Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Frage an die Profis ohne Akku Vorkonditionierung: wie habt ihr die Batterie vorm Ladestopp am besten aufgewärmt bekommen fürs DC-laden? Yo-Yo fahren? Schnell fahren? Gefühlt hat das bei mir nie nen unterschied gemacht, aber ich habe es auch nur so 3-4 min lang gemacht letzten Winter.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Frage an die Profis ohne Akku Vorkonditionierung: wie habt ihr die Batterie vorm Ladestopp am besten aufgewärmt bekommen fürs DC-laden? Yo-Yo fahren? Schnell fahren? Gefühlt hat das bei mir nie nen unterschied gemacht, aber ich habe es auch nur so 3-4 min lang gemacht letzten Winter.

    Beides. ;)

    Aber man muss klar sagen, dass es davon abhängig ist, wie die Außentemperatur ist und wie schnell du vorher gefahren bist.
    Es gibt keine Kennziffer dafür. Ich bin mit 130 km/h unterwegs und bevor ich das erste Mal laden wollte, hatte ich schon 200-300km auf der Uhr. Der Akku war dann meist bei 10-13 Grad. 10-15 min vorher 160 km/h und für die letzten 2-3 Grad noch ein wenig Jojo und du kommst dann schon auf die 21 Grad und das reicht dann auch meist für annehmbare Ladegeschwindigkeiten. Aber auch das ist vom Akkutyp abhängig. Zellmodul A freut sich z.B. auch über 28 Grad.

  • Ich bin mit 130 km/h unterwegs und bevor ich das erste Mal laden wollte, hatte ich schon 200-300km auf der Uhr. Der Akku war dann meist bei 10-13 Grad. 10-15 min vorher 160 km/h und für die letzten 2-3 Grad noch ein wenig Jojo und du kommst dann schon auf die 21 Grad und das reicht dann auch meist für annehmbare Ladegeschwindigkeiten. Aber auch das ist vom Akkutyp abhängig. Zellmodul A freut sich z.B. auch über 28 Grad.

    Spannend dass 160kmh schon so viel bringen.

    Mir geht's wirklich um echten Winter, mit 5 grad oder so Außentemperatur. Meinst Da hätte Dein Akku auch schon 10-13 grad vor den Maßnahmen?

  • Spannend dass 160kmh schon so viel bringen.

    Mir geht's wirklich um echten Winter, mit 5 grad oder so Außentemperatur. Meinst Da hätte Dein Akku auch schon 10-13 grad vor den Maßnahmen?

    Habe ich einmal im Winter bei Schnee getestet. Sauerland Autobahn Richtung Köln mit Knallgas, wo es ging. Dann natürlich langsam durch Köln durch und kurz vor zuhause dann am Schnelllader die Ernüchterung, dass sich vielleicht 60-80kW durch die Leitung gelangweilt haben. Zellmodul B. Ich bin bewusst YoYo und Vollgas gefahren.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • bewusst YoYo und Vollga

    Vergesst es, niemand weiß so genau, wann und warum in welchen Teil des Akkus die Temperatur steigt oder fällt.

    Der hat ja auch eine "Klimatisierung".

    Wenn du zu viele Spielchen machst, kühlt sie das einfach weg.


    dass sich vielleicht 60-80kW durch die Leitung gelangweilt haben. Zellmodul B

    Das da zwischen B und A kaum Unterschiede sind, wundert mich jetzt 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das da zwischen B und A kaum Unterschiede sind, wundert mich jetzt 🤔

    Meine einzige echte Winter-Schnelladeerfahrung mit B hatte ich hier beschrieben:


    Fand ich OK. Er braucht am Anfang sicher etwas um den Akku auf Temperatur zu bekommen, daher ist der SoC relevanter als bei höheren Temperaturen. Durch die lange AB Fahrt vorher, war er zumindest nicht ganz kalt.

  • Ich habe es im Winter nicht geschafft, durch die Fahrweise den Akku auch nur annährend ausreichend zu konditionieren. Ich habe auch keine Lust dazu weil mir das zu stark auf die teuren Reifen geht-

    Außer bei klirrender Kälte glaube ich nicht, daß die Konditionierung mit dem Tester ein halbe Stunde dauert. Spannend wird, ob es aber funktioniert, oder ob das Auto dann gegen den PTC Heizer kühlt weil es nicht weiß, was man vor hat

  • Habe ich einmal im Winter bei Schnee getestet. Sauerland Autobahn Richtung Köln mit Knallgas, wo es ging. Dann natürlich langsam durch Köln durch und kurz vor zuhause dann am Schnelllader die Ernüchterung, dass sich vielleicht 60-80kW durch die Leitung gelangweilt haben. Zellmodul B. Ich bin bewusst YoYo und Vollgas gefahren.

