Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Bestellt: 01.02.2024

    Abholung: 21.05.2024


    Anreise 20.05.2024 13:43 per Bahn

    • 10 min Fußweg über die Stadtbrücke bis in die Autostadt (kann man nicht verfehlen)
    • Check-in AbholerWelt
    • Check-in Ritz-Carlton (189Eur Abholertarif/ Doppelzimmer 2 Personen) Hinweis: Wir hatten einen zweites Zimmer benötigt, für dieses galt ebenfalls die Sonderkondition (Haben nen Familienausflug darauß gemacht)
    • ca. 15Uhr waren die Check-in erledigt, es war aber auch nirgends anstehen angesagt, dann Kaffee/ Kuchen Pause im Restaurant beim Welcome Desk
    • 16-17Uhr Großer Gelände-Parcours mit Amarok & Touareg (Wir waren zwei Teams, jeweils zwei Mitfahrer wären möglich gewesen/ Kindersitzerhöhung wäre auch vor Ort gewesen, ich weiß aber nicht wie viele, da wir selbst eine dabei hatten) Die erste Fahrt mach der Instruktor, bei der zweiten Runde darf man selbst ran während der Instruktor mitfährt und Hilfestellung gibt. Hat super viel Spaß gemacht und war ein schönes Highlight.
    • danach noch zum Spielplatz, welcher Sandkasten mit Spielzeug, hohe Rutschen und Klettermöglichkeiten bietet und eine Runde in der KonzernWelt Austellung beim Amano.
    • 18Uhr Abendessen im Amano (Bürgerlich einfach, kleine Karte aber die Pizzen waren gut)
    • Nach dem Essen noch Spaziergang durch die nahezu leere Autostadt zu den Autotürmen. Wir konnten unser Auto leider nicht entdecken, wer eine auffällige Farbe bestellt hat, der sollte besser Chancen haben.
    • Danach ging es ins Hotel und wir sind tatsächlich noch mal in den 28Grad Außenpool gehüpft. Die Aussicht auf das alte VW Heizkraftwerk mit den 4 Türmen war dabei schon nett.


    Abholertag 21.05.2024

    • ausgiebiges Frühstück im Ritz-Carlton (dafür solltet Ihr definitiv etwas Zeit einplanen um es zu genießen, lieber etwas früher aufstehen)
    • Ca. 10:00-10:35Uhr zu kurzer Besuch im ZeitHaus, weil wir zur Werksführung mussten (hier bitte unbedingt mehr Zeit einplanen, hier hätten wir früher starten müssen)
    • 10:50-11:50 Werksführung (War echt beeindruckend: Sind durch die Roboter Schweißhalle, vorbei am Stanzwerk, durch die Fließbandmontage des Golf) / Kinderworkshop. Wenn man die Fertigung mal gesehen hat, dann ist es nahezu ein Wunder, dass die individuelle Konfiguration des eigenen Fahrzeugs am Ende ankommt, mega Logistik, wenn sich Teile vom Auto trennen und am Ende wieder zusammenfinden und es auch wieder die richtige Tür in der richtigen Farbe ankommt)
    • 12:15-15:00 Rundgang und Besichtigung der Marken Pavillons (die fand ich tatsächlich überraschend enttäuschen, die waren grundsätzlich nett gestaltet aber im Großen und Ganzen standen jeweils nur eine Handvoll aktueller Fahrzeuge der jeweiligen Marke dort. Hier hatte ich etwas mehr wie Museum oder mehr Hintergrundwissen zur Marke/ Historie erwartet. Wer VW Autos sehen und probesitzen möchte, der sollte lieber gleich ins AbholCenter gehen, da standen viel mehr Fahrzeuge als im VW Pavillon selbst. Trotzdem sollte man die Marken Pavillons besichtigen aber seine Erwartung etwas runter schrauben. Geendet hat unsere Runde dann im Restaurant Tachometer wo es noch schnell ne VW Currywurst vor der Übergabe gab. (die Pommes hätten etwas krosser sein können, die Currywurst war gut)
    • 15:15-16:15 Übergabe/ Einrichtung Benutzer / Fahrzeugeinweisung. Die Kollegin hat uns viel Erklärt und uns gut unsere Fragen beantwortet. Nummernschilder vorne gabs auch ohne Kennzeichenhalter (schönes Detail, die Schraube im blauen EU-Bereich hat auch eine blaue Kappe bekommen) und hinten gabs einen Kennzeichenhalter wo einfach nur AUTOSTADT ohne weiteren SchnickSchnack drauf steht.
    • 16:00-17:00 hat die zweite Teamhälfte noch die "Tour & Turm" Runde gemacht während wir die Abholung abgeschlossen und dann mit dem Auto die Koffer aus dem Hotel holen konnten. Die Tour endet mit einer Fahrt in den Autotürmen und kam auch beim Junior sehr gut an.
    • Danach ging es 150 Kilometer Landstrasse nach Hause bei einem angegebenen Durschnittsverbrauch von 15,2kWh/100, bei der Fahrzeuggröße und Gewicht fand ich das jetzt erstmal ganz gute Werte, der neue Motor scheint effizient zu laufen. (Tatsächliche Verbrauchswerte, inklusive der Ladeverluste, muss ich noch die nächsten Ladungen ermitteln)


