Komme gerade zurück aus dem Hohenlohischen (alles Landstraße) und es war noch nicht "richtig" dunkel, aber von so einem hellen Licht träume ich beim ID.5 nur! So hell ist mein 7.5er Golf
Heute fühlte ich mich zurückversetzt in die Ära "Halogen", so schlecht war das Abblendlicht in der Dämmeung....
IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße
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- ID.5
- GameChanger
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- heute
Hallo,
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Ich empfinde das Abblendlicht als sehr schwach, das IQ-Light in meinem Tiguan davor war deutlich heller. Besonders bei Regen/Nässe kommt es mir so vor, als wenn ich mein Licht gar nicht anhabe. Es ist gelblich. Andere Fahrzeuge haben deutlich helleres Licht.
Aber warum? Haben die auf Grund von Materialmangel einfach billige LEDs verbaut?Selbst das einfache LED Licht in den IDs ist heller.
Die Helligkeit der LEDs kann man bestimmt auch nicht irgendwie codieren oder?
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Ich empfinde das Abblendlicht als sehr schwach, das IQ-Light in meinem Tiguan davor war deutlich heller. Besonders bei Regen/Nässe kommt es mir so vor, als wenn ich mein Licht gar nicht anhabe. Es ist gelblich. Andere Fahrzeuge haben deutlich helleres Licht.
Aber warum? Haben die auf Grund von Materialmangel einfach billige LEDs verbaut?Selbst das einfache LED Licht in den IDs ist heller.
Die Helligkeit der LEDs kann man bestimmt auch nicht irgendwie codieren oder?
Wenn dein IQ.Light im ID. gelblich ist und dunkler als die der ID.s mit normalen LED ist bei dir auf jeden Fall was kaputt.
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Ich empfinde das Abblendlicht als sehr schwach, das IQ-Light in meinem Tiguan davor war deutlich heller. Besonders bei Regen/Nässe kommt es mir so vor, als wenn ich mein Licht gar nicht anhabe. Es ist gelblich. Andere Fahrzeuge haben deutlich helleres Licht.
Aber warum? Haben die auf Grund von Materialmangel einfach billige LEDs verbaut?Selbst das einfache LED Licht in den IDs ist heller.
Die Helligkeit der LEDs kann man bestimmt auch nicht irgendwie codieren oder?
Man sollte vom eigenen ID nicht immer gleich auf alle schließen.
Fakt ist: Das IQ-Light ist alles andere als "gelblich".
Und wo kämen wir hin, wenn jeder nach seinem Geschmack die Helligkeit des Fahrlichts selbst bestimmen könnte.
Schon seltsame Gedankengänge hier
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Ich empfinde meins auch als gelblich/grünlich. Besonders bei Regen. Im E-Golf 2020 / Active Lighting ist es weißer und für mich heller und angenehmer.
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Und mein ID.4 Matrix und der eGolf DLA/Active meiner Frau haben fast identisches Licht, nur dass der ID. nicht ganz so weit nach oben scheint im Fernlicht-Modus und eben auch zwischen zwei Fahrzeuge leuchtet, während der eGolf mit seiner älteren Matritzen-Technik nur links und rechts vorbeistrahlt (und eben nicht den Raum zwischen zwei Fahrzeugen erhellt).
Noch besser war das Licht nur im Passat mit DLA/Active, allerdings auch erheblich träger beim Ausblenden, was mir häufiger mal eine Lichthupe des Gegenverkehrs einbrachte. Beim ID. ist das nicht der Fall, da geht alles Ruckzuck.
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Stimmt, das Ausblenden des Gegenverkehrs geht beim ID3 ratz fatz und hat mir bisher noch keine Lichthupe eingebracht.
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Lichtsssistent ist im Id wirklich schnell. Aber auch im e-Golf hab ich in 6 Jahren nur einmal eine Lichthupe bekommen.
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Hi, habe im November neue Matrix Scheinwerfer auf Garantie bekommen jetzt Licht Perfekt 👌 ( Waren nicht justierbar)
Gibt es zur Begründung bitte nähere Infos - frage für meine Werkstatt......
Danke!
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ich habe immer noch das selbe problem und würde mich über details ebenfalls freun(ich hatte schon vermutet das der neigungs motor irgendwie nicht so richtig will, seitlich scheint zu gehen)
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Hallo zusammen!
ich möchte siduenho für den aufwendigen und anschaulichen Beitrag danken und folgendes ergänzen:
Das Fernlicht fährt nicht immer mit voller Leistung und wird je nach Fahrsituation zugeschaltet.
