2024 Preise für E-Auto laden zu Hause - Was zahlt ihr ?

  • So der Threadstarter.


    Das stimmt doch gar nicht? Hier geht und ging es primär um Preise an öffentlichen Säulen und entsprechende Ladetarife…

    Warum dann dieser Thread ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Argl. Ich habe hier in Brandenburg schon 21ct Netzentgelte und Steuern auf jeder kWh.


    Wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur mit ihrem Plan der faireren Verteilung der Kosten durchkommt.

    "Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, im dritten Quartal 2024 eine Festlegung zur sachgerechten Verteilung der Mehrkosten zu erlassen. Sie tritt frühestens zum 1. Januar 2025 in Kraft."

    Dann bitte den Länderfinanzausgleich abschaffen 😉

  • Argl. Ich habe hier in Brandenburg schon 21ct Netzentgelte und Steuern auf jeder kWh.


    Wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur mit ihrem Plan der faireren Verteilung der Kosten durchkommt.

    "Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, im dritten Quartal 2024 eine Festlegung zur sachgerechten Verteilung der Mehrkosten zu erlassen. Sie tritt frühestens zum 1. Januar 2025 in Kraft."

    Da bin ich mit 19,5 ct/kWh Netzentgelte und Steuern etwas günstiger dabei.

    Dann kommen bei mir noch Fixe Netzentgelte 120 EUR / Jahr hinzu.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So der Threadstarter.


    Warum dann dieser Thread ?

    Ok merkwürdig. Dann habe ich hier was verwechselt. Wundert mich, warum ich diesem Thread dann folge, wo ich doch Laternenparker bin…

  • Bin seit Mai bei Octopus, demnächst wird ein Smartmeter installiert so dass wir in der dunklen Jahreszeit nachts für 0,16€ laden können ( bei günstigen Bedingungen per Intelligent Go auch tagsüber ). Kommt dann fast an unseren PV-Überschuß per EVCC ran ( 0,11 € )

    1) Wie bekommt man für PV-Überschuss 11ct?

    2) Ist der niedrige Arbeitspreis nicht nur von 0 bis 5 Uhr? Wieso hast du da geschrieben "bei günstigen Bedingungen per Intelligent Go auch tagsüber"?

    3) Hast du den Tarif von Anfang an gewählt, oder kann man zwischendrin wechseln?

  • 1) Wie bekommt man für PV-Überschuss 11ct?

    2) Ist der niedrige Arbeitspreis nicht nur von 0 bis 5 Uhr? Wieso hast du da geschrieben "bei günstigen Bedingungen per Intelligent Go auch tagsüber"?

    3) Hast du den Tarif von Anfang an gewählt, oder kann man zwischendrin wechseln?


    1) PV-Anlage ist von 2019, da gibt es 0,19€ Einspeisevergütung

    2) Doch, generell von 0 bis 5 Uhr. Aber man kann mit verschiedenen BEVs auch zu den sonstigen Zeiten den niedrigen Tarif nutzen wenn es genug günstigen Strom gibt. Steht im link den ich eingestellt habe.

    3) Sind erst ab Mai bei Octopus und das Smartmeter kommt erst Mitte September. Erst dann kann man das alles nutzen. So kann ich noch nicht sagen wie das genau funktioniert. Aber derzeit scheint ja genug Sonne und wir laden vom Dach


    LS

    Per aspera ad astra

  • Wie bekommt man für PV-Überschuss 11ct?

    Eigentlich nur ohne Eigenverbrauch, bei Volleinspeisung und älteren Verträge


    Hier die neuen Einspesevergütungen für 2024

    Einspeisevergütung 2024: Das musst Du bei PV-Anlagen beachten
    Wie hoch ist die aktuelle Einspeisevergütung für Photovoltaik? Wann lohnt sich eine Volleinspeisung? ►Erfahre mehr über die Einspeisevergütung 2024
    www.finanztip.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 1) PV-Anlage ist von 2019, da gibt es 0,19€ Einspeisevergütung

    2) Doch, generell von 0 bis 5 Uhr. Aber man kann mit verschiedenen BEVs auch zu den sonstigen Zeiten den niedrigen Tarif nutzen wenn es genug günstigen Strom gibt. Steht im link den ich eingestellt habe.

    3) Sind erst ab Mai bei Octopus und das Smartmeter kommt erst Mitte September. Erst dann kann man das alles nutzen. So kann ich noch nicht sagen wie das genau funktioniert. Aber derzeit scheint ja genug Sonne und wir laden vom Dach

    1) Ahh ok

    2) Im Link finde ich nichts zu den anderen Zeiten...sieht man das dann auch einen Tag vorher in der App? Außerdem: Wenn ich den normalen Check mache (nur Abfrage Ladegerät von Firma "Wallbox" und VW ID.3), bekomme ich ein Angebot. Wenn ich auf der Seite weiter runter scrolle und ich da dann die Wallbox von Elli angebe und den ID.3 1st steht da "nicht kompatibel" :/

    3) Ihr habt aber von Anfang (Mai) an gleich den Tarif "Intelligent Octopus Go" abgeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!