2024 Preise für E-Auto laden zu Hause - Was zahlt ihr ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aktuell zahle ich 0,265€ Brutto im Büro und 0,43€ daheim, ab 01.01.2025 zu Hause 0,211€.

    Lade natürlich momentan hauptsächlich im Büro, ab 01.01.25 dann wieder zu Hause.

  • Lichtblick.png

    Der Tarif im Büro ist von Octpopus und daheim von Lichtblick, alt wie neu. Ist der Nachtspreicherheizungstarif, schriftlich abgeklärt, mit Zustimmung, ob ich auch mein E-Auto damit laden darf.

    ESB hat für Kunden aus Bayern auch den NT Tarif für die Nacht und E-Autos von 0,235€/kwh

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „2024 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?“ zu „2024 Preise für E-Auto laden zu Hause - Was zahlt ihr ?“ geändert.
  • Philipp_ID3
    Ich habe den Strom für die Wallbox bei mir über Yippie. Bei Interesse gerne PN. Die bieten auch KWK an und ich schicke dann gerne eine Einladung.
    Aktuell kostet die kWh mich da 0,20 € brutto bei 46,98 € Grundgebühr brutto pro Jahr.
    Da wir mehrere Stromer und wechselnde Arbeitszeiten haben und dann laden müssen wenn der Akku leer ist, ohne auf gutes Wetter warten zu können war ein passabler fixer Preis wichtig.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bin seit Mai bei Octopus, demnächst wird ein Smartmeter installiert so dass wir in der dunklen Jahreszeit nachts für 0,16€ laden können ( bei günstigen Bedingungen per Intelligent Go auch tagsüber ). Kommt dann fast an unseren PV-Überschuß per EVCC ran ( 0,11 € )


    LS

    Per aspera ad astra

  • Octopus ist doch ein dynamischer Tarif, oder? Sind die 16 Cent fix oder ein durchschnittlicher Erfahrungswert?

  • Zuhause zahle ich momentan bei Elektrizität Berlin genau 22 ct/kWh.

    Ich lade etwa 50% meines Autostroms zuhause.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Habe mal den Thread passend umbenannt, es geht primär um Ladekosten für E-Auto zu Hause laden.

    Das stimmt doch gar nicht? Hier geht und ging es primär um Preise an öffentlichen Säulen und entsprechende Ladetarife…

  • Zwischen minus 5 Cent und plus 16 Cent all in. Habe awattar.at. Lade nur wenn billig oder wenn Preis negativ ist

  • Zuhause zahle ich momentan bei Elektrizität Berlin genau 22 ct/kWh.

    Ich lade etwa 50% meines Autostroms zuhause.

    Argl. Ich habe hier in Brandenburg schon 21ct Netzentgelte und Steuern auf jeder kWh.


    Wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur mit ihrem Plan der faireren Verteilung der Kosten durchkommt.

    "Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, im dritten Quartal 2024 eine Festlegung zur sachgerechten Verteilung der Mehrkosten zu erlassen. Sie tritt frühestens zum 1. Januar 2025 in Kraft."

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...

    Wird Zeit, dass die Bundesnetzagentur mit ihrem Plan der faireren Verteilung der Kosten durchkommt.

    ...

    Volle Zustimmung!

    (auch wenn ich dann mehr zahlen muss)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • "Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, im dritten Quartal 2024 eine Festlegung zur sachgerechten Verteilung der Mehrkosten zu erlassen. Sie tritt frühestens zum 1. Januar 2025 in Kraft."

    Gilt das dann auch für Stadtwerke, oder dürfen die weiterhin ihren eigenen Tarif und Netzentgelte gestalten?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!