Der Helligkeitsunterschied zw Abblendlicht und Fernlicht kommt ja von den jeweils drei separaten Fernlicht-LEDs, welche eben (leider) nicht das Abblendlicht verstärken.
Des weiteren werden diese separaten LEDs nur aktiviert, wenn kein Fahrzeug durch die Kamera erkannt wird.
Sobald ein Fahrzeug durch die Kamera erkannt und maskiert wird, schaltet sich das Zusatzferlicht aus, nur die Matrix LED arbeiten und es gibt keinen Helligkeitsunterschied zwischen den Lichtkegeln mehr.
So zumindest meine Beobachtung.
Gruß
....Alles anzeigen
FazitIch fand das Experiment für mich sehr interessant. Ich kann nachvollziehen, was einige hier als Spalt ausmachen. Jedoch ist das in meinen Augen einfach nur ein Lichtunterschied und es gibt keinen "Flecken/Spalt" wo nicht (korrekt) ausgeleuchtet wird.
Diese Bilder kann hier ja jeder gerne mal mit seinem Fahrzeug vergleichen. Vielleicht ist das bei dem ein oder anderen ja wirklich noch ganz anders und es gibt noch einen richtigen Spalt?
Ladet euch die Bilder am besten herunter. Sie sollten pixelgenau ausgerichtet sein und erlauben gute Vergleiche.
Ich bin aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Lichtsystem beim ID.3
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Sobald ein Fahrzeug durch die Kamera erkannt und maskiert wird, schaltet sich das Zusatzferlicht aus, nur die Matrix LED arbeiten und es gibt keinen Helligkeitsunterschied zwischen den Lichtkegeln mehr.
Das Zusatzfernlicht ist nur in einem "Rechteck" aktiv, nicht über die gesamte Breite.
Das Zusatzfernlich ragt auch ein wenig in das Abblendlicht rein und füllt dort die "Traube" die ein Blenden des Gegenverkehrs vom Abblendlicht verhindern soll.
Sprich: Helligkeitsunterschied gibt es auch durch das normale Fernlicht.
Vielleicht mache ich die Tage nochmal ein Foto per Stellglieddiagnose und einzelne Ansteuerung der LEDs
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Hallo Zusammen,
ich klink mich mal hier ein.
Bin selbst vom IQ-Light (speziell Abblendlicht) sehr enttäuscht.
Oft zweifle ich, ob die Fahrlichtautomatik es überhaupt eingeschaltet hat (Ortschaften, Tunnel), da es wirklich extrem dunkel ist.
Farbstich ins grün/gelbliche kann ich auch beobachten. Ebenso wirkt der Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht, auf mich wie ein Schatten.
Dazu scheint es, wie wenn das Licht zu hoch eingestellt ist.
Bei anderen ID-Fahrzeugen, ist mir das bei (wenigen) Nachtfahrten seltsamerweise nie aufgefallen. Waren aber immer Fahrzeuge der ersten Generation.
Frage mich, ob es vielleicht mehrere Zulieferer für die Scheinwerfer gibt ?
Technisch scheint lt. VW-Händler bei mir alles „perfekt, also richtig kalibriert und eingestellt zu sein.
Grüße
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Ich kann nicht verstehen wieso ihr mit dem Matrix-LED so unzufrieden seid.
Ich habe in 40 Jahren noch keine so perfekt taghell ausgeleuchte Fahrbahn vor mir gesehen. Egal ob mit oder ohne Gegenverkehr.
Die einzige Schwäche die ich erkenne ist die nicht ganz korrekte Funktion auf BAB.
Aber auch hier merkt man es nur bei den Brummis wenn sie aufblenden.
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Oft zweifle ich, ob die Fahrlichtautomatik es überhaupt eingeschaltet hat (Ortschaften, Tunnel), da es wirklich extrem dunkel ist.
Farbstich ins grün/gelbliche kann ich auch beobachten.
Beim Tunnel hängt's natürlich davon ab, wie hell er ist - gerade tagsüber.
Aber deine Beschreibungen kann ich nicht nachvollziehen...entweder bist du deutlich besseres gewohnt, oder es ist wirklich was faul.
Farbstiche im eigentlichen Leuchtfeld nehme ich auch nicht wahr.
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