Erste Eindrücke ID.7

  • Carwow macht in seinen ganz netten Videos eigentlich immer einen Test mit drei Personen auf der Rücksitzbank, beispiel ID7:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich wirkt das nicht zu Fanboy-mäßig, aber ich fand es schon merkwürdig, dass sie sich mit dicken Daunenjacken ins Auto gesetzt haben.

    Trotzdem gut, dass sie das testen, immerhin werden die Autos als 5-Sitzer verkauft und werden auch immer breiter (und ja, immer Seitenaufprall-resistenter).

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Update 1. Eindrücke:

    So ich habe den ID7 nun seit fast 2 Monaten. Bin 5000 km gefahren und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.

    Das Auto:

    Das Auto fährt sich wirklich sehr abgenehm und sehr komfortabel. Ich habe ja "nur" das normal INT Paket. Bin aber mit den Sitzen sehr zufrieden. Auch nach langen Strecken (längste 800 km) steige ich sehr entspannt aus. Ich habe die 19 Zoll Felgen mit GJ Reifen. Damit ist für mich der Komfort ebenfalls sehr gut und angenehm. Es ist selten das etwas durchschlägt meistens macht es nur blubb, blubb. Das Geräusche Niveau ist sehr angenehm und bis Geschwindigkeiten von 130 km/h sehr leise. Allerdings muss ich sagen durch das sehr leise fahren fällt es doch extrem auf wenn es einen Fahbahnbelagwechsel gibt. Das fällt jetzt deutlich wahrnehmbarer auf. Ich kann schon an der Farbe und Beschaffenheit sagen ob es jetzt lauter oder ob es flüsterleise wird.

    Ich habe bis jetzt an dem Fahrzeug keinerlei Fehler gehabt. Panne, Ausfall oder unerklärliche Anzeigen oder Bedienungen. Es macht einfach das was es soll: fahren und das sehr gut. Ich kann dem ADAC in seinem Gesamtfazit zustimmen. Es ist bis jetzt, zwar nicht Abstand aber doch das beste Auto was ich je gefahren bin. Andere machen das besser oder schlechter aber dieses Auto macht vieles gut bis sehr gut und ist als Gesamtpaket top.

    Die Klimaanlage (ich habe mit WP) ist übrigens der Hammer. Noch nie hat ein Auto bei Außentemperaturen von 30 Grad ein Fahrzeug in 30-60 s so schnell heruntergekühlt. Sehr angenehm ist dabei auch die Vorklimatisierung.

    Der Verbrauch:

    Wir fahren das Auto ca 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt.

    Wir haben einen Verbrauch in den 5000 km von 17,9 kwh. Das empfinden als sehr gut. Es gibt aber auch ein paar Dinge die uns sehr überrascht haben. Der ID 7 ist ja nun doch sehr windschnittig gebaut. Und wenn wir hinten 2 Fahrräder auf den Fahrradträger schnallen dann knallt der Verbrauch enorm hoch dann braucht man bei 130 km/h doch 28-29 kwh, sonst 18-20 kwh. Aber insgesamt ist der Verbrauch sehr in Ordnung und man schafft auf der Autobahn bei sommerlichen Temperaturen und Tempomat 130 km/h zwischen 350 und 400 km.

    Hifianlage:

    Da möchte ich noch einmal drauf eingehen. Ich finde wie ja schon gesagt die Anlage als Standardanlage sehr gut. Aufgefallen das es aber von der Dynamik der Anlage einen Unterschied vom DAB zu USB Stick gibt. Bei DAB ist die Anlage sehr zahm und man kann gut mithören. Anders sieht es bei guter (Qualität) vom USB Stick aus. Also da liefert die Anlage einen sauberen , trockenen Bass das sogar der Rückspiegel vibriert.

    Ladestruktur:

    Also ich kann an der Ladestruktur ín ganz Deutschland nichts schlechtes abgewinnen. Ich habe eine UTA Ladekarte von der Firma und konnte nun überall. Hamburg, Flensburg, Berlin,Leipzig, München ohne groß zu suchen überall problemlos laden.