    Sonstiges:

    • Die Preise fürs Essen waren durch die 30% Abholerermäßigung moderat und nicht zu teuer
    • Das Auto konnten wir nach der Abholung übrigens kostenfrei (bis 48 Stunden) auf dem Parkplatz unterbringen, dann könnte man auch gleich früh die Übergabe machen und dann in Ruhe durch die Autostadt bummeln.
    • Das Auto hatte übrigens ca. 80% Ladung als es kurz vor drei rein gefahren wurde, bis wir mit der Übergabe fertig waren, sind wir mit ca. 93% aus der Halle gefahren, da es währenddessen noch an der Ladesäule angesteckt war.
    • Das Navi hatte bis nach Haus übrigens eine Ladung von 64% prognostiziert, angekommen sind wir mit 65%, dass fand ich erstaunlich gut kalkuliert, was mir schon mal ein erstes gutes Gefühl für die Boardnavigation gegeben hat, auch die Routenführung war gut. (Bisher habe ich mich sonst immer nur auf Google Maps via Carplay verlassen), ich werde dem Boardnavi damit eine Chance geben.


    Sonstiges für Familien:

    • Hinter dem Amano gibt es einen Indoorbereich für Kinder, mit Kletter und Beschäftigungsmöglichkeiten
    • Außen zwischen Amano und ZeitHaus, findet sich ein Außenspielplatz mit Kletter-, Sandkasten- und Rutschenmöglichkeit
    • Vor dem AbholCenter ist ebenfalls noch mal ein Spielplatz mit Sandkasten und Schaukelmöglichkeiten
    • Ich denke auch mit Kindern hat man daher keine Probleme zur Beschäftigung falls die Formsachen mal zu langweilig werden
    • ACHTUNG: die Werksführungen sind erst ab 10Jahren, unserem Zwerg fehlten nur 6 Wochen aber da war man sehr streng. Wir hatten während der Zeit unser Kind im Ozobot Lernworkshop unterbringen können (1,5Stunden) während wir die 1Stunde Werksführung gemacht haben. Schaut daher ruhig nach den aktuellen wechselnden Sonderworkshops für Kinder und passt die Werksführung entsprechend ab.


    Fazit:

    Wir fanden die investierte Zeit für die Abholung als Ausflug gut und erlebnisreich, hatten entsprechend aber auch etwas Programm als Entertainment dazu gebucht. (Kinderworkshop, Werkstour, Tour & Turm, GeländeParcours)

    Wer nur einen Tag da ist und ein paar Sachen machen möchte, der sollte vorher mögliche Events planen und reservieren.



    Noch ein paar Daten zum Auto: ID.4 Pro 210kW 2024


    Anhängevorrichtung anklappbar (1M6)

    Platinum Grey (ZK)

    Int.Style"Plus"Platinum Grey,Lenkrad Sch (PAF)

    Paket: Assistenzpaket "Plus" inkl. IQ.DR (WD5)

    Paket: Infotainment-Paket "Plus" (RD3)

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz (PAF)

    Paket: Komfortpaket "Plus" (PAW)

    Grenadillschwarz Metallic (0E0E) (wer denkt sich so einen Namen für eine Farbe aus)

    Der Wagen war seitens der Firma vor konfiguriert und da haben die Alufelgen leider nicht mehr rein gepasst.

