Erste Eindrücke ID.7

  • Kann mir jemand berichten/bestätigen, ob man auf der Rücksitzbank nach oben und zur Seite hin mehr Platz hat als im ID.3?

    Also ist das Auto 5-Personen-tauglich?

    Vielen Dank für eure Eindrücke!

    Man hat im Fond definitiv weitaus mehr Platz als im ID.3.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine Frau hat hinten zwischen den Kindern gesessen, die beide auf einer Sitzerhöhung saßen. Sie fand es nicht unbequem und meinte sie könne es auch auf längeren Strecken aushalten. Insofern denke ich sind 3 Personen ohne Sitzerhöhung auch machbar. Aber klar, ein Van mit 3 Einzelsitzen oder z.B. ein ID Buzz haben da mehr Platz. Der ID Buzz z.B. hat ca 15cm mehr Platz in der Mitte.

  • Verstehe sowieso nicht, dass nichtmal bei einem Tiguan XL, Passat, Superb, Kodiaq etc. der mittlere Sitz als vollwertiger Sitzplatz ausgestaltet wird. Der Mittelsitz ist bei all diesen Fahrzeugen ein reiner Notsitz.

    Wer wirklich 5 vollwertige Sitze braucht, z.B. Familien mit 3 halbwüchsigen Kindern, der muss zu Touran, T6.1, T7 oder ID.Buzz greifen.

  • Nicht „vollwertiger“ Sitz sondern „gleichwertiger“ Sitz.

    Innenraumbreite:

    Touran 1,49m

    ID.4 1,50m

    ID.7 1,52m


    Ich hatte mal einen Touran. Die drei Sitze hinten waren gleich, aber eben auch sehr schmal und für Erwachsene auf längeren Strecken nicht wirklich angenehm.

  • Der mittlere Sitz im Touran ist zwar etwas schmaler als ein normaler Autositz, aber er ist deutlich bequemer als die gängigen Notsitze in der Mitte.

    Ja, die äußeren Sitze sind etwas schmaler als normale Autositze, aber immer noch auch auf Langstrecke bequem.

  • Der mittlere Sitz im Touran ist zwar etwas schmaler als ein normaler Autositz, aber er ist deutlich bequemer als die gängigen Notsitze in der Mitte.

    Ja, die äußeren Sitze sind etwas schmaler als normale Autositze, aber immer noch auch auf Langstrecke bequem.

    In der zweiten Reihe vom Touran habe ich immer das Gefühl, in der Türe zu sitzen. Da finde ich die zweite Reihe mit Bank auf den Außenplätzen angenehmer, zumindest solange man nur zu zweit in Reihe zwei unterwegs ist.

  • In der zweiten Reihe vom Touran habe ich immer das Gefühl, in der Türe zu sitzen. Da finde ich die zweite Reihe mit Bank auf den Außenplätzen angenehmer, zumindest solange man nur zu zweit in Reihe zwei unterwegs ist.

    Ja klar, aber es geht ja darum, wie 5 zusammen im Auto unterwegs sind. Und da hat derjenige, der hinten in der Mitte sitzen muss, im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte gezogen!


    Naja, im ID.Buzz gibt es ja jetzt für die Kurz- und die Langversion die 6-Sitzer-Konfiguration.

  • In der zweiten Reihe vom Touran habe ich immer das Gefühl, in der Türe zu sitzen. Da finde ich die zweite Reihe mit Bank auf den Außenplätzen angenehmer, zumindest solange man nur zu zweit in Reihe zwei unterwegs ist.

    Früher konnte man den Mittelsitz ausbauen und die Außensitze etwas nach innen versetzt einbauen. Das war luxuriös. Aber diese ganze 5-Personen-Diskussion – da braucht man andere Autos als normale Pkw.

  • Genau, für dauerhaft drei Personen hinten darf es ruhig etwas größer sein. Immerhin haben die Elektroplattformen den Vorteil, dass der Kardantunnel mittlerweile entfallen ist und damit auch das Problem mit dem Fußraum geringer geworden ist. Insgesamt sehe ich aber bei dauerhaft/häufig 5 Personen an Board den ID.Buzz vorne.


    Die Idee mit einem Sitz im Touran ausbauen und die beiden anderen etwas in die Mitte versetzen bringt in der Breite definitiv einen Vorteil. Mir fehlte dabei aber auch gleich wieder die Mittelarmlehnen. Aber das ist dann auch ein Luxusproblem 😜

  • Früher konnte man den Mittelsitz ausbauen und die Außensitze etwas nach innen versetzt einbauen. Das war luxuriös. Aber diese ganze 5-Personen-Diskussion – da braucht man andere Autos als normale Pkw.

    Definitiv nicht. Man muss ja nicht wie auf einem Einzel-Beifahrersitz sitzen. Und drei Kinder zwischen 9 und 16 Jahren sitzen auf Sitzen wie im Touran durchaus komfortabel. Aber eben nicht auf dem Notsitz in der Mitte. Ich weiß, wovon ich spreche, bin oft genug im Touran und Passat hinten gesessen, mal Mitte, mal rechts. Und das mit Anfang/Mitte 40!


    Der Notsitz ist schlicht nicht gepolstert, ebensowenig die Lehne. Und dass man in einem SUV von der Größe des Tiguan XXL oder Kodiaq nicht wirklich zu fünft sitzen kann, ist mir schlicht unverständlich.

  • Na klar ist das 5 Personen tauglich. Allerdings ist der Sitz in der Mitte auf Dauer etwas unbequem. Schau dir mal die ganzen Vorstellungen bei Youtube an. Da bekommst du einen guten Eindruck.

    Die meisten Leute setzen sich ja bei den Reviews nur auf die äußeren Sitze hinten. Und schon gar nicht zu dritt hinten ^^

  • Ja sicher. Aber dennoch gibt es Eindrücke. Einige haben das sogar explizit erwähnt.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Carwow macht in seinen ganz netten Videos eigentlich immer einen Test mit drei Personen auf der Rücksitzbank, beispiel ID7:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die meisten Leute setzen sich ja bei den Reviews nur auf die äußeren Sitze hinten. Und schon gar nicht zu dritt hinten

    Traurig, aber wahr.

    :) Ich hatte als BR deswegen eine Ingenieurin bei mir im Büro, die sich über die Anweisung mit 3 Personen das Fahrzeug im hinteren Bereich zu beurteilen, beschwerte, weil ihr die Nähe zu den anderen meist männlichen Bewertern zu nahe wahr.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!