "Karosseriebau" und hier hat VW deutlich Kompetenzen..


    Jedoch wurde die MEBentry mit der der VW Einheitszelle verbunden und die ist AFAIR Ende dieses Jahres noch nicht verfügbar, was ja AFAIR der Hauptgrund des späten Releases der MEBentry war. (siehe Fertigung PowerCo)


    Möglicherweise geht man da jetzt vorübergehend andere Wege, warum man schneller Aufbauen kann..


    Ich habe aber keinen Überblick, wie weit das Werk in Spanien ist und ob man wirklich dort in einem halben Jahr schon in der Lage sein kann, eine Produktion aufzubauen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn man sich bei der Ankündigung um ein Jahr vertan hat, bzw. Dezember 2025 auch noch nächstes Jahr ist..

    Für eine Auslieferung in Anfang 2025 fehlen mir die entsprechenden Erlkönig-Bilder aus der Wintererprobung Anfang dieses Jahres..

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe aber keinen Überblick, wie weit das Werk in Spanien ist und ob man wirklich dort in einem halben Jahr schon in der Lage sein kann, eine Produktion aufzubauen.

    Nun, wenn man Presseberichten etwas glauben kann, dann sind die Spanier schon recht aktiv. Und wenn nicht der ID.2, dann halt "Der Cupra Raval rollt ab Ende 2025 in Spanien vom Band"

    Volkswagen: Kleine E-Autos des Konzerns rollen ab Ende 2025 in Spanien vom Band
    Der Volkswagen-Konzern wird ab Ende 2025 Elektroauto-Kleinwagen im spanischen Werk Martorell produzieren. Los geht es mit dem Cupra Raval.
    ecomento.de


    Und Kuka liefert die Roboter

    Kuka liefert 700 Roboter für VW-Fertigung in Spanien - electrive.net
    Der Automatisierungsexperte Kuka hat einen neuen Auftrag vom Volkswagen-Konzern bekommen: In diesem und den nächsten beiden Jahren soll Kuka 700 Roboter an VW…
    www.electrive.net


    Übrigens: Kuka gehört den Chinesen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW ID.2: Serienstart wird vorgezogen
    VW wird noch in diesem Jahr den ID.2 offiziell vorstellen und ab Anfang 2025 verkaufen. Damit startet das kleine E-Auto früher als vermutet.
    www.heise.de


    Update: Der Serienstart wird nicht vorgezogen und es bleibt bei einer Präsentation im nächsten Jahr und einem richtigen Produktionsanlauf 2026.

  • Wie dumm kann man sein? VW: Ja!

    Und wenn VW das Auto vorzeitig auf den Markt bringen würde, ohne dass es fertig entwickelt ist, beschweren sich wieder alle Leute wie beim ID.3, wie VW denn bitte ein unfertiges Fahrzeug auf den Markt bringen kann.

  • Und wenn VW das Auto vorzeitig auf den Markt bringen würde

    Und selbst, wenn es fertig wäre, käme das nicht aus EU Produktionen. Das hat vielfältige Gründe, die hier zu weit führen.

    Ausserdem wäre dann der EU Zoll noch auf der Kalkulation.


    Nicht umsonst wettert die Automobilindustrie gegen die Zölle.

    Die meisten Fahrzeuge kommen schon heute nicht mehr aus EU Werken, sondern von wo anders.

    Auch wenn die M, S, WOB,.... ausgeliefert werden.

    Für den Kunden ist nicht sichtbar, wo ein Auto gebaut wird.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!