Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Bei sagen wir 10% starten, ist zu langsam aber du lädst meinetwegen bis 25%, fährst weiter bis 10% runter und dann könnte(!) er schneller starten, weil zuvor durch DC angeheizt war.

    Zwei Ladestopps statt einer ... so wird das nix mit der E-Mobilität 😰

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man paar KW DC lädt, sollte das den Akku doch ordentlich auf Temperatur bringen. Sicher viel doller als Rekuperieren. Aber wieso bleibt die Ladespeed dann trotzdem so schlecht im Winter? Ich würd's nur gerne verstehen.

    Nein, so schnell wird der Akku nicht warm. Wenn du einfach aussteckst und wieder einsteckst geht es ziemlich exakt da weiter, wo du aufgehört hast. Das habe ich bereits hier dokumentiert:

    Bild 2: T37-B80 ist die Fortsetzung der Ladung T24-B07 nach einer kurzen Pause an der gleichen Ladesäule ohne zwischenzeitlicher Fahrbereitschaft.


    Inzwischen geht ich davon aus, dass die Ladeleistung im Wesentlichen oder überhaupt nur vom Akkutyp, der Temperatur und dem aktuellen SoC bestimmt wird. Der Grund, warum viele Akkutypen bei 30% unterschiedliche Ladeleistungen haben, je nachdem ob mit 5 oder 29% gestartet wurde, liegt daran, dass bei Start mit 5% mehr Zeit zum Heizen war.


    Jojo bringt was bei Akkutypen, deren Ladekurven relativ temperaturunabhängig sind. Da bring fast jedes Grad spürbar was. Bei Zelltyp A hilft das nicht viel, außer man ist gerade an einer Grenze. Wenn der nicht seine sehr eng definierte Kuscheltemperatur hat, mag der nicht. Mit der Kuscheltemperatur ist der Typ A aber ein Ladebiest.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zwei Ladestopps statt einer ... so wird das nix mit der E-Mobilität 😰

    Ich finds auch nicht toll. Ist nur ein Denkansatz. Wenn VW endlich die Vorkonditionierung nachreicht sind die Probleme aus der Welt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich finds auch nicht toll. Ist nur ein Denkansatz. Wenn VW endlich die Vorkonditionierung nachreicht sind die Probleme aus der Welt

    Gibt es doch bei neuen Modellen, die paar ohne die es stört, sind keine signifikante Gruppe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Du könntest morgen bei VW anfangen. Eignungstest bestanden.

    Bin mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bin mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden.

    Wenn man gerne unnütze Zeit an Ladesäulen verbringt, bitte jeder wie er möchte. Und die signifikante Gruppe ist bestimmt viel größer, denn es gibt ja nicht nur die, die hier im Forum posten, sondern ganz viele die sich aus diesen Gründen überhaupt keinen E-Wagen holen.

  • Gibt es doch bei neuen Modellen, die paar ohne die es stört, sind keine signifikante Gruppe.

    Ziemlich "gehirnfrei" ...

    Entweder hat man bei den älteren Wagen wirklich ein Bauteil vergessen, was zur fallweisen Vorkonditionierung notwendig ist, oder man hat keine Lust oder Idee, wie man sowas programmiert, oder der Speicherplatz ist voll ...


    Alles nur Fehlentscheidungen im Cent-Bereich, die aber bei Bequemlichkeit und Image und auch bei der Lebensdauer vom Akku entscheidend sein werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ziemlich "gehirnfrei" ...

    Entweder hat man bei den älteren Wagen wirklich ein Bauteil vergessen, was zur fallweisen Vorkonditionierung notwendig ist, oder man hat keine Lust oder Idee, wie man sowas programmiert, oder der Speicherplatz ist voll ...


    Alles nur Fehlentscheidungen im Cent-Bereich, die aber bei Bequemlichkeit und Image und auch bei der Lebensdauer vom Akku entscheidend sein werden.

    Du musst vor dem Posten, den zitierten Text nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Ich habe null darüber philosophiert das man es nicht hätte machen können.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weil der Ladestand dann höher ist, wenn der Akku angewärmt ist. Die optimale Kurve kannst du dann nicht mehr erreichen, wenn du zu langsam gestartet bist. Was eher funktionieren dürfte ist was du eingangs geschrieben hast. Bei sagen wir 10% starten, ist zu langsam aber du lädst meinetwegen bis 25%, fährst weiter bis 10% runter und dann könnte(!) er schneller starten, weil zuvor durch DC angeheizt war.