    60-80KW sind auch meine Werte, bei -1 Grad, egal ob ich vorher schnell oder normal gefahren bin.

  • 60-80KW sind auch meine Werte, bei -1 Grad, egal ob ich vorher schnell oder normal gefahren bin.

    bei mir eben (leider) auch bei echtem Winter. Es sei denn man fährt mit 4-7% an die Säule. Auch schon gemacht. Dann geht's deutlich flotter, aber das find ich schon auch risky, gerade mit Familie im Auto. Oft lässt sich dieses exakte Fenster ja auch garnicht ansteuern.


    Was ich noch nicht probiert habe: paar Minuten laden, dann abbrechen und wieder neu versuchen. Dann müsste der Akku ja wärmer sein und das Auto mehr erlauben - habe zumindest mal irgendwo gelesen, dass das nicht gesund ist für die Batterie.

  • Was ich noch nicht probiert habe: paar Minuten laden, dann abbrechen und wieder neu versuchen. Dann müsste der Akku ja wärmer sein und das Auto mehr erlauben - habe zumindest mal irgendwo gelesen, dass das nicht gesund ist für die Batterie

    Neueste Erkenntnisse dagen sagen, dass einen kurze Ladepause sehr gut ist für die Haltbarkeit des Akkus.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Neueste Erkenntnisse dagen sagen, dass einen kurze Ladepause sehr gut ist für die Haltbarkeit des Akkus.

    Egal ob das gut ist oder nicht, zeitlich gesehen hat das keinen Wert, da man ja dann extra eine zweite Ladesäule anfahren muss, Verbindung herstellen, Umweg fahren usw. da kann ich auch gleich länger stehen bleiben.

  • Egal ob das gut ist oder nicht, zeitlich gesehen hat das keinen Wert, da man ja dann extra eine zweite Ladesäule anfahren muss, Verbindung herstellen, Umweg fahren usw. da kann ich auch gleich länger stehen bleiben.

    nene - ich meinte das so. mit 10% ran, kurz laden. Dann abstöpseln und wieder neu verbinden. Dann sollte der Akku doch auf Sommertemperatur sein. Im Sommer erreiche ich auch bei 20% zufriedenstellende Ergebnisse.


    Als Laie würde ich diese Ergebnisse eben auch im Winter erwarten, wenn man von 10-20% durch laden den Akku erwärmt hat. Aber das passiert irgendwie nicht, bleibt zweistellig.

  • nene - ich meinte das so. mit 10% ran, kurz laden. Dann abstöpseln und wieder neu verbinden. Dann sollte der Akku doch auf Sommertemperatur sein. Im Sommer erreiche ich auch bei 20% zufriedenstellende Ergebnisse.


    Als Laie würde ich diese Ergebnisse eben auch im Winter erwarten, wenn man von 10-20% durch laden den Akku erwärmt hat. Aber das passiert irgendwie nicht, bleibt zweistellig.

    Und wo ist da der Nutzen, zeitlich bestimmt keiner, bzw. kein nennenswerte ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wo ist da der Nutzen, zeitlich bestimmt keiner, bzw. kein nennenswerte ;)

    Im Sommer mit warmen Akku lädt das Auto auch schnell wenn man ihn mit +10-20% anstöpselt.


    Wenn man paar KW DC lädt, sollte das den Akku doch ordentlich auf Temperatur bringen. Sicher viel doller als Rekuperieren. Aber wieso bleibt die Ladespeed dann trotzdem so schlecht im Winter? Ich würd's nur gerne verstehen.

  • Im Sommer mit warmen Akku lädt das Auto auch schnell wenn man ihn mit +10-20% anstöpselt.


    Wenn man paar KW DC lädt, sollte das den Akku doch ordentlich auf Temperatur bringen. Sicher viel doller als Rekuperieren. Aber wieso bleibt die Ladespeed dann trotzdem so schlecht im Winter? Ich würd's nur gerne verstehen.

    Weil der Ladestand dann höher ist, wenn der Akku angewärmt ist. Die optimale Kurve kannst du dann nicht mehr erreichen, wenn du zu langsam gestartet bist. Was eher funktionieren dürfte ist was du eingangs geschrieben hast. Bei sagen wir 10% starten, ist zu langsam aber du lädst meinetwegen bis 25%, fährst weiter bis 10% runter und dann könnte(!) er schneller starten, weil zuvor durch DC angeheizt war.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!