    (Es hieß Schwarz mit Stahlfelgen oder Mondsteingrau mit Alufelgen, meine Wahl viel auf Schwarz)

    Detailfotos werde ich nach der ersten Wäsche noch mal im Bilderthread nachreichen.


    Beste Grüße Euer Fox


    Autostadt.00.jpg


    Autostadt.01.jpgAutostadt.02.jpgAutostadt.03.jpgAutostadt.04.jpgAutostadt.05.jpgAutostadt.06.jpg

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Da ich eine längere Anreise per Bahn habe, werde ich auch die Übernachtung im Ritz-Carlton buchen und mir auch Zeit nehmen, um möglichst viel sehen zu können.

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Da ich eine längere Anreise per Bahn habe, werde ich auch die Übernachtung im Ritz-Carlton buchen und mir auch Zeit nehmen, um möglichst viel sehen zu können.

    Neben Pool, gab es im RC unten auch Sauna und GYM, gibt sicherlich günstigere Hotels in Wolfsburg aber wenn man den Abend und das Frühstück mal genießen will, dann ist die Adresse nicht schlecht gewesen. Im RC bekommt man übrigens ebenfalls 30%

  • Übrigens für alle Abholer in der Autostadt, die dort auch übernachten wollen (ich gehöre auch dazu) die Info, dass die niederländische Fußballnationalmannschaft während der EM ihr Quartier im Ritz-Carlton aufschlägt.

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    bei uns war es nun auch endlich soweit Anreise war am 31.05 und Abholung am 01.06. 11:00 Uhr.


    Das wir eine etwas längere Anreise hatte sind wir bereits um 06:00 Uhr bei uns zuhause mit dem Mietwagen losgefahren. Meine Frau, ich und unsere beiden Kinder (5 Monate und 3 Jahre) in einem Polestar 2 und mein Vater und seine Lebensgefährtin mit einem Skoda Enyaq.

    Ohne größere Staus sind wir beim ersten Ladestop in Alsfeld angekommen bei dem wir nochmal die Fahrzeuge geladen haben.


    IMG_5033.jpg


    Ankunft in Wolfsburg war dann gegen 11:45 Uhr, unser Glück, die beiden Zimmer im Ritz Carlton waren bereits bezugsfertig, somit Checkten wir erstmal ein und brachten das Gepäck auf die Zimmer. Da wir bereits das dritte mal ein Fahrzeug in WOB abholen war alles relativ bekannt.


    Am WelcomeDesk die Unterlagen sowie die Nummernschilder abgegeben ging es auch schon zur Werksführung.


    Und hier muss ich sagen waren wir sehr enttäuscht.


    Die letzte Führung lag bereits ein paar Jahre zurück aber unserer Meinung nach hat sich die Führung massiv zum negativen gewandelt.

    Mit zwei "Besucherwagen" die von jeweils einem ID.3 gezogen wurden, ging es in einem sehr zügigen Tempo durch die Stanzhalle sowie ein angrenzendes Lager. Man sah viele Roboter die die Einzelteile zusammengefügt haben vom eigentlichen Ablauf hat man aber recht wenig gesehen da es zügig weiter ging. Kurz bei den Motorenprüfstationen vorbei und dann war es das auch schon. Die Führung hat mit Bustransfer 45 min gedauert.


    Bei unserer letzten Führung sah man z.B. die Hochzeit des Autos oder wie Roboter die Reifen zu den jeweiligen Montageplätzen brachten usw. Man hat sich schlicht und ergreifend durchgehetzt gefühlt.


    Am Abend haben wir uns dieses mal für das Amano entschieden und waren sehr zufrieden, die Pizzen waren lecker und die Salate frisch und ebenfalls sehr lecker. Mit dem 30% Gutschein waren auch die Preise (auch ohne Gutschein) sehr Fair.