    Interessanter Ansatz :) Das probiere ich diesen Winter.


    Klar, ist irgendwie bekloppt. Aber die Ladeleistung ist ohne Vorkonditionierung wirklich so schlecht, dass ich glaube, dass man unterm Strich schon Zeit sparen würde. Und ich habe auch keine Lust im Winter immer zwingend mit superniedrigen SOCs zu starten. Für mich macht es schon nen' Unterschied, ob die Ladepause 25 oder 35 Minuten dauert. Nicht weil ich die Zeit nicht hätte, sondern einfach weil ich mich ärgere, dass man da jetzt 10 Minuten länger steht, einfach weil VW das so will. Mit nachgereichter Vorkonditionierung wäre das ja nicht mehr so.

  • Interessanter Ansatz :) Das probiere ich diesen Winter.


    Klar, ist irgendwie bekloppt. Aber die Ladeleistung ist ohne Vorkonditionierung wirklich so schlecht, dass ich glaube, dass man unterm Strich schon Zeit sparen würde. Und ich habe auch keine Lust im Winter immer zwingend mit superniedrigen SOCs zu starten. Für mich macht es schon nen' Unterschied, ob die Ladepause 25 oder 35 Minuten dauert. Nicht weil ich die Zeit nicht hätte, sondern einfach weil ich mich ärgere, dass man da jetzt 10 Minuten länger steht, einfach weil VW das so will. Mit nachgereichter Vorkonditionierung wäre das ja nicht mehr so.

    Das klappt bei mir tatsächlich ganz gut. Ich handhabe es bei kalten Temperaturen daher immer so, dass wenn ich eine Toilettenpause einlege und noch nicht laden müsste, trotzdem dranhänge. Die nachfolgende "richtige" Ladung ist dann immer mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.

  • Toilettenpause

    Es macht auf jeden Fall Sinn, bei jeder Pause anzustöpseln 🔌

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Im Sommer mit warmen Akku lädt das Auto auch schnell wenn man ihn mit +10-20% anstöpselt.


    Wenn man paar KW DC lädt, sollte das den Akku doch ordentlich auf Temperatur bringen. Sicher viel doller als Rekuperieren. Aber wieso bleibt die Ladespeed dann trotzdem so schlecht im Winter? Ich würd's nur gerne verstehen.

    Ja, und der übernächste konstruiert dann eine Halterung für ein paar Spiritusbrenner unter dem Akkupack? Geht's noch? :rolleyes:

  • Das ist reine Physik / Chemie - der Innenwiderstand des Akkus ist bei niedrigen Temperaturen höher - damit kann ohne die empfindlichen Membranen in den Akkus zu schädigen einfach nicht so viel Strom durchgeleitet werden (weder laden noch entladen - wer es schon mal beobachtet hat, weiss dass auch die Motorleistung bei kaltem Akku gedrosselt wird). Es gibt dazu in der Chemie auch eine primitive Faustformel die besagt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit pro 10°C ca. verdoppelt (natürlich im zulässigen Rahmen) - so ähnlich ist das bei den chemischen Vorgängen Akku eben auch (hat mit der thermischen Molekülbewegung zu tun - wen es im Detail interessiert, der kann bei Wikipedia nachlesen).


    Wer schon mal im Modellbau mit LiPo-Akkus gearbeitet hat: da werden die Teile mit bis zu 6 C geladen und 60 C entladen - bei einem BEV würde das Laden in 10 min. und entladen in 1 min. (Motorleistung 5000 kW) bedeuten - mit dem Erfolg, das die Dinger schon nach ein paar mal laden Schrott sind.


    Dass da die BEV Hersteller etwas schonender zu Werke gehen ist wohl verständlich - und dass da alle (bis auf Tesla evt.) noch am Anfang der Lernkurve sind ist wohl auch klar - in 10 - 15 Jahren werden alle schlauer sein! Der Spiritusbrenner ist gar keine so schlechte Idee - hat man früher bei Traktoren auch gemacht oder in Russsland bei Lastwagen in Sibirien :) !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!