Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Danke für den Bericht und viel Spaß am Kleinen ID. Weiß mit schwarzem Dach hat auch was :thumbup: , sehe ich hier nur ganz selten.


    und 270 ID nur in WOB ist doch auch mal ne gute Quote bei 380 insgesamt. So ein Verhältnis wünscht man sich dauerhaft.

    Zu den IDs im Turm, viele werden da jetzt am Wochenende weg gehen und in den nächsten 1-2 Wochen, auch noch FL1 Versionen die schon im Juni zugelassen wurden.

    Wobei der erste FL2 Pro S gestern im Forum angekommen ist. :)

  • Endlich war es soweit. Nachdem zwei Übergabetermine geplatzt waren (Fahrzeugbrief konnte bei der Stadt Dortmund nicht gefunden werden, wie sich im Nachhinein herausstellte, ein Fehler von VW) ging es für mich heute, am 29.06.2024 endlich in die Autostadt um meinen ID.3 abzuholen.


    Im Gepäck hatte ich meinen Schwiegervater, im Nachhinein genau die richtige Wahl, denn ich kenne definitiv keinen anderen Menschen, der sich so über diesen Tag gefreut hätte wie er.


    Los ging es mit einem Uber zum Hauptbahnhof und dann um 06.48 Uhr mit dem ICE in Richtung Wolfsburg. Bis Hamm war alles okay und dann machte die Bahn, was die Bahn immer so macht. Der Zug war defekt. Nach einiger Zeit rollte er dann aber weiter bis Bielefeld und dann gab es mal wieder Comedy pur, made by DB.


    In Bielefeld wurde allen Fahrgästen gesagt, sie sollen einen anderen ICE nehmen von einem anderen Gleis, weil die Bahn nicht wisse, wie lange die Reparatur des Zuges dauert. Aber da der andere Zug nicht nach Wolfsburg fuhr, sondern nur nach Hannover und Berlin, blieben wir sitzen und harrten der Dinge die da kommen.


    Kaum waren 90% der Fahrgäste ausgestiegen, und rüber auf den anderen Bahnsteig gegangen, gingen die Türen zu und wir fahren los. Dumm gelaufen für die anderen, man sie sie irritiert den Zug nachschauen. Wir hatten dann einen ganzen Wagen mit 4 Personen.


    Mit dann 35 Minuten Verspätung kamen wir gegen 09.37 in Wolfsburg an, konnte man verschmerzen, denn unsere Auslieferung war für 15.30 Uhr vorgesehen.


    Über die Brücke ging es dann zur Autostadt.


    Die Anmeldung ging schnell vonstatten und dankenswerterweise wurde unser Termin zur Übergabe auf 11.15 Uhr vorverlegt.


    Die Zeit bis dahin verbrachten wir damit uns die Pavillons von Porsche, VW und Audi anzuschauen. Alle drei sind okay, aber irgendwie auch nichts, was man sich nicht auch in einem Autohaus anschauen könnte.


    Um 11.10 Uhr meldeten wir uns dann beim Schalter zur Auslieferung an und wurden zehn Minuten später dann ans Gate gerufen. Ich hatte meinen ID schon vorher von der Ampore betrachten können und war direkt begeistert. Insgesamt wurden unzählige ID.3 ausgeliefert, sie bestimmten mit Abstand die Szene.


    Die Einweisung durch die wirklich überaus freundliche und lustige Mitarbeiterin dauerte dann eine knappe halbe Stunde und dann fuhr ich die ersten Meter über die Ehrenrunde und dann zum Parkplatz.


    Ich muss sagen, ich war vom ersten Moment wirklich begeistert und habe spätestens mit der Übernahme alle Strapazen vergessen :)


    Nun gingen wir zurück in die Autostadt und ins Zeithaus. Ich muss sagen, auch das begeisterte mich komplett. Ich bin zwar nicht der große Autofreak, aber die Exponate dort sind wirklich erstklassig. Mein Schwiegervater mutierte mit seiner Begeisterung zu einem kleinen Jungen, die anhielt bis wir bei meinen Schwiegereltern Zuhause ankamen.


