Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • TÜV-Ergebnis: durchgefallen


    Grund: Fehler im "Motorsteuergerät".

    Sonst: Keine Auffälligkeiten mechanischer oder sonstiger Natur.


    Sie hängen wohl mittlerweile nen OBD Tester dran und wenn der sagt "rot" dann ist "rot" und durchgefallen. Sie können dir aber nicht sagen was es ist.

    Im Cockpit selbst keine Fehlermeldung, keine Fehlerlampe, alles verhält sich normal.


    Steuergeräte auslesen: ca. 150 Fehler in rund 20 Steuergeräten.

    Löschen hat nichts gebracht.

    Dann wurde das Software Update auf 3.2 gemacht und alle Fehler waren verschwunden. Das Software Update war für meine Fahrgestellnummer bereits ein 3/4 Jahr freigegeben, ich habe aber keine Benachrichtigung dazu bekommen.

    Nachprüfung auf eigene Kosten, dann mängelfrei.


    ID.3, ca. 40tkm Laufleistung.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ist die Trommel, da sollte doch grad dreimal nichts sein...

    Doch. Die korrodiert vor sich hin, vielleicht ungleichmäßig. Ich überlege schon, ob ich mich auf einem privaten hügeligen Grundstück mal in N rückwärts rollen lasse und die Trommeln bremsen lassen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Find ich spannend, denn das habe ich mich auch gefragt, ob die nen Tester dranhängen. Ich hab die ganze Zeit den gelben Fehler mit dem Parksensor vorn.

    Aber der Prüfer hat da gar nichts drangehängt, macht er nur für die AU meinte er...

  • Bremst du die Bremsen ab und zu "frei" oder fährst du möglichst sparsam nur mit Rekuperation?

    Dann scheint das mein Fehler zu sein, denn ich bin tatsächlich häufig mit B unterwegs gewesen, habe das aber in letzter Zeit geändert und auf innerorts beschränkt - vielleicht zu spät? :rolleyes:

  • D oder B macht da keinen Unterschied, bei D rekuperiert er dann halt mit der Fußbremse.

    Nur in N mal am Ortsanfang kräftig von 100 auf 50 bremsen (wenn keiner hinter Dir ist und die Straße es zulässt). Dann sollte die Scheibe keine Rostriefen bekommen. Das mit der Trommel verstehe ich da immer noch nicht.

  • Das mit der Trommel verstehe ich da immer noch nicht.

    Die Trommel hat zwar eine Dichtung, aber ich gehe schwer davon aus, das bei Regenwetter trotzdem Feuchtigkeit eindringt. Wenn sie nie betätigt wird (Rekuperation und das restliche Bremsen vor allem über die Vorderachse) gammelt da bestimmt was und im schlimmsten Fall auch nicht gleichmäßig.

    Was sagt denn der Leiter einer LKW-Werkstatt dazu, der hier auch mitschreibt? 😎

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Dann scheint das mein Fehler zu sein, denn ich bin tatsächlich häufig mit B unterwegs gewesen, habe das aber in letzter Zeit geändert und auf innerorts beschränkt - vielleicht zu spät? :rolleyes:

    Du fährst einen ID.3 pure?

    Ja, die Bremsen sind alle 4 fällig. War bei mir mit 10000 km genauso.

    Die Bremsen sind nicht oft benutzt worden und sind dadurch ungleichmäßig belastet.

    Seit dem fahre ich in D, dass wenigstens die Backen öfters mal zupacken.


    Ich hatte die Bremsen auf Garantie alle neu gemacht bekommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was soll das mit Pure zu tun haben? Pro und Pro Performance haben doch identische Bremsen, oder?

    Vielleicht mehr mit den Fahrleistungen. Je weniger, desto länger gammelt das zwischen Bremsungen vor sich hin. Und je mehr -sagen wir mal 60.000 km- desto weniger wundert man sich, wenn mal die Bremsen fällig sind nach drei Jahren. Ich bin dazwischen.

    Muss noch dazu sagen, dass meiner den Luxus einer Garage hat. Vielleicht hilft das ja den Bremsen. Laternenparker bekommen links immer noch nen Schwall Salzwasser im Winter ab, womit es dann noch ungleichmäßig zieht.


    Da könnte ich mir eher Unterschiede erklären.

  • Moin zusammen,


    war gerade zur HU. Was soll ich sagen, ohne Mängel :!: 8) Habe aber nach 50.000 km auch nichts anderes erwartet. Hat 99,90€ beim TÜV Rheinland gekostet.


    Lustig war, dass ich den Kofferraum ausräumen musste, weil der Prüfer die Fahrgestellnummer kontrollieren musste und die liegt nun mal unter der Kofferraummatte, ganz hinten vor den Rücksitzen.

    Da ich den Kofferraum mit den zwei Ebenen habe und unten jede Menge beruflich nötige Dinge liegen habe, war ausräumen angesagt, kein Problem. Aber warum sucht man sich diese versteckte Stelle aus?

  • Hmm, bin am überlegen ob das jemals kontrolliert wurde. Aber ist das nicht die gleiche Nummer die du auch vorne an der Frontscheibe hast? Die steht doch in den Papieren drin wenn ich mich nicht täusche.


    Aber vor vielen Jahren hatte man mir mal nach der TÜV Prüfung beim Autohändler gesagt es gäbe ein Problem. Ich dann, welches? Autohaus: das ist nicht ihr Auto. D.h. die FIN meines Autos passte nicht zu den Papieren.....Ich glaube damals wurden 2 recht zeitgleich zugelassen und dann wurden die Autos dabei verwechselt.

  • Ja, da habe ich auch drauf hingewiesen. Aber die Prüfer haben wohl Anweisung die Nummer an der offiziellen Stelle zu prüfen.

    Wie gesagt mir war es egal, wenn er die dort überprüfen soll, dann ist das so. Alles gut.

  • Aber ist das nicht die gleiche Nummer die du auch vorne an der Frontscheibe hast? Die steht doch in den Papieren drin wenn ich mich nicht täusche.

    Dein Auto könnte ja aus einem Schrott-Fahrgestell mit Teilen anderer Autos zusammengebastelt worden sein. Deshalb schaut man überall im Auto nach, ob alle Nummern identisch sind.

  • Dein Auto könnte ja aus einem Schrott-Fahrgestell mit Teilen anderer Autos zusammengebastelt worden sein. Deshalb schaut man überall im Auto nach, ob alle Nummern identisch sind.

    Hatte ich noch nie. Und er sprach vom ersten TÜV. Meine letzter Golf war 11 Jahre alt und da hat keiner so intensiv geschaut. Entweder neu oder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Mein BMW davor war 17 und da ist das auch nie passiert. Deshalb war ich ein wenig verwundert.

  • ...

    Lustig war, dass ich den Kofferraum ausräumen musste, weil der Prüfer die Fahrgestellnummer kontrollieren musste und die liegt nun mal unter der Kofferraummatte, ganz hinten vor den Rücksitzen.

    Da ich den Kofferraum mit den zwei Ebenen habe und unten jede Menge beruflich nötige Dinge liegen habe, war ausräumen angesagt, kein Problem. Aber warum sucht man sich diese versteckte Stelle aus?

    Gibts die FIN nicht auch in einer Ecke der Windschutzscheibe?

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!