    Wieder im Ritz Carlton angekommen ging es auch direkt in den beheizten außen Pool, in der Sauna dann schön den langen Tag ausklingen lassen.


    01.06.2024


    Zum morgendlichen Start ging es ins Aura zum Frühstück. Hier wurde einem echt jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Am Eingang empfangen worden und zum Tisch geleitet worden, dort direkt mit einem frischen Orangensaft begrüßt worden und gefragt ob jemand gerne ein Heißgetränk oder Eierspeisen möchte.

    Das Buffet ist reichhaltig ausgestattet das keine Wünsche übrig lässt, zum Zeitpunkt der Bilder wurden einige Speisen gerade aufgefüllt.

    IMG_5042.jpgIMG_5041.jpgIMG_5043.jpgIMG_5044.jpgIMG_5045.jpg



    Gut gestärkt ging es gegen 10:45 Uhr in Richtung Kundencenter zur Abholung unseres ID.3.


    Durch die Eingangstüre und die Treppen hoch ging es direkt zur Anmeldung. Hier wurde mitgeteilt das es zu leichten Verzögerungen kommen kann wir aber gerne in der Lounge platz nehmen können. Natürlich haben wir das nicht gemacht und sind direkt auf die suche nach unserem ID gegangen. Zack, was sehen unsere Augen, unser ID.3 an einer Ladesäule, benachbart zu einem schwarzen und einem Azul Blauen ID.3


    IMG_5049.jpg


    Nach einer wirklich kurzen Wartezeit standen wir an der Infotafel, Gate C. Leicht aufgeregt ging es die Treppe hinunter zu unserem Auto, angekommen war es leider wieder etwas kühler als die letzten male, die Erklärungen beschränkten sich auf die App und die Verbindung der Pakete. Zu Fragen zum Head-Up Display oder zu den Matrix-LED kamen leider nur "och, öhm, da müsst ich nun nachschauen, ist das so entscheidend?" Phu, ich dachte mir meinen teil und wollte dann auch relativ zügig einfach fahren. Die Übergabe dauerte ca. 15min was wir sehr schade fanden, 6 von 7 Fragen konnte uns der nette Herr leider nicht beantworten.

    Bei der Abholung war das Auto mit 91% geladen und hatte SW 3.5, durch ein durch mich gestartetes Update kam dann SW 3.7.

    Anschließend ging es zum Abholer Parkplatz da wir uns noch ein paar Sachen in der Autostadt ansehen wollten.


    Als wir dann in das Restaurant Tacho gingen um noch die VW-Currywurst zu essen, gelang mir doch tatsächlich ein Bild mit 4 grauen ID.3 und einem (ich glaube) grauen ID.5 zu machen.


    IMG_5079.jpg


    Auf der anderen Seite waren nochmal vier graue gestanden.


    Auf dem Weg zum Tacho noch kurz in den HW FL ID.3 geschaut und auch nochmal zwei Bilder gemacht.


    IMG_5077.jpg


    Nach einem langen und schönen Tag ging es für uns auch nun auf den Nachhauseweg.


    Ein Ladestop ist wieder in Alsfeld geplant, leider kamen wir auf der A7 in eine Vollsperrung die uns eine Stunde gekostet hat, dennoch haben wir den Ladestop mit 19% erreicht.

    89F769C5-78EF-4FAA-BF83-50998D20E5B4.jpg


    Durch die Vollsperrung und den Ladestop kamen wir dann gegen 3:30 Uhr bei uns zuhause an.


    Bis auf die zwei negativen Dinge würde ich mich wieder für eine Abholung in WOB entscheiden. Was dort für Kinder geboten wird ist phänomenal.

    Mit der Werkführung und der Übergabe könnten wir einfach etwas Pech gehabt haben, aber so waren wir die beiden Dinge einfach nicht gewohnt. Die restlichen Mitarbeiter, egal oder Autostadt oder Ritz Carlton, waren immer sehr sehr sehr freundlich und zuvorkommend.

