IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Ich finde das auch gigantisch… ich hab ja noch ein Auto mit H7 Scheinwerfern und das ist ein kaum zu beschreibender Unterschied.

    Ja die Ausblendung von Hindernissen funktioniert nur zu 90%, deshalb mach ich Fernlicht im dichten Verkehr und auf der Autobahn aus. trotzdem super Licht

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich war auch letzt in meiner (Firmen)Werkstatt und habe das Licht moniert. Dort wurde auch das viel zu hoch eingestellte Fernlicht festgestellt. Jetzt ist zwar der "Vorhang" weg, aber es bleibt der deutliche Helligkeitsunterschied (oder Lichtfarbe, je nachdem wie man es nennen will) zwischen Abblend- und Fernlicht.

  • aber es bleibt der deutliche Helligkeitsunterschied (oder Lichtfarbe, je nachdem wie man es nennen will) zwischen Abblend- und Fernlicht.

    Wenn das Abblendlicht so hell wäre wie das Fernlicht, bräuchte man kein Fernlicht.

  • Ich bin bei deiner Meinung, IQ-Light enttäuscht mich leider auch. Ich hatte bereits eine Octavia mit Matrix und Golf 8.

    Der Octavia hatte bei weitem das beste Licht und den unterschied, das beim Gegenverkehr nur der Lichtkegel angepasst wird.

    Beim ID3 stört mich, das man immer sieht wo das Abblendlicht aufhört, zudem sobald das Matrix aktiv ausblenden musste, wurde die Lichtleistung des gesamten Fernlichts gedrosselt. Ich habe in einem alten A4 B6 die Halogen Funzel gegen LED getauscht und das Fernlicht ist meiner Meinung gleich, bzw. sogar Heller als das IQ Light. Im großen und ganz bin ich zufrieden mit dem Licht, gibt aber deutliche Sprungkraft nach oben. Vor allem der Skoda war / ist stark im Vergleich dazu.


    Wen man die Systeme dann z.B. mit Audi / BMW Premium Modelle vergleicht, sieht man nochmals deutliche Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Moar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Da_Moar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abblendlicht und Fernlicht sollten schon gleich hell sein. Nur das Fernlicht leuchtet weiter, mehr in die Ferne. Deshalb auch der Name.

    Naja, ich weiß nicht, ob diese vereinfachte Aussage wirklich statthaft ist.


    Meines Wissens überlagert das Fernlicht ggf. auch einen Teil des Ausleuchtbereichs vom Abblendlicht, so dass Fernlicht insgesamt als heller wahrgenommen werden wird; zusätzlich auch wegen der Tatsache dass ja allgemein mehr ausgeleuchtet wird, so dass man eine andere Wahrnehmung der Helligkeit hat.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • Ich fahr meistens nach Gefühl und mir ist noch nie aufgefallen ob ein Licht gut oder schlecht ist :)

  • Wenn seitlich eine Eingrenzung ist , wie z.B. eine Mauer oder eine hohe Böschung, dann sieht man genau wo das dunklere Abblendlicht aufhört und das hellere Fernlicht anfängt. Wenn das Fernlicht das Abblendlicht überlagert, müsste es unten dunkler sein und oben wo das Fernlicht alleine leuchtet, etwas dunkler. Aber egal, die Meinungen über das IQ-Licht gehen halt auseinander. Ob es nur persönliche Empfindungen sind oder handfeste Unterschiede bei den verbauten Leuchten gibt, kann ich nicht beurteilen.

  • Wenn seitlich eine Eingrenzung ist , wie z.B. eine Mauer oder eine hohe Böschung, dann sieht man genau wo das dunklere Abblendlicht aufhört und das hellere Fernlicht anfängt. Wenn das Fernlicht das Abblendlicht überlagert, müsste es unten dunkler sein und oben wo das Fernlicht alleine leuchtet, etwas dunkler. Aber egal, die Meinungen über das IQ-Licht gehen halt auseinander. Ob es nur persönliche Empfindungen sind oder handfeste Unterschiede bei den verbauten Leuchten gibt, kann ich nicht beurteilen.

    Gibt unterschiede bei den Leuchten und auch z.B. DCC. :)
    Beste Beispiel ist zum Beispiel das Licht vom Tiguan oder Touareg, die haben das HD Matrix Licht.
    Auch der Golf 8, Golf 8,5 und die IDs haben unterschiedliche Anzahl an LEDs und Funktionen.
    Das DCC beim ID7 GTX kann auch mehr als DCC beim normalen ID7.
    oder DCC von ID3 zu Passat ist auch anders. :)

  • Gibt unterschiede bei den Leuchten und auch z.B. DCC. :)
    Beste Beispiel ist zum Beispiel das Licht vom Tiguan oder Touareg, die haben das HD Matrix Licht.
    Auch der Golf 8, Golf 8,5 und die IDs haben unterschiedliche Anzahl an LEDs und Funktionen.
    Das DCC beim ID7 GTX kann auch mehr als DCC beim normalen ID7.
    oder DCC von ID3 zu Passat ist auch anders. :)

    Also mein 2018er Golf R mit Adaptive-Light (KEIN Matrix-Led!) wirft beim Einschalten des Fernlicht einen Lichttunnel in die Landschaft, da wirste blass!

    Auch die Maskierfunktion ist schnell und zuverlässig

    Allerdings hat er im Gegensatz zu den ID´s eine SWRA und ist leider auch viiiel langsamer als diese - aber rein von der Helligkeit ist er bedeutetd besser!

    Auch die Lichtverteilung ist ohne Fehl und Tadel

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-Türer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung, VA-Radlagergehäuse vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Ich war auch letzt in meiner (Firmen)Werkstatt und habe das Licht moniert. Dort wurde auch das viel zu hoch eingestellte Fernlicht festgestellt. Jetzt ist zwar der "Vorhang" weg, aber es bleibt der deutliche Helligkeitsunterschied (oder Lichtfarbe, je nachdem wie man es nennen will) zwischen Abblend- und Fernlicht.

    Kann die Höhe des Fernlichts getrennt eingestellt werden ?

    Wird das elektrisch oder mechanisch (Stellschraube) gemacht ?


    Beim Tunnel hängt's natürlich davon ab, wie hell er ist - gerade tagsüber.

    Aber deine Beschreibungen kann ich nicht nachvollziehen...entweder bist du deutlich besseres gewohnt, oder es ist wirklich was faul.

    Farbstiche im eigentlichen Leuchtfeld nehme ich auch nicht wahr.

    Habe aktuell zum direkten Vergleich einen Touran mit DLA (incl. SRA). Perfekte Ausleuchtung incl. sehr hellem weißem Abblendlicht.


    Farbstich bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht vielleicht an der Scheibe (IR/H) liegt.




    Anlage Bild :

    Abblendlicht (unten) +Fernlicht (hell)

  • Ich fahr meistens nach Gefühl und mir ist noch nie aufgefallen ob ein Licht gut oder schlecht ist :)

    Ja ich fahr auch eher nach Gefühl , und wenn es rummst schalt ich das Licht an und schau was ich erwischt hab. 8o

  • Ich war beim Einstellen nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass das Fernlicht separat eingestellt werden kann. Ich habe jedenfalls keine Veränderung der Reichweite des Abblendlichts festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!