    Cool für Ausflüge bei 22 kW Ladern (ID7 ja 11 kwh) da man immer einen geuten Parkplatz hatte und auf Autobahnen die Schnelllader die das Fahrzeug in 26 – 35 min voll laden (je nach SOC und Zielladestand)

    Ich wünsche allen ein fröhliches warten oder die ihr Auto schon haben ein schönes genießen. Meiner Meinung nach hat VW beim ID 7 seht´r viek richtig gemacht.

    VG Jan

  • Bei DAB ist die Anlage sehr zahm und man kann gut mithören. Anders sieht es bei guter (Qualität) vom USB Stick aus. Also da liefert die Anlage einen sauberen , trockenen Bass das sogar der Rückspiegel vibriert.

    Das ist tatsächlich interessant. Kannst du auch mal testen wie es mit :

    - Bluetooth (sofern das in neuen Autos überhaupt möglich ist)

    - Spotify über Android Auto

    - Spotify direkt über ID7

    ist? Also ob da auch so ein krasser Unterschied ist...

  • Das sind ja interessante Details.

    Ich zitiere aus folgender Quelle: dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk

    Technische Eckwerte von DAB+ und DAB
    Wichtigster Unterschied zwischen DAB und DAB+ ist der verwendete Audiocodec. Für das „alte DAB“ wurde der MPEG-1 Layer II (auch als Musicam bezeichnet) verwendet. DAB+ nutzt hingegen den neueren und effizienteren Codec AAC HE v2 (Advanced Audio Coding High Efficiency) aus der MPEG-4 Standardfamilie. Damit kann die DAB-Bandbreite je Programm von 128 bis 192 Kilobits pro Sekunde mit DAB+ auf 64 bis 96 Kilobits pro Sekunde reduziert werden.


    Die 64 bis 96 kbit/s sind nicht besonders gut. Bin jetzt kein Profi in diesem Bezug auf Audio (Codec´s und co.), aber auf einigen Website(n) werden solche Werte als nicht besonders "toll" genannt.

    U.a. schreibt man im Blog bei Teufel AAC, MP3 & FLAC – die wichtigsten Audioformate | Teufel Blog:
    96 kbit/s entsprechen ungefähr UKW-Qualität

    Kommt natürlich alles auf den Codec an.

  • 192 sind auch noch sehr schlecht. Komprimiert sollten es wenn dann schon 320 oder zumindest 256 sein.

    Apple CarPlay wireless streamed meines Wissens nach mit 256 kBit/s AAC. Verbindet man Apple CarPlay via Kabel wird die Musik tatsächlich in bis zu 16 Bit 48 kHz Lossless wiedergegeben, was einer Bandbreite von 1.536 kBit/s entspricht.

  • Die Klangqualität von DAB+ kann einem guten UKW-Signal grundsätzlich nicht das Wasser reichen

    Letztlich ist aber ausschlaggebend in welcher Qualität die Stationen senden.


    Ich persönlich höre lieber Webradio, die haben subjektiv ein volleres und wärmeres Klangbild - jedenfalls die die ich höre ;)


    OT Ende

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja genau ich habe auf meinem USB Stick nur Musik mit Bitrate 320 kbit/s. Wenn DAB+ so beschnitten wird, ist es ja absolut logisch das die Dynamik verloren geht. Denn gerade in den Höhen und Tiefen werden Frequenzen abgeschnitten damit diese niedrigen Bitraten erreicht werden können. Zu verglichen mit extrem komprimierten MP3 Dateien.

    Wie gesagt ich empfinde es so als wenn 2 Anlagen im Auto spielen (1 mit DAB+ und 1 mit USB).

  • 192 sind auch noch sehr schlecht. Komprimiert sollten es wenn dann schon 320 oder zumindest 256 sein.

    Apple CarPlay wireless streamed meines Wissens nach mit 256 kBit/s AAC. Verbindet man Apple CarPlay via Kabel wird die Musik tatsächlich in bis zu 16 Bit 48 kHz Lossless wiedergegeben, was einer Bandbreite von 1.536 kBit/s entspricht.

    Ersteres gilt sicher für MP3. Bei AAC+ scheint das aber etwas anders zu sein: HE-AAC v2 (the standardized name of what is "aacPlus v2" as a trade name) supersedes the AAC standard.

    How does AACplus v2 perform in comparison to AAC?
    Which of these audio codecs provides better quality? I want to encode my audio files to lower lower bitrate and maximum quality.
    superuser.com

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!