    ID.3 Move PRO 150 KW:


    Bestellt: 19.02.2024

    Bestätigung: 22.03.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 08/2024 -> 06/2024

    Fertigstellung Auto: 03.05.2024

    Bestätigter Liefertermin: 01.06.2024

    Abholung Autostadt: 01.06.2024



    58 kWh - Mondsteingrau - Exterieur - Interieur - Wellington 19" GJR - Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Papf112 ()

  • Mit der Werkführung und der Übergabe könnten wir einfach etwas Pech gehabt haben,


    Die Werkführung war auch letzten Herbst bei der Abholung unseres ID.3 nicht wirklich prickelnd. Würde ich nicht nochmal machen. Vor weit über 50 Jahren bei einer Klassenfahrt war das schon etwas anderes, da konnte man die Produktion des Käfers recht gut anschauen 😀

    Aber die Übergabe dauerte bei uns 1 Stunde und war recht informativ. Wir sind mit 100% losgefahren.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht! Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild IMB_577.jpg (HW FL ID.3) die Lenkrad-"Knöpfe" nicht beschriftet sind.


    LG aus der Schweiz.

  • Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht! Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild IMB_577.jpg (HW FL ID.3) die Lenkrad-"Knöpfe" nicht beschriftet sind.


    LG aus der Schweiz.

    Sobald die Zündung angeht, sieht man die Symbole bzw Knöpfe.


    Grüße

    ID.3 Move PRO 150 KW:


    Bestellt: 19.02.2024

    Bestätigung: 22.03.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 08/2024 -> 06/2024

    Fertigstellung Auto: 03.05.2024

    Bestätigter Liefertermin: 01.06.2024

    Abholung Autostadt: 01.06.2024



    58 kWh - Mondsteingrau - Exterieur - Interieur - Wellington 19" GJR - Wärmepumpe

  • Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht! Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bild IMB_577.jpg (HW FL ID.3) die Lenkrad-"Knöpfe" nicht beschriftet sind.


    LG aus der Schweiz.

    Ich vermute mal, es handelt sich offensichtlich um ein Ausstellungsfahrzeug und man wollte wohl die neuen ID-Kunden nicht mit diesem Lenkrad erschrecken. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • Heute den id3 move abgeholt. 98 prozent geladen. mitarbeiter war super. sogar noch zusammen gegessen. der ausflug hat sich gelohnt. sogar die niederländische nationalmannschaft gesehen. die ist dort untergebracht. setzt euch nicht in den id3 in der ausstellung. das ist das facelift und hat das neue infotainment system. dann seid ihr von der software mj 24 enttäuscht 🤣


    in dem sinne. gute fahrt allen

  • Da ich demnächst mein ID.4 in WOB abholen werde, wollte ich zu den speziellen Konditionen in dem Hotel vor Ort übernachten. Allerdings teilte mein Händler mir mit, dass ich bei meiner Autobestellung alles gebucht haben müsste. Ist es so oder kann man noch "nachträglich" ein Hotelzimmer buchen?

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • Da ich demnächst mein ID.4 in WOB abholen werde, wollte ich zu den speziellen Konditionen in dem Hotel vor Ort übernachten. Allerdings teilte mein Händler mir mit, dass ich bei meiner Autobestellung alles gebucht haben müsste. Ist es so oder kann man noch "nachträglich" ein Hotelzimmer buchen?

    Das glaube ich nicht, ich habe meine Planung in Wolfsburg ja auch erst gemacht, nachdem der Abholtermin in Wolfsburg (durch das Autohaus vorgenommen) feststand. Wie soll man das auch schon bei der Bestellung planen.


    Du benötigst die Kommisionsnummer, damit rufst Du bei der Hotline der Autostadt an und planst glücklich Deine Abholung. Mit der Übernachtung hat das Autohaus auch gar nichts zu tun. (Hotel muss natürlich freie Zimmer haben).

    Das Hotelzimmer wird dann auch über die Abholerbetreuung gebucht und abgerechnet, dass machst Du nicht direkt mit dem Hotel aus.


    Ruf da bitte an, die helfen Dir und beraten Dich gut:
    Ihre Fragen rund um Ihre Fahrzeugabholung in der Autostadt beantworten wir von Montag bis Freitag unter Tel. 0800 288 678 238 (bitte wählen Sie nach der Ansage die 1) von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 9:00 bis 16:00 Uhr. Per E-Mail erreichen Sie uns über fahrzeugabholung@autostadt.de.


