Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Ich habe gestern meinen ID.3 in der Autostadt abgeholt.

    Wir waren gegen 11 Uhr angekommen und haben uns erstmal angemeldet. Auf Nachfrage gab es noch Plätze für eine Tour und Turm Führung (pro Person 15 €), für die Werksführung hatte ich mich schon im Voraus anmelden können.


    Mit den beiden Führungen blieb kaum genug Zeit, um die drei Gutscheine zu verbrauchen, sodass wir am Ende nur in den VWN und Porsche Pavillons waren.


    Bevor es mit der Turmfahrt losging, waren wir schon einmal bei den Auslieferungen und waren überrascht, wie viele IDs doch dort zu sehen waren.


    20240808_121531.jpg20240808_122406.jpg20240808_122622.jpg


    Das beleuchtete Logo bei dem ID.7 Tourer sieht echt klasse aus und es ist nicht mehr dieses komische Loch in der Lichtleiste.


    Eine Führung mit Turmfahrt kann ich jedem nur empfehlen, es gab Informationen zur Geschichte von VW und der Autostadt. Danach ging es dann für etwa 20 Minuten auf die oberste Ebene des Turms. Dort ist auf einem Stellplatz ein kleiner klimatisierter Raum eingerichtet, von dem man sehr schön über die Autostadt, das VW Werk, die Stadt schauen kann.

    Wer nur die Technik der Türme bestaunen will, kann das auch ohne Führung machen. Es gibt dort einen Warteraum, von dem aus man auch alles sieht.


    Nach einer Stärkung im Tachometer mit einer Currywurst ging es dann auch schon zur Werksführung. In der Werksführung wird man mit einem kleinen Zug durchs Werk gefahren. Als Zugfahrzeug dient hier ein ID.3 mit Zugmaul und Druckluft Bremsanlage. Wenn es das mal in Serie gäbe :saint:


    Auf dem Parkplatz vor der Autostadt war der Anteil der Elektroautos inzwischen ganz anständig, inklusive dem ID.7 Tourer von weiter oben.

    20240808_154602.jpg


    Danach konnte ich dann auch schon meinen neuen in Empfang nehmen. Der Mitarbeiter war freundlich, kannte sich aber mit den IDs nicht allzu gut aus. Mit den ganzen Informationen hier aus dem Forum und diversen Videos war aber auch keine große Einweisung notwendig.

    20240808_163247.jpg

    Bei einem Blick Richtung Fußboden dann aber eine kleine Überraschung, die Fußmatten fehlen! Dass Fußmatten beim Goal dabei sind, war anscheinend noch nicht so bekannt und sie mussten auch erstmal in der Goal-Ausstattung gesucht werden, in der ersten Liste waren sie nicht enthalten.

    Also mussten wir erst noch mal einen Moment warten. Nach kurzer Zeit kam der Mitarbeiter wieder, aber das Auto musste nochmal zurück ins Werk (nur nach Wolfsburg, nicht nach Zwickau ;)), um die Fußmatten zu holen. Wir gingen für die Wartezeit zurück in die Lounge. Auf dem Weg erwähnte ich dann die überraschend hohe Anzahl an Elektrofahrzeugen in der Auslieferungshalle. Da gab es dann eine ernüchternde Antwort: Von den ausgelieferten Fahrzeugen waren wohl 4 % rein elektrisch. Die anderen warten schon auf ihre Auslieferung am nächsten Tag. Aber immerhin versucht man ja den Anteil relativ hoch aussehen zu lassen.

    Kurze Zeit später war mein Auto dann wieder da und alles Bestellte dabei.

    So trat ich dann nach einem ereignisreichen Tag die Heimreise nach Hamburg an.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe gestern meinen ID.3 in der Autostadt abgeholt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ist das der Blaue? Meiner stand am selben Platz, mit demselben Nachbar (Cupra Born) 😅 Allzeit gute Fahrt 🚗👍

  • Ist das der Blaue? Meiner stand am selben Platz, mit demselben Nachbar (Cupra Born) 😅 Allzeit gute Fahrt 🚗👍

    Ja, der Blaue ist meiner. Die Farbe zeigt sich je nach Licht in immer neuen Farbtönen, aber nie in dem, den der Konfigurator zeigt.


    Auf der Position neben mir standen Mittags und Abends verschiedene Borns, aber beide Grau. Da waren die IDs bunter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!