Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • Noch ein Gedanke: benutzt du AutoHold? Mein Eindruck ist, dass der auf die Trommelbremse wirkt, als ich gestern am Hang an einer Ampel stand. Das bewegt die Bremsbeläge dann ja auch.

    Ja, AutoHold habe ich immer aktiviert. Das Problem betrifft auch nur die Trommelbremsen. Die Funktion der Scheibenbremsen war nach Aussage des DEKRA-Technikers top.

    Bin mal gespannt, was in der Werkstatt am 3.9. herauskommt. An der Bremsflüssigkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die vor einem Jahr gewechselt wurde - werde daher einem erneuten Wechsel nicht zustimmen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Heute habe ich den spanischen TÜV (ITV) gemacht. Da hier Neuwagen erst mit vier Jahren zur Erstuntersuchung müssen, war es der erste ID überhaupt, den die Prüfstelle vor sich hatte.


    Obwohl ich die Vier-Jahres-Inspektion bei VW habe ausfallen lassen, gab es keinerlei Beanstandungen. Als einzige Bemerkung hat der Prüfingenieur angegeben, dass er die elektronische Feststellbremse geprüft hat. Das steht wohl sonst nicht auf der Liste.


    Allerdings hatten sie Mühe, die Fahrgestellnummer im Kofferraum zu finden. Das hat erst nach Rückruf mit der Zentrale geklappt. Jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Mal unbedingt mit leerem Kofferraum hinfahren muss, denn den musste ich komplett aus- und wieder einräumen (bzw. haben das die netten Leute vom ITV gemacht).


    Ich habe 36,02 € bezahlt. :D

  • Und wo genau ist jetzt diese Fahrgestellnummer im Kofferraum?

    Unter der unteren Kofferraummatte, auf dem Blech kurz vor den Rücksitzen.

  • So, heute war mein Termin in der Werkstatt:

    GFS/Geführte Funktion/Bremsenprüfstand 41,76€

    TÜV Nachuntersuchung 25,90€

    Mwst. 7,94€

    75,62€

    Der ganze Vorgang hat ca. 2 Std. gedauert und 40 km Reichweite verbraucht (vom Wechsel der Bremsflüssigkeit war vorher keine Rede mehr!).

    Fazit der Werkstatt - ich muss wohl mehr fahren!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!