    Quelle: https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Ich habe zwei Mails, bzgl der Abholung bekommen.


    Eine ca. 2,5 Wochen vorher, die 2. ca. 1 Woche vor dem Abholtermin.


    Auszug:

    "Ihr Besuch in der Autostadt – 01234567"


    Sehr geehrter Herr,


    wir freuen uns, dass Sie Ihr neues Fahrzeug in der Autostadt abholen.


    ... "Kombinieren Sie Ihren Aufenthalt mit einer Übernachtung: Genießen Sie elegantes Design und Wellness im luxuriösen Spabereich des 5*Hotels The Ritz Carlton, Wolfsburg auf dem Autostadtgelände. Nutzen Sie Ihre einmaligen Abholerkonditionen, für 189 Euro dürfen wir Ihnen ein Doppelzimmer inkl. Frühstück für zwei Personen anbieten. Für ein persönliches Angebot stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    ..."


    Also einfach abwarten oder direkt anrufen/anschreiben.

    Gruß

    wilson139


    ID.3 Pro, AHK, WR, Mondsteingrau

  • So nach einem langen Abholtag in der Autostadt, bin ich wieder zuhause angekommen.

    Der id.3 wurde in Empfang genommen.


    Die Anreise mit der Bahn aus Lübeck, über Hamburg, Hannover und dann Wolfsburg lief perfekt! Geplante Ankunft um drei Minuten verfehlt, aber auf die gesamte Strecke ist das doch top!


    In der Autostadt den Rest des Checkins erledigt, Kennzeichen abgegeben, Werktour gebucht.

    Dafür wurde noch der geplante Termin für die Abholung um eine halbe Stunde von der netten Mitarbeiterin verschoben.


    Die Werktour war okay, aber definitiv kein extremes Highlight für mich persönlich.


    Leider muss ich dann auch sagen, dass ich es sehr bescheiden finde, dass man ab 08.30 Uhr einchecken kann, allerdings die gesamten Gebäude erst um 10.00 Uhr öffnen, finde ich ernüchternd.


    Fahrzeugübergabe war gegen 11.30-11.45 Uhr geplant, letzten Endes mussten wir bis 12.10 Uhr warten, weil sie nicht hinterherkamen. Ja, okay das kann ich verstehen bei dem Pensum, man kann aber bestimmt auch einen besseren Ablauf treffen.


    Einweisung verlief gut, Anmeldung in der App funktionierte, widererwartend von der Mitarbeiterin. Das Auto war bei meiner Übernahme auf 100% geladen.


    Das Auto ist top und bringt einfach nur Spaß, bin mit 40% zuhause angekommen, was bei knapp 250km etwa 14kwh im Schnitt bedeutet.



    Man muss aber sagen, es standen wirklich viele mondsteingraue bereit (irgendwie ein trister Anblick, bin ja selber nicht anders) vereinzelt mal ein schwarzer oder Olive grüner.


    Am Ende des Tages ging es mir ums Auto und nicht um das Drumherum… und hier bin ich, bis jetzt, komplett zufrieden!




    IMG_1238.jpg


    IMG_1240.jpg

  • Da ich demnächst mein ID.4 in WOB abholen werde, wollte ich zu den speziellen Konditionen in dem Hotel vor Ort übernachten. Allerdings teilte mein Händler mir mit, dass ich bei meiner Autobestellung alles gebucht haben müsste. Ist es so oder kann man noch "nachträglich" ein Hotelzimmer buchen?

    Du kannst alles im Nachgang machen. VW hatte mich zwecks Termin für die Abholung kontaktiert. Im Nachgang dazu hatte ich mich entschieden, im Hotel in der Autostadt zu übernachten. Ich habe zwei Nächte gebucht, so dass ich einen ganzen Tag für die Autostadt hatte. Alles ohne Probleme, super Hotel, Abrechnung über "Die Autostadt". Rufe einfach bei der Kontaktadresse für die Abholung an , die regeln alles mit dem Hotel. Dann nur noch einchecken und genießen. Viel Spaß bei der Abholung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!