Erste Eindrücke ID.7

  • Danke, toller Bericht!


    Deine Ansicht zur Standardanlage teile ich übrigens, auch wenn ich sie nur im Stand probehören konnte. Bin ebenfalls "audiophil" unterwegs und die meisten hochdekorierten Soundsysteme, die ich in den letzten Jahren gehört habe, versuchen lediglich mit aufgedicktem Bass und Klangeffekten zu beeindrucken, was mit neutraler Wiedergabe nichts zu tun hat und eher anstrengend ist.


    Timo

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo Timo,


    danke. Ja wie gesagt empfinde ich absolut so. Beim Taigo ist sogar so da sind die normalen Lautsprecherkomponenten gleich und beim Beats System ist nur der DSP von Beats mit angepasster EQ Kurve.

  • Ich teile das nicht. Ich will Magengrubenbass, wenn es der Interpret so vorgesehen hat. Du schreibst dazu: "hat aber auch mit Qualität einer guten Musikanlage nichts zu tun"

    Wieso sollte das nichts damit zu tun haben? Wenn die Musik Frequenzen <=35hz vorsieht, aber die vorhandenen Lautsprecher dazu nicht fähig sind, dann ist das aus meiner Sicht sehr Wohl ein Qualitätsmangel wenn man von "HiFi" spricht. Das hat dann auch nichts mit "Badewanne", Taunussound oder Buy Other Sound Equipment sounding zu tun.

  • Doch hat es leider. Die 35 Hz schafft die Musikanlage. Die Frage ist wie ist die DB Anhebung der Frequenzen. Wird der Bass Pegelmässig per DSP angehoben ist es nicht mehr linear und verliert sogar den Anspruch HIFI High Fidelity.

    Daher kam für mich Magengrubenbass her. Magengrubenbass ist für mich ein unnatürlich überdickter Bass der nichts mit einem linearen sauberen Tiefbass zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

  • Also meine recht großen, hochwertigen Standlautsprecher tun sich sehr schwer bei 35hz und vor allem bei dem was darunter liegt. Das erkennt man auch schon direkt am Frequenzdiagram. Daher trenne ich bei 60hz und alles was darunter liegt, erledigt der 15" Subwoofer. Ich muss hier gar nichts anheben, damit das bei der entsprechenden Musik gut funktioniert. Das macht das Einmesssystem und damit ist das ganze auch einigermaßen (Raummoden kann man nie komplett mit de Einmesssystem eliminieren) linear. Auch das "Burmester" System meines noch-dailys, welches deutlich tiefer kommt als das "H/K" des ID7, kommt damit nicht im Ansatz mit. Wie auch? Es fehlt schlicht die Membranfläche.

  • Das wird jetzt Offtopic. Nur weil dein Subwoofer übernimmt heißt das nicht das der Bass nicht überdickt ist. Dein Subwoofer hat eine Frequenzweiche und die muss nicht linear abgestimmt sein. Was leider über 90 Prozent der Hifi Hersteller nicht hinbekommen. Also meine Nubert B-40 Regallautsprecher kommen auf 36 Hz sauber runter. Aber ich höre jetzt auf. Ich habe meine Empfindungen weitergegeben und kann aus meiner Sicht, der sich mit Hifi eigentlich gut auskennt sagen die Anlage im ID7 ist eine gute Anlage. Als Standardanlage in einem Auto sogar sehr gut.


    VG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

  • Die Frequenzweiche meines Subwoofers ist deaktiviert. Und wie gesagt, das Einmesssystem regelt das doch sowieso.

    Schau dir bitte hier den Frequenzhang deiner B-40 an. https://www.nubert.de/media/b0…boxx-b-40--stereoplay.pdf

    Da läuft überhaupt nichts bei 35hz. Die gehören spätestens bei 80hz getrennt, wenn ein Sub vorhanden ist (der auch so "hoch" spielen kann)

  • Wenn du meinst. Ich höre jetzt auf. Ich finde die Anlage im ID7 für eine Standardanlage im HiFI Sinne sehr gut. Das ist meine Meinung. Ich akzeptiere deine Meinung wenn du sagst es ist nicht so. Ich habe nun einen direkten Vergleich. Audi A4, Audi A6, Skoda Octavia, Golf, Taigo, aktuelle C-Klasse und 3er BMW auch aktuell. Da sticht die Anlage als Standardanlage heraus und ist mit Abstand die Beste.

    Das ist ist meine Meinung und Musik wahrnehmen oder hören ist natürlich auch immer ein wenig Subjektiv.


    VG Jan

  • Gerne hier weiter diskutieren :)

  • Hallo Jan, super Bericht. Ich hoffe das ich Deine Aussagen bestätigen kann, werde meinen diesen Woche bekommen!

  • Grüße!

    Hab letzte Woche meinen ID.7 bekommen, ist ein Leasingrückläufer der 11/2023 Erstzulassung hatte.


    Bis jetzt bin ich absolut begeistert von dem Auto.


    Habe nur 2 kleine Fehler bis jetzt, keine Ahnung ob das bekannte sind da ich da im Internet auch nicht soviel dazu finde.


    1. "Blinker hinten rechts funktioniert nicht." - Fehlermelder erscheint sobald ich 1x den Blinker rechts benutzt + erhöter Blinkfrequenz als ob wirklich etwas kaputt ist, Blinker funktioniert allerdings ganz normal. Habe hierzu in diversen YT Videos bzw auch hier im Thread schon was gelesen, aber bisher keine Lösung für das Problem gefunden.


    2. "Hauptschalter aktivieren" - Kommt sporadisch beim fahren vor, ACC und Travel Assist funktionieren dann nichtmehr, und selbst wenn ich den Hauptschalter drücke lässt sich das ACC etc. nicht mehr bedienen. Nur anhalten, aussteigen und kurz ab und auf schließen hilft.


    Hat jemand von euch eine Ahnung ob das einfach Software bedingt ist oder sollte ich einfach mal einen VW Händler meines Vertrauens aufsuchen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!