Der Abholerthread - Autostadt Wolfsburg

  • Da wir vermutlich am Vorabend spät anreisen werden und wir im Hotel "The Ritz" vor Ort übernachten wollen, wäre die Autostadt zu diesem Zeitpunkt unserer Ankunft bereits geschlossen.


    Da ich die mitgebrachten Unterlagen gleich am folgenden Morgen gleich nach ihrer Öffnung um 8:30 Uhr übergeben möchte, könnte ich eigentlich vom Hotel "The Ritz" zu dem Empfangsgebäude rüber laufen, wo sich "Welcome Desk" befindet. Dabei müsste ich die Autostadt durchqueren und es wären meiner Einschätzung zufolge ca. 5 Gehminuten.


    Ich hatte dann die Autostadt angeschrieben und sie gefragt, ob man ohne Eintrittskarte durch die Autostadt gehen könnte, um in das Empfangsgebäude gelangen zu können. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass man eine Eintrittskarte benötige, um durch die Autostadt gehen zu dürfen.


    Dabei möchten wir die uns zugesendeten Eintritts-Gutscheine noch nicht einlösen, da wir aus zeitlichen Gründen es nicht schaffen werden, die Autostadt besichtigen zu können.


    Wir möchten deshalb die Gutscheine zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.


    Müsste ich dann um die Autostadt herum laufen, um in das Empfangsgebäude gelangen zu können oder bestünde eine andere Möglichkeit?

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • Das ist für euch natürlich ungünstig, kann VW aber in dem Zusammenhang auch verstehen, dass sie den Zugang zur Autostadt ohne Eintrittskarte verweigern. Ich denke auch, dass man dan Drumherum gehen muss, bzw. mit nem Taxi oder ähnlichem dort hinfahren muss.

  • Ja, so steht es auch auf der Homepage, dass die Autostadt nicht vor 9 Uhr öffnen wird. Aber Welcome Desk macht schon um 8:30 Uhr auf.


    Okay, dann werde ich wohl mehr oder weniger um die Autostadt laufen müssen. Hoffentlich wird das Wetter gnädig mit mir. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • ich glaube vor 9:00 Uhr kommt man zZ anayway nicht rein... Ticket hin oder her...

    Okay, meine Abholung ist 10 Uhr und mein Verkäufer meinte, ich sollte halb 9 vor Ort sein 😀

  • Okay, meine Abholung ist 10 Uhr und mein Verkäufer meinte, ich sollte halb 9 vor Ort sein 😀

    ja Registrierung / Anmeldung / Catering ab 8:30, aber von dort in den Innenbereich (wo NurLeser durch will) im Sommer ab 9, Sonst ab 10 Uhr

  • Ist jetzt zwar kein Elektrothema, aber es paßt zur Wolfsburg - Abholung.

    In 1986 holte ich meinen "Golf 2 GTD" in WOB ab. Ich fuhr aus der Auslieferungshalle mit Tankanzeige auf Reserve. Kommentar VW:" So liefern wir alle Neuwagen aus. Direkt nach verlassen des Werksgeländes finden sie genug Tankstellen ihrer Wahl". :cursing:

    In 2001 einen VW Lupo 3L in WOB abgeholt. Gleiches Spiel. Tank nur mit ca.5L befüllt. :cursing:

    Also 25 Jahre später immer noch nichts dazugelernt was Kundenwertschätzung bedeutet.

    In Ingolstadt einen Audi A4 1,8T abgeholt. Tank randvoll mit 60L.

    In Neckarsulm einen Audi RS4 abgeholt. Tank randvoll mit 75L.

    So siehst aus!

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

    Einmal editiert, zuletzt von ICE () aus folgendem Grund: Ist zwar jetzt kein Elektrothema, aber paßt zur Wolfsburgabholung. In 1992 holte ich meinen Golf 2 GTD in WOB ab. Tankinhalt war exakt am Reservestrich. Also ca.5L.

  • Okay, meine Abholung ist 10 Uhr und mein Verkäufer meinte, ich sollte halb 9 vor Ort sein 😀

    So hatte mir auch mein Verkäufer erklärt. Man soll 90 Minuten vor der geplanten Abholung an der Theke sein, um die mitgebrachten Unterlagen wie Kennzeichen, Nummerschildverstärker und Abholschein dort abzugeben.


    Da die Abholer-Theke bereits um 8:30 Uhr öffnet, würde es bei dir zeitlich passen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • Man kann vom Ritz direkt durch die Anlage zum welcome desk gehen.

    Habe ich letzte Woche auch gemacht. Dafür benötigt man auch noch keine Eintrittskarte.

    Ich war schon um kurz nach acht dort, habe auch schon eine Nummer für die Abgabe meiner Unterlagen bekommen und war somit Nummer 4 und fix dran und fix wieder raus.

    Erst wenn du dann wieder durch die Autostadt zurück zum ritz wollen würdest brauchst du das Ticket um sie scannen zu lassen.

    Man könnte darauf setzen, dass zu dem Zeitpunkt noch kein Personal dort steht und man einfach so durch gehen kann oder da ja kein Zeitdruck ist die viertel Stunde mehr in Kauf nehmen und außen rum zum ritz gehen.


    Viele Grüße

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Das wäre auch mein Plan, morgens noch vor der Öffnung der Autostadt durch die Autostadt zu gehen, die Unterlagen dort abgeben und wieder zurück zum Hotel. Lange vor der geplanten Abholzeit würden wir dann um die Autostadt herumlaufen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 ~ abholbereit Anfang Juli 2024 - Seit 5.7.24 glücklicher ID.4-Fahrer :saint:

  • Was ich bei meiner Überlegung nicht bedacht habe, sind die Öffnungszeiten der Autostadt. Die Autostadt öffnet sich aufgrund einer Veranstaltung bereits um 9 Uhr. Da ich aber vom Hotel aus direkt zur Anmelde-Theke gehen möchte, kann ich wohl nicht durch die Autostadt gehen, um die Gutscheine nicht einlösen zu wollen. Das würde bedeuten, ich müsste vom Hotel aus um die Autostadt herumgehen, um in das Gebäude gelangen zu können, wo die Anmelde-Theke sich befindet.


    Laut dem Google-Maps würde der Fußmarsch ca. 15 Minuten dauern. Das wäre verkraftbar. :)

    Doch kannst Du, Das Ritz ist quasi auf dem Gelände der Autostadt. Im Zweifel haben die Gebäude einfach nur zu aber durch den Park kannst jederzeit watscheln. Wir sind da auch Abends in Ruhe spazieren gewesen und haben unser Auto im Turm gesucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!