    Nach dem Zeithaus beschlossen wir, dass es genug für den Tag war. Ich löste noch die verschiedenen Gutscheine in den Shops ein und wir gönnten uns zum Abschluss jeweils eine VW Currywurst mit Pommes.


    Danach fuhren wir dann auf die Autobahn und ab zu meinen Schwiegereltern ins Sauerland und nach einer kleinen Probefahrt und einem Stopp im Ladepark in Kamen ging es dann auch für mich nach Hause.


    Ich muss sagen er fährt sich wirklich super. Vor allem die Assistenzsysteme finde ich absolut genial. Auch der Verbrauch mit unter 18 kWh - trotz recht flotter Fahrt mit 130-140 km/h wo erlaubt, hat mich positiv überrascht.


    Morgen darf der ID dann wieder auf die Straße, wenn es in Richtung Österreich geht.


    Insgesamt war es ein tolles Erlebnis in Wolfsburg - sollte das nächste Auto wieder ein VW werden, werde ich es definitiv wieder dort abholen.

  • Am Freitagmorgen ging es für mich mit der Bahn von Herzogenrath bei Aachen nach Wolfsburg in die Autostadt. Da der RegionalExpress schon Verspätung hatte und diese sich in Richtung Düsseldorf, wo ich eigentlich in den ICE nach Wolfsburg umsteigen sollte, vergrößerte, musste ich umdisponieren. Das ging zum Glück relativ problemlos und ich kam gegen 13.20 Uhr in Wolfsburg an (anstelle 12 Uhr). Das war kein Problem für mich, da die Abholung sowieso erst für Samstagvormittag geplant war.

    So konnte ich ohne Zeitdruck die Anmeldung erledigen, währenddessen mein Koffer zum Ritz-Carlton gebracht wurde. Alles lief sehr gut und die Mitarbeiterinnen der Autostadt waren sehr freundlich und zuvorkommend. Leider hat es mit der Werksbesichtigung nicht geklappt, aber es gibt bei so einem Wetter wie gestern auch schlimmeres 😉.

    Zuerst führte mich mein Weg ins ZeitHaus, was sich definitiv gelohnt hat. Die Pavillons der verschiedenen Marken fand ich dagegen enttäuschend. Vom Gelände der Autostadt bin ich aber sehr angetan.

    Nach einer kurzen Stippvisite im Hotelzimmer ging es abends zum Sommerfestival und dem Konzert von „Status Quo“. Das Gelände war gut gefüllt und die Stimmung großartig. Beim Gang zurück ins Hotel konnte ich einige Spieler der niederländischen Nationalmannschaft sehen, welche aber durch Security-Personal etwas abgeschirmt wurden (auch im gesamten Hotel).

    Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Samstag (heute, 29.06.) dann zum Kundencenter, um mein Auto in Empfang zu nehmen. Von der Empore konnte ich meinen ID.3 gut erkennen. Nach einer gut 45 minütigen Einweisung durch eine sehr nette Mitarbeiterin konnte ich meinen ID.3 aus dem Kundencenter fahren inkl. Ehrenrunde. Nach der Übernahme meines Koffers, gönnte ich mir im Tachometer noch die obligatorische Currywurst. Gegen 12:10 Uhr

    machte ich mich dann mit 100% Akku auf den Heimweg nach Herzogenrath und musste einmal für 34 Minuten eine Ladepause einlegen. Die Ladegeschwindigkeit ging an einer EnBW-Ladesäule direkt auf 127KW hoch.

    Der Verbrauch lag am Ende bei 18,1KWh/100km. Ich war damit recht zufrieden. Der ID.3 fährt sich gut und komfortabel und ich bin zudem von der Sitzposition angetan. Meinung alter Kona war da einfach zu klein für meine Größe von 1,91m.

