Wie hat euer ID bei der HU abgeschnitten?

  • Bin Samstag zur HU gefahren. Am Schalter wollte sie mir noch HU plus AU für 163,50 € andrehen, ohne waren es dann 63,50 €. Bestanden, Bremsen top und gleichmäßig. Hat aber auch erst 19 Mm. Tesla Model 3 haben ja laut ADAC knapp 15 % Durchfallquote nach 3 Jahren, MEB um die 3 %.

    100 € AU: Wieder was, wo die armen Verbrennerfahrer abgezockt werden. Ein Mitprüfling jammerte, dass die gebrauchten Verbrenner von den Händlern auch künstlich verteuert würden, um die E-Autos zu pushen (als ob die ein Interesse daran hätten...).

    Ich freue mich über die Problemlosigkeit des Vorgangs. Mit meinem alten Diesel (E189) habe ich mich zum Fünfjährigen und Siebenjährigen gar nicht selbst getraut, sondern den Händler machen lassen. Den Neunjährigen hat er nicht mehr erlebt. An dem Motor war alles hin, dank AGR und Turboschaden nach dem verpflichtenden SW-Downgrade.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vorgestern TÜV Süd in Berlin mit ID.4 1st, erste HU nach 3 Jahren, 30tkm, ohne Mängel, 96€. Einfach ohne Termin hingefahren zur Prüfstelle.

  • Die Preisunterschiede zwischen den Bundesländern beim TÜV sind schon Wahnsinn. 52% Aufpreis für die gleiche Leistung, nur weil man in Berlin ist.

  • Die Preisunterschiede zwischen den Bundesländern beim TÜV sind schon Wahnsinn. 52% Aufpreis für die gleiche Leistung, nur weil man in Berlin ist.

    Das ist der Leidenszuschlag für die TÜV Leute weil Sie in Berlin sein müssen ;) ;(

  • In Spanien haben wir noch Friedenspreise. Die Untersuchung heißt hier ITV und kostet je nach Provinz unterschiedlich. Für einen vollelektrischen PKW variieren die Preise zwischen 13,14 € in Castilia y León und 37,64 € im Baskenland. Neuwagen müssen nach 4 Jahren erstmalig zur Inspektion, danach alle zwei Jahre und ab 10 Jahren dann jährlich.

    ITV.JPG

  • Ich war gestern mit meinem ID4 beim TÜV und habe mit geringen Mängeln bestanden.

    Folgende Mängel wurden festgestellt:

    Reifen Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren

    Reifen Verschleiß 2. Achse links und rechts einseitig abgefahren

    Die Reifen sind an der Innenseite abgefahren.


    Kilometerstand ist 31000km und Profiltiefe 3,5-4mm. Ganzjahresreifen. Luftdruck ist korrekt (2,5bar). Bevor ich neue Reifen drauf mache, werde ich in der VW Werkstatt die Ursache abklären lassen.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von weadolf ()

  • Servus allerseits!

    Es ist kaum zu glauben aber wahr:

    Heute war ich bei der DEKRA zur ersten HU. Mein ID 3 hat nur 10500 km Laufleistung.

    Mir wurde die TÜV-Plakette verweigert wegen erheblicher Mängel:

    1. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht.

    2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten) im unteren und mittleren Messbereich.

    Dafür musste ich auch noch 97,50€ berappen!

    Ich dachte, dass die TÜV-Prüfung bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug mit der niedrigen Laufleistung ein Selbstläufer sei. Da habe ich mich wohl vertan!!

    Meine Werkstatt meinte, dass sie wohl die Bremsflüssigkeit erneuern müssen - dafür habe ich jetzt am 3.9. einen Termin. Bin mal gespannt!

    Je nach dem was dabei rauskommt, werde ich mal VW anschreiben, ob das alles normal sein kann!

  • Die Bremsflüssigkeit ist doch nur ein Jahr alt. Was muss da alles im System nicht stimmen, dass so ein Fehlerbild an der Bremsflüssigkeit hängt?

  • Normal ist das sicher nicht, meiner hat nach 19.000 km grad ohne Probleme TÜV bekommen, Bremse gut und gleichmäßig. Bremst Du die Scheiben insbesondere bei Regen in N ab und zu frei? Ich mach das einmal im Monat oder speziell bei Nässe.

  • 1. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht.

    2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten) im unteren und mittleren Messbereich.

    Bremst du die Bremsen ab und zu "frei" oder fährst du möglichst sparsam nur mit Rekuperation?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bremsflüssigkeit erneuern meint jede Werkstatt. Immer. Das ist leichtverdientes Geld.

    Ich vermute eher, dass die Bremse zu wenig benutzt wurde, gerade auch bei der niedrigen Laufleistung.

  • Sehe ich auch so. Bremsen sind ja das große Problem beim E-Auto weil kaum benutzt. Und du hast dann ja gerade mal so 3.500km Laufleistung im Jahr. Das ist extrem wenig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!