IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Oft zweifle ich, ob die Fahrlichtautomatik es überhaupt eingeschaltet hat (Ortschaften, Tunnel)

    Der Zweifel ist insofern berechtigt, da das Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften deaktiviert ist, siehe Unterschied der Kontrollleuchte blau ./. weiß. Anscheinend macht der Wagen das über die Straßenbeleuchtung, somit erkennt er den Tunnel als Ortschaft, und stockfinstere Dörfer in der Provinz werden ignoriert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Niveau des deutschen Jammerns erreicht hier gerade unermessliche Höhen..... :D

    Was soll so ein schwachsinniger Beitrag bitte?

    Das IQ-Light ist ein aufpreispflichtiges Extra und nicht gerade ein Schnapper!

    Da erwartet man als Kunde ZUMINDESTENS die gleiche Leistung wie zuvor beim ICE und kein SCHLECHTERES Licht als vorher!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Mein ehemaliger Stellvertreter hat mich letzten Dienstag zum Nachtessen zu Hause abgeholt. Der hat so einen älteren VW Sharan. Der hatte vorn als Abblendlicht "Teelichter" verbaut. Da war die Ausleuchtung schon etwas schwach.

  • Mein ehemaliger Stellvertreter hat mich letzten Dienstag zum Nachtessen zu Hause abgeholt. Der hat so einen älteren VW Sharan. Der hatte vorn als Abblendlicht "Teelichter" verbaut. Da war die Ausleuchtung schon etwas schwach.

    Bei meinem Sharan Modell 7N mit dynamischer LED Beleuchtung ist die Ausleuchtung alles andere als schwach. Ist zwar kein Matrixlicht, aber der ganze Kopf bewegt sich und kann so trotzdem bei Aufblendlicht ein vorausfahrendes Fahrzeug ausblenden. Fast genauso gut wie in meinem ID4 und ähnlich wie bei dem BMW 330e den ich vor 7 Jahren bekam.


    Bei dem Sharanmodell davor hatte ich noch die Xenon-Leuchten, die waren auch hell. Also es gab auch früher ziemlich gute Beleuchtung, allerdings meistens aufpreispflichtig. Aber solche sicherheitsrelevante Optionen habe ich normalerweise immer genommen, ob bei Privatkauf wie bei den zwei Sharan Generationen oder bei Leasing wie bei meinen Firmenwahen (330e, ID4 oder demnächst Enyaq). Das war es mir die Sicherheit der Familie immer wert.

  • Was soll so ein schwachsinniger Beitrag bitte?

    Das IQ-Light ist ein aufpreispflichtiges Extra und nicht gerade ein Schnapper!

    Da erwartet man als Kunde ZUMINDESTENS die gleiche Leistung wie zuvor beim ICE und kein SCHLECHTERES Licht als vorher!

    Es gab Nachts in jeder Hinsicht noch nie eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn als mit dem aktuellen IQ-Light.


    Wenn Sie anderer Meinung sind,.... dann ist das halt so.


    Freundlicher Hinweis:

    Mit beginnender Dämmerung sollte man die Sonnenbrille während der Fahrt besser absetzen.

  • Wie man den unterschiedlichen Bewertungen zur Qualität entnehmen kann, gibt es offensichtlich eine große Serienstreuung bei der Qualität.

    Die Einen sind begeistert, die Anderen enttäuscht, um nichts anderes geht es hier und nicht, das IQ-Light als grundsätzlich schlecht zu bezeichnen!


    Als Staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister muss man MIR die Verwendung von Sonnenschutzgläsern nicht explizit erläutern! 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ich würde gerne kurz meinen Eindruck wiedergeben:

    Mein ID4 GTX mit SW4.0 in IQ Light (ausgeliefert im März 2024) war Werksseitig definitiv viel zu hoch eingestellt (zwei Lichthupen kassiert ohne Fernlicht, und gerade auf der Autobahn waren Schilder mit Abblendlicht abnormal hoch ausgeleuchtet. Außerdem konnte ich sehen wie ich die Kopfstützen der Autos vor mir teils anleuchte.) Ich habe das mittels Erfahrung korrigiert.