    Ich freue mich den ID noch besser kennenzulernen.IMG_7591.jpg

    IMG_7605.jpgIMG_7623.jpgIMG_7654.jpgIMG_7768.jpgIMG_7808.jpgIMG_7807.jpgIMG_7811.jpgIMG_7814.jpg

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Glückwunsch! Sehr schöne Farbe. :thumbup:

    Danke! Gefällt mir noch besser als auf den Fotos im Konfigurator.


    Noch eine Info: Bei meinem ID war die AC-Ladeleistung auf 100% eingestellt. Laut der Mitarbeiterin der Autostadt ist standardmäßig aber immer 80% eingestellt. Das erklärt einige Punkte, die hier im Forum angesprochen wurden.

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Die 100% haben sie gebraucht um dir „nen vollen Tank“ mit auf die Reise zu geben. 80% sollte im Daily Betrieb die Regel sein.

  • Ja, das dachte ich auch 😁

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Noch eine Info: Bei meinem ID war die AC-Ladeleistung auf 100% eingestellt. Laut der Mitarbeiterin der Autostadt ist standardmäßig aber immer 80% eingestellt. Das erklärt einige Punkte, die hier im Forum angesprochen wurden.

    Verstehe ich jetzt nicht. Ladeleistung bei AC? Ist die nicht einfach 11 KW?

  • Ja, aber stimmt. Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte die Begrenzung der Kapazität beim Laden Akkus

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Ich hätte ihn auch in diesem rot genommen. Meine Frau wollte ihn aber ihn Dark Olivine Green Metallic Schwarz Uni. 8)

  • Wollte ich anfangs auch nehmen, aber auf die Dauer wäre die Farbe mir zu dunkel

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Ich habe letzte Woche mit meinem Schwager auch einen ID.3 in Wolfsburg abgeholt.

    Was mich aber sehr befremdet, ist, dass die Autos dort standartmäßig nur auf 80 % aufgeladen werden. Mein Fahrzeug (ID.4) vor 3 Jahren war auf 100 % aufgeladen.

    Auf Nachfrage gab der "Erklärbär" an, dass man auf dem Parkplatz draußen kostenlos auf 100 % weiterladen könne.

    Draußen auf dem Parkplatz gabe es aber keine kostenfreie Nachlademöglichkeit. Die Dame in dem an dem Parkplatz gelegenen Büro, das dafür zuständig ist, meinte, dass die Fahrzeuge nur mit 80 % ausgehändigt würden und man -entgegen der Aussage bei der Auslieferung- keine kostenfreie Aufladung auf 100 % ermöglichen dürfe (Anweisung vom Chef).


    Nachdem ich angesichts des enormen Stromverbrauchs im VW-Werk mit >6000 Robotern mein Befremden über diese Sparaktion geäußert hatte, telefonierte sie mit ihrem Chef gab uns schließlich die Nachladung frei.


    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich armselig für ein so großes Werk mit sicherlich etlichen Millionen Kwh Verbrauch, dass ausgerechnet an den 20 % Strom ( ungef. 10 kw) pro Fahrzeug (max. 300 am Tag) gespart wird. Hier könnte man vielleicht den ein oder anderen Mitarbeiter in den Hallen, deren Aufgabe dort wenig transparent ist und sich meist in Rumstehen und nett Lächeln erschöpft, entbehren.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Das dürfte so nicht richtig sein. Die Wagen sind auf 80% vorgeladen und werden dann zur Auslieferung, sofern Ladesäulen frei sind, weiter geladen. Ich war nachher auf über 90%. Da das Verhältnis Ladesäulen - E-Autos aber nicht immer passt kann es durchaus vorkommen, das Einzelne leer ausgeben. Also mit 80% abfahren müssen.

  • Ich hätte kein Problem damit, mit 80 % abzufahren, weil die Vorfreude überwiegt. Das eigene Leben ist zu kostbar dafür, um sich über irgendwelche Kleinigkeiten aufregen zu müssen.


    Ich freue mich demnächst auf die Autoabholung, gerne mit 80 %.

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • IdR versuchen die dort immer IDs möglichst voll zu übergeben. 2Eur Einsparungen sind bestimmt nicht der Grund warum einer mal mit 80% raus geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!