    Das Fernlicht des IQ Light finde ich seit Einstellung spitze. Da gibt's für mich keinerlei Grund zu meckern. (Vorher leuchtete das eher über die Straße...)

    Das Abblendlicht (Achtung! Nur das Abblendlicht) ist objektiv merklich dunkler als LEDs der Konkurrenz. Wieso Objektiv? Habe an der Arbeit kurzerhand in der Tiefgarage Kollegen gebeten mal nebeneinander zu vergleichen. Es war unstrittig, der ID wirkt wie gedimmt. (Alle anderen hatten aber auch eine SRA!) Ich komme von einem Audi A4 mit Xenon. Die von mir verbauten Brenner waren definitiv einen Tick heller. (Osram Nightbreaker). Das ist tatsächlich etwas was mich stört, denn wenn ein Opel Corsa mit LED neben mir ist, dann ist das Abblendlicht des Corsa einfach heller. Die Ausleuchtung des IQ.Light an sich finde ich sehr gut.

    Also, für mich, im Bereich Fernlicht wirklich gut (Die Auflösung der Matrix könnte etwas besser sein), Abblendlicht ist ausreichend, Abbiegelichter / Stadtlicht / Schlechtwetterlicht (ist ja alles das gleiche am Ende) wiederum wirklich gut (und deutlich heller als beim Audi A4 8K)

  • Ich meine die Leuchtfarbe ist stark eine Geschmacksfrage. Für mich ist das IQ.Light bisher angenehm. All zu kalt, also weiß, finde ich nicht gut weil es unnötig hell ist. Man darf auch an den Gegenverkehr , Passanten denken bei sowas.


    Erinnere mich noch gut an das sehr gelbliche Licht des Passat meines Vaters in den 80ern- war damals der letzte Schrei.


    Die Farbe ist wohl auch noch eine Mode, und schlecht objektivierter.

  • kurzer Zwischenstand :

    Wie FLH55 schreibt, scheint es eine gewisse Serienstreuung bei den Scheinwerfern zu geben. Ob jetzt Hard-, Software oder Einstellungen die Ursache sind, ist wohl schwierig….


    Auch ich hatte 2 Probefahrten mit einem ID.4 - gezielt über mehrere Tage - gemacht, damit ich auch die Nachtfahrt mit dem IQ-Licht bewerten kann. Ich war hier auch voll zufrieden - auch mit dem Abblendlicht, und habe mich bewusst für die kostspielige „Investition“ entschieden.

    Eine Probefahrt davon war bei Schneefall, wo natürlich definitiv die SRA gefehlt hat => muss man damit leben, und halt ab und zu anhalten -> ACC-Sensor (Fläche) ist ja auch nicht beheizt und will gereinigt werden (man muss natürlich erst mal wissen wo der sitzt, sonst putzt man unnötig das VW-Emblem…)


    Fazit : Ich werde mich jetzt mal direkt an Volkswagen in Wolfsburg wenden, um eine Lösung zu finden; oder zumindest eine Aussage „Ist so aktuell Stand der Technik beim ID.4“ zu bekommen.


    Termin bei einem Händler hatte ich ja schon, wo alles für „in Ordnung“ beurteilt wurde. Leider war bei der Abholung keiner mehr aus der Werkstatt da, um über die Definition von “Alles in Ordnung“ zu diskutieren.

    Hätte das Fahrzeug eigentlich auch via Dialogannahme abgeben sollen, um gleich das Problem am Tester anzuschauen.

  • Bei mir konnte VW leider auch nie Abhilfe schaffen. Ich hatte die bescheidene Ausleuchtung schon mehrfach bei meinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten reklamiert.

    Abblendlicht ist mal angeblich etwas eingestellt worden, aber das viel zu hoch leuchtende Fernlicht bezeichnete VW immer als normal, obwohl die Eulen und Bussarde bei mir im Umkreis bereits sunglasses at night tragen.

  • Ich habe mich vor eine Wand gestellt und mit einem Imbus das Licht so eingestellt, bis es MIR gepasst hat.

    So habe ich nun ca 100m die das Abblendlicht reicht aber das Matrix ist nun für mich optimal eingestellt.


    Hier sind die Stellschrauben.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!